Trennen von PE-Rohren

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    welche Vorgaben gibt es bezüglich der Verfahren zur Trennung von PE-Rohren großer Durchmesser? Theoretisch gäbe es ja verschiedene Möglichkeiten, z.B. den Einsatz von "normalen" Kettensägen, mobilen Kappsägen oder Motorhandkreissägen. Aber ist deren Einsatz auch zulässig? Hierzu habe ich nichts Konkretes gefunden, vertraue aber auf euer Spezialwissen. :)


    Viele Grüße und allen ein tolles Wochenende,
    Klaus

  • ANZEIGE
  • Möchtest Du das aus Sicht der Arbeitssicherheit oder der späteren Verwendung/Nutzung wissen?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Vorgaben gibt es bezüglich der Verfahren zur Trennung von PE-Rohren

    Hast du eine Gefährdungsbeurteilung zur Tätigkeit Trennen von PE-Rohren. ?


    Arbeitsgeräte ( Rohrscheren, Rohrschneider etc.) hierzu gibt es genug.


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Möchtest Du das aus Sicht der Arbeitssicherheit oder der späteren Verwendung/Nutzung wissen?

    Am liebsten beides, mit Schwerpunkt auf Arbeitssicherheit. Meine Frage bezog sich auf Vorgaben der DGUV.

  • ANZEIGE
  • Welchen Durchmesser haben denn die Rohre?
    Kettensäge dürfte eher ungeeignet sein, da zu grobe Zahnung und zu hohe Kettengeschwindigkeit.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Blauer Klaus,
    wir bauen alle Anlagen aus PE und PP. haben es daher ständig im Einsatz. Bei uns hat sich ein Akku-Fuchschwanz absolut bewährt!


    Gruß
    Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Akku-Fuchschwanz

    Die finde ich auch am besten geeignet.


    Wenn ihr über die BG Bau versichert seit kannst du bei Verwendung dieser Geräte auch einen Zuschuss beantragen.


    http://www.bgbau.de/praev/arbe…lsaebelsaege-fuchsschwanz


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Frank,


    die Rohre haben etwa 30 cm Durchmesser. Funktioniert da der Fuchsschwanz? Welchen kannst du denn empfehlen?


    Danke und viele Grüße,
    Klaus

  • ANZEIGE
  • Moin
    im Grunde kann auch eine Kappsäge oder eine Bandsäge verwendet werden. Wichtig ist, wie AxelS schon schrieb, dass die Verzahnung nicht zu groß ist. Das kann zum Reißen des Rohres führen und im schlimmsten Fall zum Verkanten.
    Ich als Laie würde sagen, dass damit die BA für die Geräte greift und für die Schnittgeschwindigkeiten gibt es Angaben des Herstellers. Ansonsten Tabellenbuch?

  • die Rohre haben etwa 30 cm Durchmesser. Funktioniert da der Fuchsschwanz?

    Für einen sauberen Schnitt benötigst Du eine Säge, die mindestens eine Schwertlänge etwas größer als der Rohrdurchmesser hat. Bei 30cm wird da die Auswahl schon stark eingeschränkt. Auf die Schnelle konnte ich z.B. Bosch GFZ 16-35 AC finden, eine netzbetriebene Säge mit 350 mm Schwertlänge.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Guten Morgen
    @ Blauer Klaus
    War früher u.a.technischer Betriebsleiter in einer Lüftungsfirma. Unsere Monteure haben diese und auch größere Durchmesser immer mit dem Trennschleifer gekürzt/abgelängt. Egal ob Kunststoffrohr oder Wickelfalzrohr
    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    was sagt denn der Hersteller in seinen Einsatz- und Verarbeitungsrichtlinien für sein Rohr?
    Der sollte einem schon sagen können womit und dann unter welchen Bedingungen sein Produkt bearbeitet werden sollte.



    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich noch einmal herzlich für eure Antworten bedanken. Die Sache wird nun wahrscheinlich fremdvergeben.


    Viele Grüße,
    Klaus