Bürodrehstühle: Reinigung + Prüfung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hi
    bei meinen Rundgängen im Betrieb stelle ich immer wieder fest:

    • das die Bürodrehstühle (persönlich zugeordnet) zT SEHR verschmutzt sind. Die Stühle sind nicht im Reinigungsplan enthalten und kann auch nicht im Einzelfall nachgeordert werden. An Reinigungsmittel kommen die MA nicht - und selbst wenn, würden sie wohl kaum ihre Stühle putzen / saugen. Wie geht ihr damit um?
    • die Stühle teilweise beschädigt sind: von der nicht nachführenden Rückenlehne bis hin zu evtl. gravierenden Defekten im Bereich der Höhenverstellung (Gasfeder). Meine Idee war nun, dass unsere Haustechnik die Stühle regelmäßig prüft (da die MA das nicht hinkriegen) - ich ahne aber schon den Aufschrei der Haustechnik... Auch hier: wie geht ihr damit um: sind regelmäßige Prüfungen der Stühle organsiert?

    Bei komnet habe ich den folgenden Passus gefunden:




    In den Herstellerangaben der Stühle heißt es - sofern überhaupt darauf groß eingegangen wird:
    "..sollten jährlich gereingt werden... bei sachgemäßem Gebrauch wartungsfrei...".


    Tja - wenn das mal in der Kombination nicht so richtig weiter hilft :cursing:8|


    LG A

  • ANZEIGE
  • Es steht doch alles da.


    Die Stühle müssen einmal im Jahr gereinigt werden.
    Bei entsprechender Behanldung Wartungsfrei.
    Und duch hast auch noch die Verpflichtung aus der BetrSichV die da heißt: Prüfen vor Gebrauch (ich gebe zu... sehr kryptisch und zusammengefasst...)
    Und weiterhin sollte jeder Beschäftigte eine Unterweisung des Arbeitsplatzes und der damit zusammenhängenden Gefährdungen haben.....


    Damit hast du alles beisammen.
    Machs genau wie bei Maschinen und Arbeitsmitteln.


    Erstunterweisung
    Einweisung am Arbeitsplatz bei Neubeginn. Wie ist mit dem Arbeitsmittel verfahren Sachgerechter Umgang, Wartung, Reinigung etc.
    Wiederkehrende Unterweisung
    Du weist deine Buben und Mädchen einmal im Jahr darauf hin, was auf sie wirken kann und auch wie sie den schädigenden Wirkungen entgegenwirken können (beinhaltet auch den Umgang mit defekten Arbeitsmitteln).
    Defekte Arbeitmittel
    Defekte Arbeitsmittel müssen natürlich sofort gemeldet werden. Wenn Gefahr droht (defekte Rückenlehne) werden sie sofort aus dem Verkehr gezogen und gegen Nutzung gesichert.
    Reinigungsplan

    regelmäßige Reinigung
    Sie müssen deshalb einmal im Jahr ihre Schreibtische und die ihnen überlassenen Arbeitsmittel reinigen. Bsp: Am Ende des Geschäftsjahres, am letzten Tag, wird der komplette Schreibtisch inkl. aller Arbeitsmittel abgeräumt, grundlegend gereinigt und dann alles wieder an den Platz gestellt, so dass man am ersten Arbeitstag einen aufgräumten sauberen Arbeitplatz hat.
    Reinigung nach besonderen Vorkomnissen
    Treten unvorhergesehene Ereignisse ein, ist der Stuhl selbstständig zu reinigen (Kaffee verschütten, Eis verkleckern). So lange bis er sauber ist.



    Und jetzt kommt bitte keiner und fragt nach der Befähigten Person nach der TRBS 1203... Ich denke wir können alle, auch ohne Beauftragung und Ausbildung durch die BG/einen Dienstleister einen defekten Bürostuhl erkennen. Dafür gehen wir tagtäglich damit um....



    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Hi Mike


    Und jetzt kommt bitte keiner und fragt nach der Befähigten Person nach der TRBS 1203... Ich denke wir können alle, auch ohne Beauftragung und Ausbildung durch die BG/einen Dienstleister einen defekten Bürostuhl erkennen. Dafür gehen wir tagtäglich damit um....

