Netzwerken über Xing und Co

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Moin.


    Während der SiFa-Ausbildung habe ich über Xing Kontakt mit Seminarkollegen gehalten, da wir über ganz Deutschland verstreut waren. Sicherlich geht das auch mit anderen Mitteln, aber ich habe laufend Kontakteinladungen bekommen und so hat es sich von allein ergeben.
    Langfristige Erfaherungen habe ich noch nicht.


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Mir kommt es vor, als ob Xing mehr und mehr zu facebook wird. Manch Teilnehmer hält es nicht mehr für nötig wenigstens einen kleinen Text als Grund für die KOntaktanfrage zu verschicken. Solche Anfragen lehne ich grundsätzlich ohne Begründung ab. Mir scheint, denen ist nur die Anzahl der Kontakte wichtig. Ob die das für dads eigene Ego brauchen? Ich erlaube mir sogar Kontakte, von denen ich einige Zeit nichts höre (sind die überhaupt noch aktiv), wieder zu löschen.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Mir kommt es vor, als ob Xing mehr und mehr zu facebook wird. Manch Teilnehmer hält es nicht mehr für nötig wenigstens einen kleinen Text als Grund für die KOntaktanfrage zu verschicken. Solche Anfragen lehne ich grundsätzlich ohne Begründung ab. Mir scheint, denen ist nur die Anzahl der Kontakte wichtig. Ob die das für dads eigene Ego brauchen? Ich erlaube mir sogar Kontakte, von denen ich einige Zeit nichts höre (sind die überhaupt noch aktiv), wieder zu löschen.

    Hallo,


    der Unterschied zwischen FB un Xing ist, Xing ist eine Karriereplattform, FB eine Plattform für soziale Prahlerei.
    Bei Xing macht es sinn Leute im in den Kontakten zu haben mit denen du Beruflich zu tun hast bzw. hattest.
    Bei FB werden schon mal alle angenommen die man nur vom sehen o.ä. kennt angenommen um mit seinem Leben anzugeben.


    Ich hab mittlerweile kein FB mehr weil ich mein Leben nicht mit anderen teilen möchte.
    Xing habe ich mir aber wegen des Netzwerkes im Berufsleben aufgebaut

  • ANZEIGE
  • Schließe mich dir an. FB nur privat, sehr spartanisch. Xing zum beruflichen Netzwerken.
    @A_BOhne Premiumaccount kann man Kontakte nur ohne Nachricht hinzufügen ;)

  • Hallo,


    Xing war vor Jahren mal sehr gut, heute kann man es in
    die Tonne hauen. Dafür ist es einfach hinsichtlich den
    Funktionen zu eingeschränkt, außer man zahlt dafür.
    Gleiches gilt auch für die Gruppen, die waren mal sehr gut
    gestaltet. Wir hatten damals zwei Gruppen für einen Berufs-
    verband genutzt. Doch mit jedem Update wurden die
    Funktionen weiter eingeschränkt oder unübersichtlicher.


    Ich habe mich daher 2015 dort abgemeldet und nutze
    heute nur noch Facebook. Letztlich muss das aber jeder
    selbst entscheiden.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ...
    @A_BOhne Premiumaccount kann man Kontakte nur ohne Nachricht hinzufügen ;)

    Wenn man ohne Premiumaccount keine Nachrichten schreiben kann, verläuft die Kommunikation sehr einseitig. Was bringt mir dann ein solcher Kontakt?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • ...vor der Kontaktanfrage doch auch, oder? ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo,


    daher macht es auch keinen Sinn.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ...vor der Kontaktanfrage doch auch, oder?

    Je nach Einstellungen nicht. Leider lassen die Einstellungen nur wenige Varianten zu, so dass man entweder mehr freigeben muss als man möchte oder eben für viele nicht erreichbar ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    dafür braucht man aber nicht unbedingt Xing, das geht auch
    gut mit Facebook und anderen sozialen Medien.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Mojn zusammen,


    also als Berufliches Netzwerk ist es nicht schlecht - hab ich es so richtig verstanden ?
    Aber auch nicht mehr...


    Grüßle
    Jörg

    Kann so sein - muss aber nicht :)

  • Hallo,


    ob Xing schlecht ist, da gehen die Meinungen auseinander.
    Ob Xing, Facebook etc., letztlich kann man überall ein berufliches
    Netzwerk aufbauen.


    Zu diesen Medien gibt es oftmals auch noch Alternativen,
    so z.B. berufliche Netzwerke über E-Mail-Verteiler usw..


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Alla gut,


    ich habe ein Netzwerk in dem ich dabei sein darf. Regionale SiFa`s. Ich glaub ich belass es bei den jetzigen Netzwerk Kollegen. Diese sind fit - und schließlich weiß jeder irgendwas.
    Und sifaboard :thumbup:


    Grüße aus dem Sonnigen Schwarzwald
    Jörg

    Kann so sein - muss aber nicht :)

  • ich sehe das so


    FB - privat und XING dienstlich


    Bei XING bin ich jemand, der immer nach einer Benefit fragt bei Anfragen, um Kontaktsammler zu vermeiden und ich schreibe grundsätzlich alle Anfragen mit Grund und auch woher man sich kennt, denn es ist nicht immer einfach beispielsweise für einen Redner die Person einzuordnen..