Lärmbelastung bei Arbeiten an Autobahnen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Gemeinde,
    eine von mir betreute Firma arbeitet direkt an Autobahnen im ganzen Bundesgebiet. Nun ist in der Gefährdungsbeurteilung selbstverständlich auch die Lämbelastung festgehalten. Ich bin davon ausgegangen, dass eine Lärmmessung nicht erforderlich ist, da die Lärmbelastung permanent gegeben ist. Im Zuge einer Revision des Landesamtes ... wurde dies bemängelt.
    .. "Bezüglich der auftretenden Lärmexposition müssen Art und Dauer des Lärms betrachtet werden und Schutzmaßnahmen festgelegt werden"..
    Die Schutzmaßnahmen haben wir bereits.
    Gibt es ähnlich gelagerte Fälle und wie könnte man das händeln?


    Vielen Dank
    IBAZ

  • ANZEIGE
  • Hallo IBAZ!


    Ich denke mal der wirst Du / Ihr nicht um eine Messung drum herum kommen. Der Autolärm ist das eine. Aber ihr setzt ja wahrscheinlich auch jede Menge Maschinen ein und die sind bekanntlich nicht gerade leise. Eine Liste mit einer Übersicht von lärmintensiven Arbeiten sollte erstellt werden. Darin auch die Anzahl der Arbeitsgänge und Dauer festlegen und daraus den Messbedarf ableiten. Zur Sicherheit werden ihr sowieso wohl erst mal gründliche Messungen durchführen müssen. Hier ist nur die Frage, selber oder machen lasen. Lehrgänge dafür sollte es bei eurer BG geben.


    Aber was mich stutzig macht, Schutzmaßnahmen habt ihr ohne zu wissen was für Lärmquellen, Pegel oder Belastungen ihr habt?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    zu den Lärmschutzmaßnahmen.
    Die waren schon immer vorhanden, was sicher auch richtig ist.
    Es sind Gehörschutzkappen bei den Arbeiten direkt an der Autobahn zu tragen.
    Lärmmessungen, haben nur Näherungscharakter und wenn ich sehe, welche Fachleute sich mit dem Problem Verkehrslärm beschäftigen...kannst mal googeln. Sehr interessant fand ich, was der ADAC dazu auf seiner Seite schreibt.
    Nun gut. Um der Auflage gerecht zu werden, werden wir messen müssen.


    Gruß A.

  • Moin IBAZ,


    a) was um alles in der Welt sind denn Gehörschutzkappen?


    b) Woher wisst Ihr denn, dass diese PSA die richtige ist, wenn Ihr keine Daten über die Lärmbelastung habt?


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • vlt. meint er damit die sogenannten Micky Mäuse ;)

  • ANZEIGE
  • Da würde ich dann doch schon mal nach den tatsächlichen Werten schauen, denn das Tragen von Micky-Mäusen ist nicht wirklich als ergonomisch zu bezeichnen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Vielen Dank für die Beiträge,
    zusammengefasst werden folgende Maßnahmen veranlasst um den Auflagen des Landesamtes gerecht zu werden.
    es werden Lärmmessungen an den Baustellen durchgeführt und dokumentiert.
    und die Geschäftsführung wird den Einsatz individuell angepassten Gehörschutz prüfen und mit aller Wahrscheinlichkeit auch solchen zur Verfügung stellen.


    So weit.


    Freundliche Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    wenn die Firma über die BG Bau versichert sein sollte kannst Du auch hierdurch Kosten minimieren.




    https://www.bgbau.de/praev/arb…hutzpraemien/otoplastiken

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE