Selbstlöschender Papierkorb

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Wer also nur keine offenen Flammen in einem Bereich haben will, der kann sich so ein Teil kaufen.

    Das ist ja Ziel dieser Konstruktion.
    Beispiel: Flurbereich in einem Krankenhaus mit Rauchmelder auf BMA.
    Ohne diesen Abfalleimer können größere Teile des Flures im Brand stehen, bis die Feuerwehr eintrifft. Mit dem Abfalleimer ist der Flur verraucht, aber noch kein größerer Brand vorhanden.
    Häufig dürfte somit die zweite Variante die bessere sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • @MrH


    Hast Du auch Erfahrungen mit selbstlöschenden Abfallbehältern (drei- oder auch Vierkammersystemen) gemacht? Diese benutzt man gern für die Abfalltrennung in Krankenhausfluren.
    Wir wollen uns diese auch beschaffen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Wir sammeln in der Regel nicht in Fluren, nur bei einigen Ausnahmen, das betrifft Wartebereiche zu Ambulanzen, wird gesammelt, dort allerdings als Monofraktion, da die Fehlabwurfrate bei solchen Sammelsystemen zu hoch ist und somit am Ende eh alles im "Restmüll" landet. Deshalb gibt es bei uns auch keine Mehrkammersysteme.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wir sammeln in der Regel nicht in Fluren, nur bei einigen Ausnahmen, das betrifft Wartebereiche zu Ambulanzen, wird gesammelt, dort allerdings als Monofraktion, da die Fehlabwurfrate bei solchen Sammelsystemen zu hoch ist und somit am Ende eh alles im "Restmüll" landet. Deshalb gibt es bei uns auch keine Mehrkammersysteme.

    Euer Wartebereich ist anscheinend öffentlich. Das haben wir nicht in dem Maße wie Ihr. Bei uns betrifft es nur die Mitarbeiter. Da erwarten wir eine Anlaufzeit, dann aber eine gute Abwurfquote.



    @MrH und @AxelS
    Nur mal angenommen. Der Brandschutz funktioniert, keiner raucht oder sonst irgend etwas. Ohne eine Slebstentzündung würde der Abfall in den Behältern nicht brennen oder schwelen.
    Darf ich diese Behälter trotzdem in einem notwendigen Flur aufstellen? Ausreichend Platz ist vorhanden, sogar kleine Nischen. Die Behälter sind aus Metall.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Darf ich diese Behälter trotzdem in einem notwendigen Flur aufstellen? Ausreichend Platz ist vorhanden, sogar kleine Nischen. Die Behälter sind aus Metall.

    Als potentielle Brandquelle würde ich versuchen dies zu verhindern. Allerdings bin ich nicht ausschlaggebend. Sofern eine Brandverhütungsschau vor Ort stattfindet würde ich dort die Frage stellen. Möglicherweise hat auch der Sachversicherer hier eine entsprechende Vorgabe. Sofern vorhanden kann man auch den Brandschutzbeauftragten befragen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Lieber Jürgen112


    deinen Daten entnehme ich das es sich um Abfallwirtschaft handelt.


    Wer dort raucht ist ein Brandstifter! Auch wenn vielleicht der IQ der MA nicht der höchste ist, sie werden es hinnehmen wenn es mit Konsequenzen verfolgt wird.


    Keine Aschenbecher ist der Weg. Rauchzone ausweisen. Alles andere führt zur Kündigung. Fertig. Durchsetzen!


    Ihr habt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keinen Versicherungsschutz mehr, denn die VdS Auflagen werden nicht erfüllt.


    Wenn die Chefetage dazu nicht imstande bzw. nicht willens ist, ein Rauchverbot auszusprechen, schreibe es in deinen BSB Jahresbericht. (Den will ja auch die Versicherung sehen - HiHi ) Dann bist du raus aus der Sache.

    Gruß Canislupus

    Einmal editiert, zuletzt von Canislupus ()

  • Hi,


    in Bayern verbietet die Verordnung über die Verhütung von Bränden die Lagerung leicht entzündbarer fester Stoffe im notwendigen Flur. Hier werden Brandlasten im notwendigen Flur also kritischer gesehen als im Rest Deutschlands ;) .


    Ansonsten kommt es auf den Einzelfall an. Das Ganze ist ausführlich in meiner Masterarbeit behandelt, die ich u.a. bereits hier (Beitrag 23) verlinkt hab. Im Bürogebäude sehe ich kein Problem, wenn entweder eine rechtzeitige Alarmierung und Brandbekämpfung des Papierkorbs mit Handfeuerlöschern durch anwesende Beschäftigte gewährleistet oder ein alternativer Fluchtweg vorhanden ist.


    Nachtrag: Der Deckel des selbst löschenden Eimers lässt sich in der Tat leicht lösen und kann somit schnell verschwinden. Insofern darf tatsächlich bezweifelt werden, dass die Funktion lange gegeben ist.
    Gute Erfahrungen habe ich mit Mülleimern mit dicht schließendem Deckel (am besten selbstschließend, sonst gibt es immer wieder Spezialisten, die den Deckel offen stehen lassen) gemacht, die selbst den Rauch größtenteils im Eimer zurückhalten und das Feuer effektiv ersticken.


    schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MrH ()

  • ...und immer wieder trainieren!
    Ich hatte gestern einen Unterweisungsmarathon. Es waren 41 Helfer da in 5 Gruppen. Abwechselnd Theorie, Begehung Fluchtwege/Brandabschnitte und praktisches Tun.
    Jeder Durchgang hatte auch einen Spaßfaktor. Die kontrollierte Explosion einer Spraydose. Die Mitarbeiterinnen haben gern ihr Deo geopfert. (Zwei habe ich mit einem Kaffee bestochen) :D


    VG Reinhard

  • Keine Aschenbecher ist der Weg. Rauchzone ausweisen.

    Bei uns hatten wir im Freien, Mülleimer mit Abdeckung aus Metall. Auf der Abdeckung ein Rauchverbotsschild. Die Raucherecke war deutlich ausgewiesen und höchstens 10m davon entfernt mit Aschenbecher, Sitzgelegenheit und Überdachung für Regenwetter. Auf dem ganzen Gelände Rauchverbot, bis auf die Raucherecke.
    Du darfst raten, wo die Kippen ausgedrückt und zurückgelassen wurden.


    Direkt auf dem Rauchverbotsschild auf den Mülleimern.
    Inzwischen sind die Mülleimer entfernt, viele Schilder angebracht. Jetzt landen die Kippen auf dem Boden und es wird weiterhin dort geraucht, wo man es nicht darf. Das macht sowohl unser "Publikum", als auch Mitarbeiter. Die GF interessiert das anscheinend nicht. Ich hätte da schon immer strenger durchgegriffen, aber mir sind die Hände gebunden.

    Die kontrollierte Explosion einer Spraydose. Die Mitarbeiterinnen haben gern ihr Deo geopfert.

    Dafür gibt es doch spezielle Übungsdosen. Einfach irgendeine Spraydose verwenden ist nicht gerade Stand der Technik.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Einfach irgendeine Spraydose verwenden ist nicht gerade Stand der Technik.

    Hallo Axel,


    wir haben den Bezug zu im Auto vergessenen Spraydosen (der Trainer sagte Frauen haben Deo, Männer haben WD 40) :rolleyes: hergestellt. Das kam gut an und war auch ein guter Abschluss. Für diese Zwecke war es ausreichend, hat kein Geld gekostet und auch privat alle berührt.


    VG Reinhard (_)?