Gefahrstoffe und Mutterschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Gemeinde,

    kurze Frage, wenn in den Sicherheitsdatenblättern unter "Abschnitt 15. Rechtsvorschriften" der vermerk steht das das die Beschäftigungsbeschränkungen für Jugendliche und Mütter zu beachten sind. Heißt das dann Automatisch sozusagen auch das diese nicht in Kontakt mit diesen Stoff kommen dürfen!? Oder ist das nur ein Hinweis das man Prüfen muss ob der Kontakt damit möglich ist oder nicht?

    Vielen Dank

  • ANZEIGE
  • Moin,

    nein das heißt es nicht automatisch. Wenn Du alle Hinweise der Sicherheitsdatenblätter dieser Welt beachten willst, darfst Du nicht mehr aus dem bett raus und ziehst Dir am besten die Decke über den Kopf. ;)

    Maßgeblich ist erst einmal das Mutterschutzgesetz und das Jugrnedarbeitsschutzgesetz (neben anderen Rechtsnormen). Zu den Gefahrstoffen findest Du z.B. für die Mütter im §11 MuSchG etwas.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Heißt das dann Automatisch sozusagen auch das diese nicht in Kontakt mit diesen Stoff kommen dürfen!?

    Nein, es bedeutet nur, dass man die Regelungen zu Beschäftigungsbeschränkungen beachten muss. Da dies auch oft vom Art des Umgangs mit dem Stoff abhängig ist, kann der Lieferant hier keine konkreteren Angaben machen.
    Frank hat ja schon auf §11 MuSchG verwiesen, da findest Du konkrete Vorgaben.
    Grobe Faustformel:
    CMR Kat. 1 ist tabu, bei R auch Kat 2.
    akut toxische Kat. 1-3 ist in der Regel auch tabu
    STOT-SE 1 ist tabu
    Blei und Bleiderivate sind tabu

    Bei allen anderen Stoffen ist der Arbeitsplatzgrenzwert (AGW) einzuhalten. Da aber der AGW für den durchschnittlichen Menschen gilt und nicht für das werdende Kind, gibt es hier eine Verschärfung. Nur Stoffe die die Kennung Y beim AGW tragen sind als unkritisch anzusehen. Stoffe die ein Z beim AGW haben, sind sehr kritisch, da hier keine Fruchtschädigung ausgeschlossen werden kann, auch bei Einhaltung des AGW. Stoffe die weder Y noch Z beim AGW haben muss man prinzipiell auch als eher kritisch ansehen, denn da gibt es keine Informationen zur fruchtschädigenden Wirkung.

    Als Zusammenfassung wird man zum Ergebnis kommen, in einem Chemielabor mit einer Vielzahl an potentiell kritischen Stoffen wird man eine Schwangere eher nicht beschäftigen, in anderen Bereichen, mit nur wenigen Stoffen wird man sie, je nach Art der Stoffe, weiter beschäftigen können.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi,

    Abschnitt 15 enthält eine Auflistung von Rechtsvorschriften, die möglicherweise zu beachten sind (die inhaltliche Richtigkeit von Sicherheitsdatenblättern ist eine andere Baustelle).

    Generell gilt bei jedem Gefahrstoff, der im Betrieb zum Einsatz kommt, dass man prüfen muss, ob für schutzbedürftige Beschäftigte (Jugendliche, Schwerbehinderte, Schwangere oder stillende Mütter) besondere Schutzmaßnahmen bis hin zu Tätigkeitsverboten erforderlich sind. Die erforderlichen Schutzmaßnahmen inklusive Tätigkeitsverbote sind abhängig von den Stoffeigenschaften und den Tätigkeiten mit den Gefahrstoffen (ob eine gefährliche Exposition der Beschäftigten mit dem Gefahrstoff möglich ist).

    Bei Jugendlichen und Schwerbehinderten sind die schutzbedürftigen Personen bei der Erstellung der Gefährdungsbeurteilung zu berücksichtigen, wenn sie im Betrieb beschäftigt werden (vor Aufnahme der Tätigkeit, sobald feststeht, dass die Person eingestellt wird).

    Bezüglich Schwangeren und Stillenden ist die Gefährdungsbeurteilung nach Mutterschutzgesetz durchzuführen, wenn Frauen im gebärfähigen Alter im Betrieb beschäftigt werden (vor Aufnahme der Tätigkeit, sobald feststeht, dass die erste Frau im gebärfähigen Alter eingestellt wird).

    schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • SET MODE = KETZER (aka MichaelD)
    EDIT "Wer das neue Mutterschutzgesetz verstanden hat, schaut einfach in seiner Gefährdungsbeurteilung. Dort kann man nachlesen, ob Schwangere und Jugendliche mit dem zur Diskussion stehenden Stoff arbeiten dürfen."
    SET MODE = GUUDSJE
    EDIT :whistling:
    SET MODE = OFF

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.