SiFa als Kaufmann?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Tag,


    ich habe mal eine Frage zur SiFa:


    Ich bin Einzelhandelskaufmann und komme somit überhaupt nicht aus einer technischen Richtung. Allerdings wollte ich mal erfragen, welche Möglichkeiten man als "Quereinsteiger" hat die SiFa machen zu dürfen, auch wenn man kein Meister, Techniker oder Ingenieur ist.


    Ich lese immer wieder folgende Sätze, wenn es um die nötigen Voraussetzungen geht:


    ,,wenn sie berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen oder einen Bachelor- oder Masterabschluss der Studienrichtung Ingenieurwissenschaften oder eine Prüfung als staatlich anerkannter Techniker oder Meister erworben haben, bzw. mit Zustimmung des zuständigen Unfallversicherungsträgers und der jeweiligen staatlichen Arbeitsschutzbehörde können auch meisterähnliche Tätigkeiten sowie gleichwertige Qualifikationen in nichttechnischen Berufen anerkannt werden."


    Was meint man mit gleichwertigen Qualifikationen in nichttechnischen Berufen?


    Gibt es spezifische Lehrgänge die ich machen könnte?


    Mit freundliche Grüßen


    Realickz

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    die Ausnahme bestätigt die Regel?


    Du bekommst hier bestimmt zahlreiche Antworten, die nicht wirklich helfen.


    Ich würde raten, nehme Kontakt mit deiner BG auf und mache einen Termin mit deiner TAP (Technische Aufsichtsperson). Dazu evtl. Jemanden aus der Präventionsabteilung der BG dazu holen.
    Die helfen dir bestimmt weiter und verwirren nicht (nur).


    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi Realickz,


    kann Die bestätigen, dass das nach Freigabe / Bestätigung durch die zuständige BG durchaus machbar ist!!
    In meiner P1 saßen mehrere genehmigte 'reine Kfm.'

    Gruß,
    Marco



    ------------------------------------------------
    If you're going through hell...keep going!