"Schockbilder" in Unterweisungsfolien / Betriebsanweisungen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    bei mir waren einige Führungskräfte sehr aufmerksam bei diesen Film:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Gestern Abend im TV gesehen ..... ich hatte Wasser in meinen Augen :39:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin,


    wenn, würde ich persönlich nur gestellte "Schockbilder" verwenden oder von Versicherungsträgern freigegebene.


    Gerade da ich schon Ende der 80er Jahre im RD war und mitbekam wie durch Medien (echte Augenzeugenvideos, Notruf) und nun Handys der Unfallvoyeurismus zugenommen hat, möchte ich nicht indirekt durch das Verwenden solcher Bilder kommunizieren, dass es in Ordnung ist solche Bilder zu verwenden.


    Hinter jedem echten Bild steht echtes Leid und wenn, sollte das nur mit Einverständnis des Betroffenen verwendet werden.


    Rein verbale Berichte von Unfällen aus dem Bereich halte ich für vertretbar und hilfreich.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Moin,


    also wir verwenden immer wieder Filme wie "schwarzer Freitag" oder "Zaubertrick mit dem Smartphone" der suva. Die Beteiligten in den Unterweisungen werden doch sehr zum nachdenken angeregt und es ist eine weile sehr ruhig im Raum.
    Echte Schockbilder von Privatpersonen oder der Feuerwehr würde ich nicht verwenden.


    Gruß aus Bayern
    Mobilfunk

  • Rein verbale Berichte von Unfällen aus dem Bereich halte ich für vertretbar und hilfreich.

    So sehe ich das auch. Es kommt nicht auf das Horrorbild an, es kommt auf die Authentizität und den Bezug zur eigenen Arbeit respektive des Arbeitsplatzes an. Deshalb rate ich vorzugsweise Unfälle aus dem Unternehmen oder der Abteilung zu thematisieren.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micherheit ()

  • ANZEIGE
  • Es kommt nicht auf das Horrorbild an, es kommt auf die Authenthizität und den Bezug zur eigenen Arbeit respektive des Arbeitsplatzes an

    Sorry... ich kann nicht anders.... Ich hab ein Schockbild.... :D


    Wollt ihr mal sehen was passiert wenn eine FASI eine Tischkreissäge bedient?
    Authenthizität: 100% :D
    Bezug zur eigenen Arbeit: 100% :D


    Trotz Spaltkeil, (RICHTIG eingestelltem) Anschlag, Haube über Sägeblatt, entsprechend eingestelltem Sägeblatt, Schiebestock, und Abstandshalter und entsprechender Betriebsanweisung (hat die FASI ja im Kopf), und durcharbeiten der Betriebsanleitung des Herstellers....


    Ein kleines Stück Hartholz (2cm x 4cm) hat sich am Sägeblatt verkantet und kam ziemlich schnell nach vorne. Hat der FASI den Daumennagel gespalten, ist dort abgeprallt über den Handrücken geschrabbt dort abgeprallt, von dort weiter an die Schulter und dann in den Untiefen des Raumes verschollen.


    Fazit. Hat geblutet wie Sau da es Sonntag war (sowas passiert ja immer nur Sonntags), in die Notfallaufnahme und dort verarztet.
    Als die gehört haben was die FASI beruflich macht, war die FASI einer erheblichen Menge Spott und Hähme und blöden Sprüchen (erhebliche psychische Belastung) ausgesetzt.


    Hinterher war alles viel harmloser als gedacht. Nur die psychische Belastung hängt der FASI noch etwas nach... :D


    Auch sowas zeige ich in der Unterweisung mal... dass solche Sachen auch der besserwissenden, alleskönnenden FASI passieren können. Dann hab ich die meisten wieder auf meiner Seite.


    Wer das Bild haben will darfs gerne verwenden.

    Dateien

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike144 ()

  • Jetzt die Eigentliche Frage: Haltet Ihr "Schockbilder" für geeignet? Kann man die jedem zumuten (werden wohl nur harte Kerle aus der Produktion sein)?

    Ich habe auch schon "Schockbilder" für Unterweisungen verwendet. Kommt immer auf das Klientel an. Manche sind ganz erfreut wenn sie den " Staplerfahrer Klaus" wiedersehen können. Filme der Napo Reihe und von http://www.arbeitsschutzfilm.de/mediathek/ verwende ich auch häufiger. Auch die Filme der SUVA finde ich sehr gut gemacht.


    Film der SUVA ,,Einen Augenblick bitte"

    Dieser Beitrag machte bisher fast alle sehr nachdenklich.
    in vielen Unterweisungen verwende ich ( genehmigtes) Bildmaterial das ich während den Sicherheitsbegehungen aufgenommen habe. Auch positive praxisnahe Beispiele halte ich für lehrreich.


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Wollt ihr mal sehen was passiert wenn eine FASI eine Tischkreissäge bedient?

