EMKG - Gemische

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin.


    bin gerade dabei ein neues Gefahrstoff-Kataster in einer ERP-Software anzulegen.


    Es ist geplant die Gefährlichkeitsgruppe (für Einatmen und Hautkontakt) nach dem EMKG (Einfaches Maßnahmen Konzept Gefahrstoffe) dort zu hinterlegen.


    so nun zu meiner Frage:


    Wenn ein Gemisch vom Hersteller mit dem
    H351 beziffert ist, wäre es ja laut der Tabelle Beim Einatmen "C" als Gefährlichkeitsgruppe (GG)
    Ein AGW für das Gesamt-Gemisch ist nicht genannt.
    Wohl aber für 2 Inhaltsstoffe.
    Beide Inhaltsstoffe haben einen AGW von unter 10 mg/m³ , damit wären diese ja GG => "A"


    Wie wäre dieses Gemisch denn nun einzustufen?

    Auszug aus "Junge" von "Die Ärzte":


    "Willst du, dass wir sterben?"

  • ANZEIGE
  • Moin,


    ist das Gemisch im Sicherheitsdatenblatt bzw. auf Produketikett mit H351 gekennzeichnet bzw. eingestuft geht man im EMKG nach dem H Satz
    als ist dieses Gemisch der Gefährlichkeitsgruppe C zuzuordnen, was bei "kann vermutlich Krebs erzeugen" ich persönlich auch plauibel finde.
    Der AGW Wert wird nur angewendet wenn es sich um einen reinen Stoff handelt.


    Berichtigt mich wenn ich was falsches geschrieben haben sollte


    Gruß

  • Es ist geplant die Gefährlichkeitsgruppe (für Einatmen und Hautkontakt) nach dem EMKG (Einfaches Maßnahmen Konzept Gefahrstoffe) dort zu hinterlegen.

    Man kann natürlich vieles in das Gefahrstoffverzeichnis aufnehmen, aber ist das alles auch sinnvoll? Die Anwender vor Ort können oftmals mit den vielen Informationen nichts anfangen. Auch aus der Gefährlichkeitsgruppe alleine kann man noch recht wenig ableiten.

    H351 beziffert ist, wäre es ja laut der Tabelle Beim Einatmen "C" als Gefährlichkeitsgruppe (GG)
    Ein AGW für das Gesamt-Gemisch ist nicht genannt.
    Wohl aber für 2 Inhaltsstoffe.
    Beide Inhaltsstoffe haben einen AGW von unter 10 mg/m³ , damit wären diese ja GG => "A"

    Bewirkt einer der 2 Inhaltsstoffe mit AGW den H351, ohne dass ein weiterer Inhaltsstoff H351 hat? Wenn ja, würde ich den AGW hier als relevant ansehen und somit GG A. Wenn nein, dann GG C.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi,


    so wie Mattes14 es beschrieben hat, sieht es die BAuA genauso.
    Dieser Punkt taucht immer wieder als Frage auf. So auch auf dem letzten EMKG-Workshop der BAuA in Dortmund.


    Der war übrigens super! :)