Sicherheitsbeauftragte - Wie arbeitet Ihr mit Ihnen zusammen? - Machen sie mit?, Machen nichts? Nerven Euch mit Vorschriften und sind eigentlich Sifa

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hey,


    Ich würde gerne was über Eure Erfahrungen mit den Siben machen. Möchte Sie bald selbst unterweisen und würde mich über insbesondere Positivbeispiele freuen, negative gerne auch.


    Bei mir gibts richtig tolle, organisieren und kümmern sich. Andere haben aufgehört zu arbeiten und machen den ganzen Tag Begehungen und schreiben mir ellenlange Mails mit Ihren Mängeln - ist ja hilfreich, aber irgendwie auch nicht Sinn der Sache. Und dann gibts die, die gar nicht mehr ansprechbar sind....


    Wie ist Eure Erfahrung?


    Gruß


    Argus

  • ANZEIGE
  • Ich hab da die komplette Bandbreite (bin externe FASI)


    Von
    der eierlegenden Wollmilchsau; Instandhalter, schon fast selbst ausgebildete FASI, der Maßnahmenpläne macht, Kollegen unterweist, sich Gedanken macht und eigentständig immer mit Blick auf den Arbeitsschutz arbeitet


    bis


    faul, träge, ohne irgendwelche erkannbare Initiative. Ist ein "altgedienter" Meister, der mich nach dem Grund für das Tragen der Schutzbrille beim Flexen von Blech (10mm) fragt....


    Meine Erfahrung ist aber eher dass die GF und die Kollegen die Sibe nicht ernst nehmen, und alle Anläufe und Maßnahmen und auch deren Meinung komplett untergraben bzw. nicht ernst nehmen. Was komplett nicht ernst genommen wird ist die regelmäßige Weiterbildung. Da hängts bei vielen.


    Bisher (in jetzt 10 Jahren) habe ich jetzt vor drei Wochen eine Permiere erlebt. Ein Sibe hat geschmissen. Der hat sich 10 Jahre versucht abzustrampeln und wurde komplett außen vor gelassen. Als dann die Wandhydranten und die RWA in der Lagerhalle (gut... die haben sowieso nicht mehr funktioniert; seit 10 Jahren außer Funktion und ohne Prüfung; spare ich schon das Geld für die regelmäßige Wartung) auf Geheiß der GF demontiert wurden hat er geschmissen und steht für das Amt nicht mehr zur Verfügung.


    Die meisten Unternehmen, in denen ich unterwegs bin sehen die Sibe als notwendiges Übel die pro forma ausgebildet sein müssen. Als ich neulich mit der "Neuerung" kam dass Sibe jetzt nicht mehr nur nach Schlüssel (20 Besch - 1 Sibe, 40 Besch - 2 Sibe, am besten aus dem Büro....) kam sondern nach Gefährdungslage und Nähe zu den Beschäftigten (sprich Abteilungs- und Tätigkeitesbezogen) ausgebildet und eingesetzt sein müssen, wurde es komplett lustig (ACHTUNG IRONIE)....


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike144 ()

  • Hallo,


    nur positive Erfahrungen.


    Wir sind ein größerer Produktionsbetrieb und haben zahlreiche (mehr als nötige) SiBe's.
    Alle machen den Job, weil sie es wollen und nicht, weil sie nicht nein sagen konnten. Diese Leute sitzen an allen Stellen und haben somit das geballte Wissen eines Werkes. Da kommen Erfahrungen zusammen, da staunt man immer wieder.
    Ich sehe die SiBe's auch nicht als Zuträger an, sie sind Partner. Sie kennen Arbeitsplätze und das Umfeld und bekommen natürlich auch sofort irgendwelche Schwingungen mit, wenn etwas neues geplant ist.
    Wir lassen diese bei einem externen Bildungsträger schulen und auch regelmäßig nach schulen. Das erhöht das Selbstwertgefühl. Zusätzlich machen die auch noch irgendwelche Aktion wie Messebesuche, Schulungen bei unseren Händlern (z.B. PSA, Hautschutz) mit.
    Darüber hinaus natürlich interne Zusammenkünfte.