    Wenn das jeder MA könnte und machen würde, wäre ja alles gut. Aber siehe Eingangspost.


    LG A

  • Auch hier: wie geht ihr damit um: sind regelmäßige Prüfungen der Stühle organsiert?

    Prüfung der Betriebsmittel durch Nutzer .... ist ein Defekt melden Durch Nutzer...


    Also mal ehrlich ich bin doch froh wenn mein Bürostuhl richtig funktioniert...

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin Amaranth,


    da läuft ja einiges schief. ;(


    Mitarbeiter müssen weder ihre Stühle reinigen, noch prüfen, noch reparieren. An einer Gasfeder hat auch kein Haustechniker etwas verloren. Dafür gibt es den Hersteller des Stuhls oder Mitarbeiter von Unternehmen, die etwas von der Thematik verstehen.


    Das Thema sollte bei den Führungskräften gesetzt werden, damit Bewegung in die Sache kommt. Stuhl defekt - austauschen. Stuhl verdreckt - Reinigung veranlassen. Egal wie der Vertrag der Reinigungsfirma aussieht. Selbstverständlich kann ich alle möglichen Leistungen zukaufen (Für Geld gibt es Brötchen auf dem Mond).


    Eine regelmäßige Prüfung der Stühle ist meines Erachtens nicht notwendig. Ein Stuhl ist intakt und funktionsfährig oder eben nicht, und wenn er nicht funktionsfähig ist, muss das gemeldet und der Stuhl instandgesetzt oder ausgetauscht werden. Eigentlich keine Schwierigkeit.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Eine regelmäßige Prüfung der Stühle ist meines Erachtens nicht notwendig. Ein Stuhl ist intakt und funktionsfährig oder eben nicht

    Ja da hast du schon recht .... es kommt ja auch darauf an was man in dem Fall unter Prüfung versteht.


    klar ist.... stellt man einen Defekt fest muss gehandelt werden.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hi
    Guudsje: keine Panik: an der Gasfeder fummeln die Haustechniker nicht rum.


    Aber mal ehrlich: meleden eure MA es, wenn die Rückenlehne nicht nachführend ist?
    Es gibt zwei Argumente der MA:
    - die nutze ich eh nie (logo: weil eine nicht nachführende Rückenlehne auf Dauer anstrengend ist)
    - wieso: die geht doch nach hinten? Was ist denn daran kaputt?


    Die MA sind unterwiesen, regelmäßig gibt es Veranstaltungen zum Einrichten der Büroarbeitsplätze. Jeder kann eine einzelne ergonom. Beratung anfordern..... - Und trotzdem sind die Leute nicht in der Lage, zu merken, wenn ihre Stühle nicht mehr funktionsfähig sind.
    Wenn ich dann die Stühle moniere, gibt es natürlich einen neuen Stuhl. Aber scheinbar hängen die MA an ihren ollen Stühlen.
    Haben etwa nur wir das Problem ;(


    LG A

  • Ja da hast du schon recht .... es kommt ja auch darauf an was man in dem Fall unter Prüfung versteht.
    klar ist.... stellt man einen Defekt fest muss gehandelt werden.

    Sichtprüfung: alle Hebel vorhanden?
    Funktionsprüfung: Rückenlehne, Rollen (angepasst auf Bodenbelag, leicht Gänigkeit), Einstellmöglichkeiten
    Schrauben anziehen ("Meine Armlehne wackelt" :whistling: )
    Prüfen, ob der Sitz noch stabil ist und nicht wackelt (ja, auch solche Stühle habe ich schon gesehen und der MA hat den Defekt nicht gemeldet :evil: )
    Und vielleicht auch mal nach dem Polster schauen (defekt, verdreckt...)

  • ANZEIGE
  • So, jetzt mal ganz ehrlich: Ich gucke meinen MA auch nicht den ganzen Tag auf den Hintern um zu schauen, ob sie ein Loch in der Hose haben. Leute, wir reden hier über erwachsene Menschen. Also ICH erwarte von jemandem, der u.U. jeden Tag tausende von Euro an seinem Schreibtisch bewegt, dass er sich meldet wenn ihn irgendetwas drückt. Tut er das nicht - dann bleibt er eben auf seiner nicht nachführenden Rückenlehne sitzen, im wahrsten Sinne des Wortes, hi, hi...


