Selbstlöschender Papierkorb

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo,

    unbekannt, ob man es in der Praxis wirklich braucht?!

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Die Dinger stehen nicht so leicht im Vollbrand, soviel ist richtig. Durch die Sauerstoffarmut ist allerdings die Rauchentwicklung nicht von Pappe...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,
    die Funktion ist gegeben.

    Sie sind oft größer und auch sperriger.

    Letztlich überlegen: Wo brauche ich sie?
    Im Büro? Eher nicht, da ich da keine glühende "Kippe" hineinwerfe und auch sonst keine zündenden Quellen entsorge.
    Draußen? Da gibt es bessere Modelle.
    In Fluren von öffentlichen Gebäuden o.ä.? Da macht es sicher Sinn.

    Von der Funktion her soll das Feuer erstickt werden. Damit ist der Hinweis auf die "Rauchbombe" nicht von der Hand zu weisen. Zumal in vielen Mülleimern auch erst irgendein Poly-Beutel kommt.

    Somit dürfte eine flächendeckende Nutzung nicht gegeben sein. Die sehe ich nicht.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (11. April 2018 um 12:07)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    unbekannt, ob man es in der Praxis wirklich braucht?!

    Gruß
    Simon Schmeisser

    HI,

    danke für diese Überlegung vom Fachmann. Mir ging direkt das gleiche durch den Kopf.

    Da sehe ich den ROI (Return of Investment) eher nicht gegeben. Selbst im Krankenhaus mit dementen Patienten ist mir in meinem beruflichen Umfeld in 35 Jahren Tätigkeit noch kein Papierkorbbrand untergekommen. Ich weiß aber nicht um welchen Bereich es sich handelt, würde aber auf jeden Fall bei der Überlegung bei der Eintrittswahrscheinlichkeit ansetzen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,

    In Fluren von öffentlichen Gebäuden o.ä.? Da macht es sicher Sinn.

    Wenn tatsächlich mit einer Verrauchung zu rechnen ist,
    würde ich die Aufstellung in einem Flur kritisch und damit
    eher von einer Aufstellung absehen. Feuer gelöscht und
    Flur (Flucht- und Rettungsweg) dadurch verraucht, macht
    für mich keinen Sinn.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Hallo Zusammen,

    ich sehe den eingeschränkten Einsatz (Rauchbildung) eigentlich nur in öffentlichen Gebäuden.

    warum nur da?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Wenn tatsächlich mit einer Verrauchung zu rechnen ist,würde ich die Aufstellung in einem Flur kritisch und damit
    eher von einer Aufstellung absehen. Feuer gelöscht und
    Flur (Flucht- und Rettungsweg) dadurch verraucht, macht
    für mich keinen Sinn.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    .............wo ist dann der Sinn von den Dingern?
    Geschäftsmodell, ok, aber, das kleinere Übel wird durch ein größeres beseitigt und damit eine neue und potentielle Gefahrenstelle?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    .............wo ist dann der Sinn von den Dingern?Geschäftsmodell, ok, aber, das kleinere Übel wird durch ein größeres beseitigt und damit eine neue und potentielle Gefahrenstelle?

    wenn die Verrauchung zu Beeinträchtigungen bei der Nutzbarkeit führt,
    würde ich das so sehen. Sehen Sie das anders?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Kollegen
    vielen Dank für eure Einschätzung.
    Da wir in einem Erweiterungsbau neue Behältnisse brauchen und unser Entsorgungssystem auch gerade überarbeitet wird, war es mein Vorschlag dann doch gleich solche Behältnisse zu beschaffen welche die Brandsicherheit erhöhen. Diese sollen auch nur für Papier genutzt werden.
    Natürlich haben die auch nichts in Fluren zu suchen, sondern sind nur für die Büros gedacht. Die Begründung ist auch einfach: Trotz Rauchverbot von höchster Stelle finde ich trotzdem immer wieder Kippen bzw. Aschenbecher in unseren Verwaltungsgebäuden (einen Schwellbrand in der Toilette hatten wir schon) und solange wir das nicht unterbinden können versuche ich den Brandschutz anderweitig zu verbessern.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,

    Die Begründung ist auch einfach: Trotz Rauchverbot von höchster Stelle finde ich trotzdem immer wieder Kippen bzw. Aschenbecher in unseren Verwaltungsgebäuden (einen Schwellbrand in der Toilette hatten wir schon) und solange wir das nicht unterbinden können versuche ich den Brandschutz anderweitig zu verbessern.

    Ok, ich sehe aber in diesen Papierkörben keine Lösung.
    Schließlich wird dadurch die Grundproblematik "Missachtung Rauchverbot"
    nicht behoben.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wenn die Verrauchung zu Beeinträchtigungen bei der Nutzbarkeit führt,würde ich das so sehen. Sehen Sie das anders?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Nein,
    genauso.

    Ein verrauchter Raum oder Flur ist nicht gerade zielführend.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Natürlich haben die auch nichts in Fluren zu suchen, sondern sind nur für die Büros gedacht. Die Begründung ist auch einfach: Trotz Rauchverbot von höchster Stelle finde ich trotzdem immer wieder Kippen bzw. Aschenbecher in unseren Verwaltungsgebäuden (einen Schwellbrand in der Toilette hatten wir schon) und solange wir das nicht unterbinden können versuche ich den Brandschutz anderweitig zu verbessern.

    Na das heißt dann für die Kolleginnen und Kollegen trotz Rauchverbot.... dürft Ihr gerne weiter Rauchen, was denn Brandschutz angeht sorgen wir für selbst löschende Mülleimer und das Nichtraucherschutzgesetz missachten wir einfach.

    :X:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Man sollte auch beachten, ohne den "Deckelaufsatz" sind die Mülleimer, wie gewöhnliche Mülleimer zu sehen und haben keine selbstlöschende Funktion mehr. Da durch die verengte Deckelöffnung der Einwurf je nach Material erschwert wird, "verschwinden" diese Aufsätze gerne.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Trotz Rauchverbot von höchster Stelle finde ich trotzdem immer wieder Kippen bzw. Aschenbecher in unseren Verwaltungsgebäuden (einen Schwellbrand in der Toilette hatten wir schon) und solange wir das nicht unterbinden können versuche ich den Brandschutz anderweitig zu verbessern.

    Also, wenn ich mir vorstelle, dass ich hier mit einer Kippe erwischt werde.... Da gäbe nicht nur einen erhobenen Zeigefinger. Wenn man das erste mal einem Beschäftigten eine verbraten hat, weil er trotz Rauchverbotes raucht, die Brandgefahr erhöht und die Gesundheit seiner Mitmenschen schädigt, dann spricht sich das ganz schnell herum. Du brauchst keine selbstlöschenden Mülleimer, Du brauchst konsequentes Handeln.

    Im Übrigen läuft sowieso etwas schief, wenn die Beschäftigten nicht verstehen, warum in den Gebäuden nicht geraucht werden darf. Brandschutz dürfte ja Teil der Basisunterweisung sein. Dann stimmt bei Euch bei der Unterweisung und der Wirksamkeitskontrolle etwas nicht.

    So, jetzt gehe ich erst mal vor die Tür. :)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Leider gibt es in allen Bereichen (nicht nur bei uns) Menschen die sich nicht überzeugen lassen, aber ich arbeite daran.
    Ich bedanke mich bei allen für die rege Beteiligung und werde nun das Ergebnis zusammenfassen und meiner Werkleitung vorlegen.

    Schönes Wochenende und viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo,

    Ja, da muss dann die Geschäftsführung entsprechend darauf
    reagieren. Ich verstehe Ihre Idee dahinter, diese ist auch
    löblich sie ist aber leider nicht die Lösung für dieses Problem.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi,

    habe mir so einen Papierkorb besorgt und einen kleinen Brandversuch in einem Brandcontainer (Fläche und Volumen vergleichbar mit einem Büroraum) durchgeführt.

    Ergebnisse: Die Konstruktion verhindert nur offene Flammen. Das Feuer schwelt jedoch munter weiter (über 20 Minuten, danach Versuch abgebrochen aus Zeitgründen, Feuer im Papierkorb war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erloschen) mit einer beachtlichen Rauchentwicklung und auch der Metallkorb selbst hat sich dabei schön erwärmt.

    Wer also nur keine offenen Flammen in einem Bereich haben will, der kann sich so ein Teil kaufen. Wer ein Problem mit Rauch in einem Bereich hat, für den gilt: Finger weg! Die Verrauchung des Raumes erfolgt gefühlt (werde ich bei Gelegenheit mit meinem Testobjekt noch ausprobieren) sogar schneller, als wenn das Papier in einem normalen (oben offenen) Papierkorb angezündet wird. Und der normale Papierkorb lässt sich mit dem Handfeuerlöscher schneller löschen (der Deckel behindert den Laien beim Löschversuch und man kann sich schön die Finger am heißen Metall verbrennen, wenn man den Deckel abnehmen will).

    schöne Grüße