Suche Handschuhplan

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich soll für den Betrieb einen Handschuhplan erstellen. Jetzt habe ich mir gedacht, korrigiert mich wenn ich falsch liege, dass ich zuerst mal die Tätigkeiten und die dazugehörigen Gefahrstoffe bzw. mechanischen Gefährdungen ermittle. Dazu würde ich die vorhandenen §14 Betriebsanweisungen, SDBs bzw. Arbeitsanweisungen für Tätigkeiten wie z.B. Schweißen usw. zu Rate ziehen.


    Jetzt bin ich aber bei 2 Sachen noch unschlüssig.
    1. Woher soll ich wissen, welcher Handschuh für welche Tätigkeit bzw. Gefahrstoff am Besten geeignet ist?
    2. Wie sieht so ein Handschuhplan von der Form her aus? Wäre schön, wenn jemand, der so etwas im Betrieb hat, mir das mal zur Ansicht zur Verfügung stellen könnte.


    MfG
    prikkelpitt

  • ANZEIGE
  • 2. Wie sieht so ein Handschuhplan von der Form her aus? Wäre schön, wenn jemand, der so etwas im Betrieb hat, mir das mal zur Ansicht zur Verfügung stellen könnte.

    https://www.google.de/search?q…MQsAQILQ&biw=1920&bih=934



    1. Woher soll ich wissen, welcher Handschuh für welche Tätigkeit bzw. Gefahrstoff am Besten geeignet ist?

    Was sagt Deine Gefährdungsbeurteilung?


    Schau mal hier:


    http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgr195.pdf

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Wie sieht so ein Handschuhplan von der Form her aus?


    Woher soll ich wissen, welcher Handschuh für welche Tätigkeit bzw. Gefahrstoff am Besten geeignet ist?

    Wenn Dir das Sicherheitsdatenblatt in diesem Bereich nicht weiterhilft, kann es der Hersteller. Einfach beraten lassen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hi,



    zu 1: es gibt entsprechende DGUV-Informationen und DGUV-Regeln, die je nach Tätigkeit Informationen zu den Anforderungen an Schutzhandschuhe enthalten. Bei Gefahrstoffen sollten im Sicherheitsdatenblatt Informationen zu geeigneten Chemikalienschutzhandschuhen enthalten sein (leider kommt hier nicht jeder Ersteller seiner Verpflichtung nach und es sind mitunter auch unbrauchbare Angaben zu finden).


    Praxistipp: hol dir Fachleute von Herstellern oder Vertrieblern von Handschuhen ins Haus. Diese können am besten beraten, welche Handschuhe aus ihrem Portfolio für die vorhandenen Tätigkeiten geeignet sind. Anschließend praktische Tragetests durchführen (die Leute, die täglich damit arbeiten, müssen damit klarkommen) und entscheiden, welches Modell wo zum Einsatz kommen soll.



    zu 2: am schönsten finde ich das Modell, bei dem jeweils ein Paar oder ein Handschuh aller eingesetzten Schutzhandschuhe im Betrieb an geeigneter Stelle aufgehängt sind (praktisch Kleiderhaken mit den Handschuhen dran und Beschriftung dazu; Tipp: Handschuhe fest mit den Haken verbinden, damit sie nicht einfach verschwinden können) und drüber oder drunter steht, für welchen Einsatzzweck der Handschuh im Betrieb Verwendung findet. So sehen die Leute, welche Modelle im Betrieb vorhanden sind.
    Alternativ einfach eine Excel vergleichbar dem Hautschutzplan erstellen (Foto vom Handschuh plus Bezeichnung, daneben Anwendungsgebiet oder Einsatzorte auflisten).
    Die Zuordnung der Handschuhe zum Einsatzgebiet ist von den betrieblichen Gegebenheiten abhängig. Je nach Betrieb kann eine ortsbezogene Angabe sinnvoll sein oder eine tätigkeitsbezogene Zuordnung.



    schöne Grüße

  • Hallo prikkelpit!


    Ich habe damals den Kontakt zu unserem Lieferanten aufgenommen.


    1) Termin bei uns im Hause mit Betriebsrundgang
    2) Die "schlimmsten" Gefahrstoffe hat sich der Lieferant selber angesehen bzw. auch die SDB mitgenommen
    3) Daraus eine Auswertung erstellt die sehr genau darüber Auskunft gibt wie lange die Handschuhe im Einsatz sein sollten / dürfen
    4) Den Handschuhplan gab es Gratis dazu (habe ich aber noch geändert)


    Unser Lieferant war / ist Ansell (also über Händler) Diesen Service sollte Dir aber jeder ortsansässige PSA Händler oder Handschuhhersteller anbieten. Du hast weniger Arbeit, bist auf der sicheren Seite und alles ist sauber dokumentiert.


    Gruß
    Michael

  • ANZEIGE
  • kann ich nur so bestätigen...hatten dies damals auch so durchgeführt. Vorteil ist jener, dass die Mitarbeiter auch die Handschuhe testen konnten. Lief perfekt, läuft immer noch perfekt