    Das der Stuhl vor Inbetriebnahme i.O. - klar; dass die MA bei besonderen technischen Spielereien darauf hingewiesen werden - auch klar. Das ich regelmäßig prüfe ob ein MA Eigelb auf seinen Stuhl gekleckert hat - no way. Geschweigedenn, dass ich hinter ihnen herwische. In der Regel ist der pflegliche Umgang mit ihnen anvertrauten Arbeitsmitteln für die MA eine arbeitsvertagliche Pflicht. Dies gilt für Arbeitsschuhe genauso wie für Stühle.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)


  • Haben etwa nur wir das Problem ;(

    Nein, das Problem haben wir auch.


    Wir wurden vor einiger Zeit von einer Anschaffung gebrauchter Stühle für die gesamte Belegschaft überrollt. Die GF hat irgendwo 130 Stühle abgegriffen und über Nacht anstelle der bisherigen Stühle aufstellen lassen. Die "neuen" Stühle waren dicht grau verstaubt und technisch in unklarem Zustand. Alle meine Bemühungen, Ordnung in die Sache zu bringen wurden hinweggefegt.


    Die Kollegen, die jetzt darauf sitzen ignorieren das alles völlig. Zwei Mann haben sich private Stühle mitgebracht. Der Rest hat resigniert und kümmert sich um keinerlei Detail, wie sehr auch die Ergonomie leiden mag.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • So, jetzt mal ganz ehrlich: Ich gucke meinen MA auch nicht den ganzen Tag auf den Hintern um zu schauen, ob sie ein Loch in der Hose haben. Leute, wir reden hier über erwachsene Menschen. Also ICH erwarte von jemandem, der u.U. jeden Tag tausende von Euro an seinem Schreibtisch bewegt, dass er sich meldet wenn ihn irgendetwas drückt. Tut er das nicht - dann bleibt er eben auf seiner nicht nachführenden Rückenlehne sitzen, im wahrsten Sinne des Wortes, hi, hi...


    Das der Stuhl vor Inbetriebnahme i.O. - klar; dass die MA bei besonderen technischen Spielereien darauf hingewiesen werden - auch klar. Das ich regelmäßig prüfe ob ein MA Eigelb auf seinen Stuhl gekleckert hat - no way. Geschweigedenn, dass ich hinter ihnen herwische. In der Regel ist der pflegliche Umgang mit ihnen anvertrauten Arbeitsmitteln für die MA eine arbeitsvertagliche Pflicht. Dies gilt für Arbeitsschuhe genauso wie für Stühle.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    DANKE! Teilweise komme ich mir vor wie im ehemaligen römischen Reich, zumindest was man in den Büchern liest. Wenn man keine Probleme/Aufgaben hat, schafft man sich welche. Das sind absolute Luxusprobleme, die nicht mehr nachvollziehbar sind, zumindest für mich nicht.


    Beste Grüße
    Sven

  • So, jetzt mal ganz ehrlich: Ich gucke meinen MA auch nicht den ganzen Tag auf den Hintern um zu schauen, ob sie ein Loch in der Hose haben. .....

    Also ich bin jetzt mal ganz ehrlich --> wenn meine Büronachbarin ein Loch in der Hose hätte, dass tät ich aber sehen. Selbst wenn ich nicht hingucken würde....... :)



    Leute, wir reden hier über erwachsene Menschen. Also ICH erwarte von jemandem, der u.U. jeden Tag tausende von Euro an seinem Schreibtisch bewegt, dass er sich meldet wenn ihn irgendetwas drückt. Tut er das nicht - dann bleibt er eben auf seiner nicht nachführenden Rückenlehne sitzen, im wahrsten Sinne des Wortes, hi, hi...

    Wir schreiben hier über Menschen, die sich aller möglichen Shortcuts bedienen, um auch alles in irgendeiner Form zu umgehen oder zu vereinfachen. Dabei bringen sie sich selbst in große Gefahr. Manchmal muss man seine Mitmenschen zum Glück zwingen.


    Stühle werden bei uns auch nicht so gereinigt. Aber bei Mängeln kann der Technische hausdienst beauftragt werden. Bei defekten Gasdruckfedern wird ein neuer Stuhl gekauft oder repariert.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE