Erstellen von Feuerwehrplänen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich soll neue Feuerwehrpläne erstellen und habe keine Ahnung auf was mann achten soll. Ist es ratsam das selber zu tun - oder besser von einer Fachfirma die Pläne erstellen lassen ?
    Danke für eure Info


    Gruß
    Jörg

    Kann so sein - muss aber nicht :)

  • ANZEIGE
  • Ich soll neue Feuerwehrpläne erstellen und habe keine Ahnung auf was mann achten soll. Ist es ratsam das selber zu tun - oder besser von einer Fachfirma die Pläne erstellen lassen ?
    Danke für eure Info


    Gruß
    Jörg

    Am besten nimmt man sich ein Unternehmen welches hierfür Software zur Verfügung hat und sich in den einschlägigen DIN Normen auskennt. Da gibt es ziemlich deutliche Vorgaben hinsicht Farben und Gestaltung.
    Ganz wichtig ist dann auch die Absprache mit der ortsansässigen Feuerwehr. Die hat unter Umständen auch eigene Ideen und Wünsche.
    So haben wir das gemacht. Und die Feuerwehr ist uns dafür extremst dankbar. Wenn Du einen Kontakt möchtest kann ich dir über PN gerne weiterhelfen. Schreib mich an.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • @Guudsje


    manchmal beneide ich Dich um Deine Fähigkeit komplizierte Sachverhalte vereinfacht darzustellen :)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • @Guudsje


    manchmal beneide ich Dich um Deine Fähigkeit komplizierte Sachverhalte vereinfacht darzustellen :)

    Ich schließe mich uneingeschränkt an...


    :Lach:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ich soll neue Feuerwehrpläne erstellen und habe keine Ahnung auf was mann achten soll. Ist es ratsam das selber zu tun - oder besser von einer Fachfirma die Pläne erstellen lassen ?
    Danke für eure Info

    Das ist nicht zu empfehlen.
    Sicherlich findet man im Internet zahlreiche Muster und
    nahezu die vollständige DIN 14095 (Feuerwehrpläne).
    Und natürlich kann man mit entsprechender Software
    relativ leicht einen Feuerwehrplan erstellen. Man muss
    aber schon wissen, was man da auch macht.


    Daher ist es nicht zu empfehlen, auch weil ein Feuerwehrplan
    in Abstimmung mit der Feuerwehr/Brandschutzdienststelle
    zu erstellen ist. Oftmals gibt es hier deutlich abweichende
    Regelungen hinsichtlich der Aufstellung.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Da kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen. Nicht nur die DIN 14095 mus beachtet werden, sondern ebenso die Vorgaben der BSD vor Ort. Das Gebäude muss genau betrachtet werden, sowie die Kräfte Vor Ort.
    Kleines Beispiel:


    Leipzig verlangt den Plan 110% nach DIN+eigenen Vorgaben, Waldshut-Tiengen ist da flexibler.... Natürlich ist die DIN 14095 eine Vorgabe nach der sich Bundesweit gerichtet wird. Jedoch ist immmer die BSD Ansprechpartner.
    Also bis auf Leipzig hatte ich noch nicht den Fall das der Plan 100% nach DIN erstellt werden muss...


    Ohne entsprechenden Backround, Fachwissen..usw. ist mein RAT Fingerweg und eine Fachfirma beauftragen..

    MFG


    Ronny


    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Leipzig verlangt den Plan 110% nach DIN+eigenen Vorgaben

    Was jetzt? DIN oder eigene Vorgaben?
    Auch muss die DIN nicht zwingend beachtet werden.
    Es ist ein Arbeitsmittel der Feuerwehr, dementsprechend ist
    im Vorfeld die Arbeitsgrundlage zu klären und diese bildet dann
    auch die Vertragsgrundlage. Das kann die DIN sein, kann aber
    auch das Merkblatt/ Handbuch der Stadt X zu Feuerwehrpläne sein.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Leute ...
    Also dann ... Am Besten alle beteiligten mal an einem Termin zusammennehmen und die Sachlage klären ( Feuerwehr / Baubehörde / Brandschutz Sachverständiger usw.. ). Dann Pläne machen lassen.
    So sollten alle Ungereimtheiten vermieden werden...
    |?:thumbup:

    Kann so sein - muss aber nicht :)

  • Hallo,

    Hallo Leute ...
    Also dann ... Am Besten alle beteiligten mal an einem Termin zusammennehmen und die Sachlage klären ( Feuerwehr / Baubehörde / Brandschutz Sachverständiger usw.. ). Dann Pläne machen lassen.
    So sollten alle Ungereimtheiten vermieden werden...
    |?:thumbup:

    Warum? Es sind zwei Minuten Telefonat oder der Besuch der Internetseite
    der jeweiligen Stadt nötig, um die Arbeitsgrundlage in Erfahrung zu bringen.
    Sicherlich ist man aber gut beraten, beim Termin der Begehung für die Aufnahme
    vom Objekt auch die Feuerwehr/Brandschutzdienststelle/Bauamt etc. einzuladen.
    Wobei in der Regel aus Zeitgründen oftmals darauf verzichtet wird.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wir (Zeichner und Leitender Wehrführer und ich) haben uns 30 MInuten zusammengesetzt. Dann kannte der Zeichner die Anforderungen und Wünsche der Wehr. Nach der Fertigstellung wurden die Pläne der Feuerwehr zur Begutachtung vorgelegt. Änderungswünsche durch die Wehr bzw. uns als Auftraggeber wurden vom Zeichner übernommen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Auf jedenfall die ortsansässigen Feuerwehr oder die Betiebsfeuerwehr mit einbeziehen.

    Was einzubeziehen ist, hängt von der örtlichen Struktur ab.
    Sicherlich gehört die örtliche Fw. dazu, je nach Struktur sitzt
    diese aber unter Umständen nur am Kindertisch. Ihre Ausführungen
    "ortsansässigen Feuerwehr oder die Betiebsfeuerwehr" ist
    schlicht falsch. Sofern Sie tatsächlich die Betriebsfeuerwehr
    und nicht die Werkfeuerwehr meinen, so handelt es sich hier
    -mittlerweile- um eine freiwillige Selbsthilfeeinrichtung eines
    Unternehmen. Die Betriebsfeuerwehr (BtF) ist nicht mehr im Rahmen
    der Fw-Gesetze der Länder geregelt.


    Das bedeutet was? Ob eine BtF vorhanden ist oder nicht, ist für die
    Zuständigkeit, insbesondere auch im Einsatz nicht von Bedeutung. In einem
    solchen Fall hat immer die örtliche -kommunale- Fw. den Hut auf.
    Dementsprechend stimmt man einen Fw-Plan mit der kommunalen Fw./
    Bs-Dienststelle/Bauamt (je nach Struktur) ab und nicht mit der BtF.
    Diese kann man beteiligen, maßgeblich ist sie aber nicht...


    BtF etc. hat "nur" noch aus versicherungsrechtlichen Gründen eine
    Bedeutung. Siehe dazu VdS 2034 "Nichtöffentliche Feuerwehren".


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ganz genau, deswegen ja auch 110%

    MFG


    Ronny


    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • Hallo,


    ?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Leute ...
    Also dann ... Am Besten alle beteiligten mal an einem Termin zusammennehmen und die Sachlage klären ( Feuerwehr / Baubehörde / Brandschutz Sachverständiger usw.. ). Dann Pläne machen lassen.
    So sollten alle Ungereimtheiten vermieden werden...
    |?:thumbup:


    Hey, dein Arbeitsgeber soll dich am besten auf einem Seminar anmelden, z.B bei der VdS, Lehrgänge wie " Professionelles erstellen von Feuerwehrplänen " und " Flucht und Rettungswegepläne " sind sehr wichtig und bei den Feuerwehrplänen sogar Voraussetzung. Dann informierst du dich im Netz nach einem guten Programm, am hilfreichsten wird es sein, dass der Anbieter auch Schulungen anbietet.


    Ich wurde da auch ein geschmissen, zwar mit Feuerwehrtechnischen Vorkenntnissen, jedoch mit CAD und DWG Dateien totales Neuland. +


    Alles gute mit der neuen Aufgabe.

    Liebe Grüße


    Daniel

  • Hallo,


    sicherlich kann man solche Lehrgänge besuchen, ich
    persönlich halte davon nichts. Macht man regulär
    BSB-Ausbildung etc., so sollte das zum Handwerkszeug
    -zumindest in groben Zügen- gehören.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010