SiFa als Kaufmann?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen! Ganz ohne Fachwissen geht es nicht! Nicht alle Gefahren lassen sich auf den ersten Blick erkennen und man muss schon wissen, worauf man schauen muss. Gesunder Menschenverstand ist die Voraussetzung, um die Tätigkeit vernünftig durchführen zu können (das richtige Maß zu finden, was wie zu beurteilen ist), aber nicht ausreichend, um die Tätigkeit vernünftig durchführen zu können!
    Allerdings besteht die Möglichkeit, sich das je nach Branche erforderliche Fachwissen anzueignen (z.B. mit Fachliteratur, Besuch von Fortbildungen, Wissens- und Erfahrungsaustausch mit den Leuten, die in der Branche arbeiten sowie dem fachlichen Austausch mit anderen Sifas).


    Ebenso ist die Form der Dokumentation nicht vorgegeben, aber ich muss beurteilen können, welche Punkte für die Ausarbeitung der Gefährdungsbeurteilung für den betrachteten Bereich relevant sind und die Dokumentation (hier hilft wieder der gesunde Menschenverstand) verständlich (sowohl hinsichtlich Tiefe, als auch Umfang, als auch bezüglich der verwendeten Formulierungen) niederschreiben können.


    schöne Grüße

  • @MrH
    Hab ich was von Qualifikation oder Fachwissen geschrieben ? Selbstverständlich braucht man angeignetes Wissen. War als Anmerkung zu den Beiträgen 19 und 20 gedacht und nicht als eigenständige Aussage, das jeder einfach so eine GB erstellen kann. Gesunder Menschenverstand ist ein geeignetes Hilfsmittel.
    Gruß Martin

  • AxelS und Botulin1980 vielen Dank für die aufmunternden Worte.


    Wird schon werden :|


    Was die Vernetzung betrifft, so denke ich hat man hier im Forum schon mal einen guten Grundstein gelegt :)

    Life is what happend to you while you busy making other plans