Bearbeitung von GFK-Stangenmaterial - Staub

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    wie sind die bei der Bearbeitung von GFK-Stangen (Durchmesser bis 1 cm) entstehenden Stäube einzustufen? Die Stangen werden gesägt und anschließend erhitzt.


    Bislang habe ich nur etwas über die Verarbeitung von CFK gefunden: http://www.dguv.de/medien/fb-h…h/074_cfk_materialien.pdf


    Und halt noch die "alte" BGI 729: https://www.bghm.de/fileadmin/…Informationen/BGI_729.pdf


    An der Säge ist eine Absaugung vorhanden, die Mitarbeiter berichten trotzdem über Faserreste auf der Haut und ihrer Kleidung.


    Wäre super, wenn jemand weitere Infos zur Verfügung stellen kann.


    Grüße

  • ANZEIGE
  • Du hast Glasstäube. => allgemeiner Staubgrenzwert.
    Dann kommt es noch darauf an, welcher Kunststoff hier zum Einsatz kommt. Da gibt es ja einige. Du hast ja auf ein Dokument mit Polyesterharz verlinkt. Es könnte auch Epoxidharz sein. Da hast Du dann evt. Bisphenol-A und Epichlorhydrin als Komponenten drin. Im Glas kann als Zuschlagstoff Boroxid enthalten sein.
    Ich gehe davon aus, dass die Hauptgefahr von den Stäuben aus geht. Könnte mir vorstellen, dass ähnliche Wirkungen wie bei Glaswolle auftreten, also lokale Reizungen, die besonders kritisch in den Atemwegen sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Nabend....


    Die Infos sind auch ein wenig "dünn"...
    Wie lang sind die Stäbe? Wie oft werden die gesägt?
    Lass mich ein Beispiel machen...
    1 Stab, 2m lang, 1 Schnitt in der Mitte zum Ablängen, 1x am Tag..... 1x Staubentwicklung
    1 Stab, 2m, 25 Schnitte zur Teilegewinnung, 25x pro Tag..... 625x Staubentwicklung.


    Hast du mal die Absaugleistung überprüft? Wie viel "zieht" die? Und wie oft werden die Filter (auch in Bezug auf die Staubentwicklung siehe oben) gewechselt? Sind die vielleicht schon zu?
    Ist die Absaughaube an der Säge auch richtig dimensioniert? Ist es die richtige Säge? Das geht bis hin zum Sägeblatt.... Grobes Sägeblatt = Grobe Späne = keine Optimale Absaugung....
    Wenn du gar nichts findest, oder nicht schlüssig nachvollziehen kannst; ruf deine BG an. Die sollen eine Messung machen. Das kostet dich eigentlich nix, und du hast Gewissheit. Und die von der BG können dir auch gleich noch Lösungsvorschläge nennen...


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Hallo,
    wir bekammen die Stäbe mit Polyester ummantelt und ziehen sie als Federleisten in Lattenrostrahmen ein.
    An den Schnittkanten ist noch Staub vom Ablängen und die Mitarbeiter klagen über Juckreiz an den Armen.
    Die arbeiten meist mit Handschuhen.
    Laut Sicherheitsdatenblatt vom Hersteller wurde das Material als nicht gefährlich eingestuft.
    Letztendlich haben wir die Arbeitsräume wenn es ging quer gelüftet und so die Belastung reduziert.
    Der Auftrag ist jetzt auch durch.
    mfg

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank an alle für die Beiträge. Ich habe vom Hersteller entsprechende Informationen erhalten und werde diese hier im Laufe der nächsten Woche posten bzw. deren Inhalt bekannt geben. Ist ja sicherlich für den einen oder anderen auch interessant.


    Grüße

  • ANZEIGE