    Ich denke, das ist ein Minimum. Die Leute sind Freiwillige und haben ein Ehrenamt!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich bin Sibe seit 8 Jahren, neben dem kurs bei der BG vor 4 jahren gab es nichts was uns zeigt das wir als SIBE wirklich gebraucht od ernst genommen werden


    Bei uns sind wir bis dato nur ein alibi, die derzeitige Fasi sehen wir nie es sei denn man hat das Glück und die Erlaubnis an einer ASA teilnehmen zu dürfen. Aber das lohnt sich i.d.r nicht da die Themen die da besprochen werden i.d.r uns völlig unbekannt sind und man auch nicht wirklich was davon erfährt
    Selbst Themen die mich in meiner Ausübung im job betreffen erfährt man nur aus 3ter Hand so das dann oft das Fachliche nicht beantwortet werden kann und man selbst zusehen muss wo man es nachlesen kann was wirklich gefordert wird


    somit Motivation = 0


    Selbst Dinge die gemeldet werden finden wenig Beachtung, ist aber auch dem Unternehmen geschuldet



    Aber dies soll sich in Zukunft ändern,wir sollen mehr mit einbezogen werden..


    Warten wir es ab

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Moin Dierk,


    das Ganze orientiert sich an den Menschen und nicht an irgendwelchen Regeln.


    Schade das du so lange so neg. Erfahrungen machst.
    Prima das es immer noch machst!


    Ich gehe jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten durch den Betrieb. Dabei treffe ich immer irgendwo einen SiBe. Man tauscht sich aus und redet. Vielleicht auch nur Smalltalk, der nichts mit dem Job zu tun hat oder eben der Kaffee im stehen, geht immer. Dieses "Zwischenmenschliche" ist total wichtig. Dabei erfährt man viele Dinge. Wichtig ist dann auch die Stellen zu kennen, die bremsen.
    Letzlich ist die Sifa zwar zahnlos, aber böse sein, das geht schon.


    Also für die SiBe: :62:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo!


    Ich kann die Ausführungen von Waldmann nur unterschreiben! Wahrscheinlich arbeiten wir im selben Betrieb ;)
    Zudem arbeiten wir sehr gut mit unsere BG zusammen. Jedes Jahr wird eine 3-tägige Sibe-Fortbildung bei der BG durchgeführt, als firmeninterne Veranstaltung. Dazu nehmen Sibe's aus drei Standorten unseres Unternehmens teil, sodass jeder Sibe spätestens alle 2 Jahre eine Fortbildung erhält.
    Mittlerweile füllen die Sibe's 50% des Fortbildungsprogramm bei der BG mit Schulungen, Workshops und Berichten aus ihren Fachbereichen.


    Gruß,
    Guido

    andere denken nach-
    wir denken vor
    (Udo Lindenberg)

  • Grüß Gott,


    bei uns ist es so , das die Sibe im Betrieb verteilt sind - ha.
    Es gibt alle 2 Monate einen Termin mit mir ( SiFa usw.. ) wo ich die Sibe über Neuigkeiten und Gesetzliche Dinge informier.
    So bekomme ich auch regelmäßig gute Rückmeldungen.
    Auch habe ich letztes Jahr mit der GF die Sibe und Ersthelfer "geehrt". Kam super an.
    Oft ist es so das die Menschen gesehen werden wollen. Das können wir unterstützen.
    Oder die Sibe in Unterweisungen mit einbeziehen ...
    Es gibt da viele Ansätze.


    Grüße
    Jörg

    Kann so sein - muss aber nicht :)

  • .....bei uns!


    Elektrofachkräfte, Montagefachkräfte, E-Ing., Konstrukteure, Arbeitsvorbereiter, Supply-Chain-Manager, usw. wird alles gesucht und nicht gefunden. In dem Landstrich ist fast Vollbeschäftigung.


    Im äußersten Zipfel von NdS (direkt an NL und NRW) sitzen wir. Tarifbereich Metall/Elektro mit 35 Std.-Wo.
    Wir machen Dinge für Bahnen (ICE bis zur UBahn), Wind, OffShore, Kräne, Hafenanlagen, spezielle Stromversorgungen für große Schiffe, die im Hafen mit Strom versorgt werden, und und und.
    Absolut viel Technik und total interessant.


    In einem Schwesterbetrieb im Pott wird sogar eine FaSi gesucht.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Unsere Sibes werden regelmäßig weitergebildet. Sie nehmen an allen ASA teil und werden bei allen Gefährdungsbeurteilungen in Ihren Bereichen beteiligt. Neuigkeiten erfahren Sie von mir oder wie schon erwähnt auf Fortbildungen. Die Teilnahme an Fortbildungen ist verpflichtend. Die Vorschläge von den sibes werden gehört und wenn machbar auch umgesetzt. Ich betrachte die Sibes in den kleinen Dienststellen als Hilfs-Sifas. Sitzen diese doch direkt vor Ort und haben den täglichen Durchblick.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Auch bei uns gibt es ausreichend Sibes und diese werden regelmäßig weitergebildet. Die Sibe haben die Aufgabe in ihren Bereichen die Arbeitssicherheit zu unterstützen und auch Sicherheitsbegehungen durchzuführen. Auch ausgebildete Sifas nehmen teilweise diese Aufgabe wahr.
    Regelmäßig finden Sicherheitsbesprechungen statt an denen Sibe und Sifas teilnehmen.
    Wie sooft und auch hier schon geschildert ist es mitunter Personenabhängig mit viel Engagement und Intensität diese Aufgabe wahrgenommen wird.
    Ich halte auch die ständige Kommunikation mit den Sibe für sehr sehr wichtig um zu vermitteln dass man hinter der Sibe steht.


    Schön zu wissen das es auch anders geht, aber ich werde weiter kämpfen und hier lernen

    Finde ich klasse |? dass du trotz offensichtlich negativer Erfahrungen weiterkämpfst.


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Moin,
    in einem meiner großen Unternehmen nehmen die SiBes an den ASA-Sitzungen und den (anschließenden) Begehungen teil, sie sind auch dabei, wenn BG oder Gewerbeaufsicht (oder vglb.) zu Besuch ist; sie sind fühlbar eingebunden, die Beiträge kommen in das ASA-Protokoll - und dort geht nichts verloren ... (auch wenn die Umsetzung einer Maßnahme mehrere Jahre dauern kann ...)
    in einem anderen meiner großen Unternehmen liegen die Niederlassungen sehr weit auseinander; der Betriebsrat hat darauf bestanden, dass die SiBes zum Stammsitz, wo die ASA-Sitzungen stattfinden, anreisen - dazu haben die SiBes aber i.d.R. keine Lust ... wir haben das nun so gelöst, dass die SiBes der Niederlassungen den Termin der ASA-Sitzung mitgeteilt bekommen und in dieser Zeit vom ASA angerufen werden - quasi als Konferenzschaltung ... auch hier kommen alle Beiträge in das ASA-Protokoll.


    Bei Begehungen, die ich durchführe, nehme ich in den jeweiligen Betriebsbereichen die dafür zuständige SiBe mit, damit sie das gleiche sieht, wie ich.
    Oftmals erfahre ich dabei vieles, was mir sonst nicht aufgefallen wäre ... eine gute Gelegenheit, dem / der SiBe zu sagen, wie wichtig diese Tätigkeit ist.


    In kleineren Betrieben wird die Tätigkeit als SiBe oftmals nur als Alibi-Funktion verstanden ... wenn das so ist, dann habe ich etwas nicht richtig gemacht und muss Gespräche führen ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Jetzt antworte ich doch noch auf den Thread hier. Bei uns ist es eher auch so das 95% der Sibe leider so gut nichts beitragen und als Alibi auf dem Papier fungieren. Leider haben auch etliche Vorgesetzte die Funktion des Sibe inne und da wird auch meistens nichts unternommen. Ein Kollege von mir kann ich fast tgl. auf Verfehlungen hinweisen, die er eigentlich wissen müsste und vorallem unterbinden. Da hör ich des öftern: musst Du gerade hier stehen, wolltest Du nicht gerade etwas anderes machen?!


    Der einzigste Kämpfer in Sachen Arbeitsschutz als Sibe ist meine Wenigkeit. Aufgeben kenne ich nicht.
    Meine Beobachtungen, Gedanken und auch event. Abstellmaßnahmen gehen auch direkt per Mail an die Vorgesetzten und Geschäftsleitung und wenn ich darauf keine Antwort bekomme klopfe ich auch an die Bürotüre der Geschäftsleitung um nochmalig persönlich vorzusprechen.


    Von daher, wurde nun auch seitens der Geschäftsführung und auch unseres alten und neuen TAB, meine Ausbildung zur Sifa genehmigt, die im September mit der Präsenzphase 1, bei der BGHM beginnen wird.


    Sehr Positiv ist meine Zusammenarbeit mit unserer zweiten Sifa, wir arbeiten gerne miteinander und ich lerne sehr viel von Ihm.


    Ein wenig enttäuschend jedoch fand ich unsere letzte Begehnung mit der TAB. Möchte ich aber nicht weiter darauf eingehen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,


    ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit SiBe,s gemacht. Ich bin der gleichen Meinung wie einige meiner Vorschreiber das man sie einbinden muss. (ASA, Begehungen, Sicherheitstreffen)
    Bei einen früheren Unternehmen haben einige Freiwillige sogar in Absprache und Anwesenheit der Führungskraft u. der FaSi Unterweisungen vorbereitet und durchgeführt. Als Belohnung wurden alle SiBe dann einmal im Jahr zum Essen eingeladen. Das kam sehr gut an.


    Wenn man sich um seine SiBe nicht kümmert (GF, Führungskraft, FaSi) und sie dann auch noch ignoriert kann man auch keine Motivation erwarten!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Hallo Zusammen,


    leider hab ich nicht so motivierte Sib`s. (was sollen wir denn noch... und wir kommen schon zu nicht`s...) Liegt an der Filtertüten-Führungsebene (Filter alles nach oben und unten weg) und die räumen leider auch
    einen sehr geringen Zeitlichen Rahmen für die Sib`s ein.
    Ich hab darauf folgender Maßen reagiert und eine Checkliste für die jeweiligen Bereiche und Sib`s erarbeitet, wo die Sib nur noch bei Begehungen evtl. Mängel ankreuzen müssen und ggf. eine Bemerkung aufführen.
    So krieg ich alle Bereiche Begangen und bekomme Info zum evtl. Handlungsbedarf oder nicht.
    Hat sich bewährt.



    Mit freundlichen Grüßen
    Dörk

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehoff ()

  • Hallo Zusammen,


    also wir haben seit 2 Jahren 4 x im Jahr einen Sibetreff der in der Regel 2 Wochen vor dem ASA stattfindet. Die Beteiligung ist sehr gut. Da wir viele Aussenstellen haben treffen wir uns jedesmal quasi bei einer anderen Sibe....von mir (FaSi) gibt es dann Informationen zu neuen Themen oder Änderungen...dann erzählen die Kollegen aus Ihren Bereichen oder über Vorkommnisse oder über Ihre Wünsche oder über den letzten PSA Test usw. und anschließend gibt es noch eine Begehung der Örtlichkeit. Daher dauert der Treff in der Regel auch so 3-4 Stunden. Für alle ein WInWin.
    Die Sibes finden das wirklich gut, wir auch. Seminarangebot für die Sibes über die BG.

    Es grüßt Berni

  • Wir haben bei uns im Betrieb (ca. 170 Mitarbeiter) vor knapp 2 Jahren die meisten Sibes aus unterschiedlichen Gründen ausgetauscht.
    Die neuen und auch die "alten" sind jetzt Top Motiviert. Sind bei jeder ASA Sitzung dabei, und auch zwischendurch melden sie immer wieder mal Dinge die aus ihrer Sicht nicht ganz in Ordnung sind.


    Mittlerweile sind wir sogar soweit, dass mich auch andere Mitarbeiter ansprechen, wenn ihnen bestimmte Unregelmäßigkeiten auffallen.


    Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders, hier haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • ANZEIGE
  • Kleiner Nachtrag meinerseits.


    Leider werde ich erstmal die Sifa Ausbilung kommende Woche nicht beginnen.


    Mir hat es nun im nachhinein gereicht und habe kurzerhand die Fa. gewechselt. Aber wer weiß: vielleicht kann und darf ich ja in der neuen Fa. in ein paar Jahren einen neuen Versuch starten.

  • Leider haben auch etliche Vorgesetzte die Funktion des Sibe inne und da wird auch meistens nichts unternommen. Ein Kollege von mir kann ich fast tgl. auf Verfehlungen hinweisen, die er eigentlich wissen müsste und vorallem unterbinden. Da hör ich des öftern: musst Du gerade hier stehen, wolltest Du nicht gerade etwas anderes machen?!


    exakt diese Problem habe ich auch - wir haben einige SiBes, aber die sind ALLE (mittlerweile) in Führungspositionen und ALLE so was von ANTI Arbeitssicherheit <X:cursing:X(

  • Man könnte darüber reden, sie zu entpflichten. Sie müssen ja beraten werden. Sich selbst zu beraten ist nicht Sinn der Regelung.


    Bei mir:


    Durch Kontakt zu zig Firmen - durchwachsen. Aktuell: motivierte Mitarbeiter im richtigen "Rang" - ganz "unten". Regelmäßige Treffen, guter Austausch. Soweit super.