    Pfff... Anfängerkram. Das kann ich besser. Ich war damals aber "nur" SiBe. Mein Daumen wurde ein Opfer des klassischen "nur mal schnell". Mal eben am - dunklen - Abend schnell ein paar Kaminscheite sägen ist doch keine große Sache. Das dauert keine 5 Minuten und dafür extra eine Lampe aufstellen? Das dauert ja alleine schon länger als die ganze Sägerei. Also habe ich bei schlechter Beleuchtung gesägt, den Astansatz nicht richtig gesehen und genau auf das Astloch statt daneben gesägt. Das Holzstück brach und ich kam mit dem Daumen genau mittig auf das Sägeblatt, so dass auf dem Röntgenbild eine Stimmgabel statt eines Knochens zu erkennen war... Leider habe ich beim Wegreissen der Hand einen großen Teil der Weichteile des Daumens regelrecht abgefräst, so dass die Ärzte aus den Resten nur einen etwa 2 cm kürzeren Daumen basteln konnten.


    So seltsam das auch klingen mag, für die Arbeit als SiFa ist mein gekappter Daumen tatsächlich gut. SiFas werden ja gerne erst einmal als welche von denen da oben betrachtet, die ohnehin keine Ahnung von richtiger Arbeit haben. Der Daumen stellt mich aus Sicht der betreffenden Mitarbeiter sofort auf Augenhöhe und sie lassen sich plötzlich deutlich mehr sagen. Manchmal kann man fast sehen, wie der Schalter im Kopf umgelegt wird.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Ich kenne diese Vorgehensweise aus den USA. Unterrichtsfilme wie Remember Charlie oder Safety, everyones responsibility sind Filme die keine Brutalität zeigen ober doch eindrucksvolle Bilder (ohne Blut) oder Texte beinhalten.
    Leider muss man diese Filme erwerben. Sie sind aber auch bei Utube zu sehen, dann gibt es aber wie oben beschrieben, Probleme mit den Urheberrechten.


    Ich erinnere mich noch an den Raucherfilm in der 9. oder 10 Klasse. Wir waren so geschockt, von den Bildern, dass wir nachdem Film erst mal eine rauchen mussten.


    Ich denke mal, dass ist auch Typenabhängig.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Also, ich habe mit Schockbildern in Unterweisungen gute Erfahrungen gemacht - natürlich kommt es auf die Unterweisung selbst an, wie gut sie ist bzw. wie viel Aufnahmefähigkeit seitens der Mitarbeiter sie fördert.


    Aber ein paar Bilder an den konkreten Stellen eingestreut (Verätzung mit Flusssäure; ausgelaufenes Auge, weil Span einschlug; zerquetschte Finger, weil in Maschine gegriffen wurde) bleiben wirklich im Gedächtnis der Mitarbeiter hängen. Man merkt an dieser Stelle auch, daß so gut wie jeder plötzlich wieder bei der Sache ist, auch wenn die Gedanken vorher irgendwo anders waren. Sparsam eingesetzt um den Gewöhnungsfaktor auszuschalten, natürlich.


    Ob meine Unterweisungen alleine wegen den Bildern fruchten - das mag ich bezweifeln, aber grade auch bei Nachschulungen erinnern sich die Leute bei uns noch lange an solche Bilder (und kommen oft mit der Aussage: so klar und drastisch hat uns das aber noch nie jemand gesagt, was da passieren kann!).


    Mit Filmen hab ich da eher die Erfahrung gemacht, die kennt inzwischen jeder, gibt keine wirklich neuen mehr und bei uns erinnert sich nach 5 Minuten niemand mehr dran.....


    Grüße,


    hnooasl

    Einmal editiert, zuletzt von hnooasl ()

  • Hab grade im AS Forum im Facebook so ein Bild gefunden was ich verwenden würde... Natürlich hab ichs unkenntlich gemacht...

    Dateien

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Der junge Mann hätte mal lieber in einen Besuch mein Barbier vorsehen sollen. :D


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Pfffffff....


    Barbier.


    Zeitaufwändig Hin + zurückfahren,
    teuer,
    Wartezeit
    wahrscheinlich ungeprüfte Maschinen


    .....


    Das kann man selber, schnell mal machen. Halt mal mein Bier.....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Statt Waschen, Fönen, Striegeln und Spitzen schneiden für 20 Euro ist jetzt Schluss mit Lustig.
    Es sieht ja so aus, dass dem Mann nicht mehr als der Bartverlust passiert ist. Ab jetzt wird er hoffentlich den Restbart mit einer Maske schützen, wenn er die Flex benutzt.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Es sieht ja so aus, dass dem Mann nicht mehr als der Bartverlust passiert ist.

    Doch, er muss auch auf seine Musik verzichten. ;)


    So wie es aussieht war das eine relativ langsam laufende Poliermaschine.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich habe jetzt eine Stunde lang Videos von Caterpillar geguckt. :D

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Moin...


    ich hab vielleicht was zum Thema Störungsbehebung an laufenden Maschinen....
    Ist nicht wirklich "schlimm" aber erklärt den Sinn... ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Ich hab das Video gestern abend bei ner Unterweisung gebracht... unter dem Thema "Störungsbeseitigung" im laufenden Betrieb...


    Die konnten nicht mehr vor Lachen... Funktioniert also....
    ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike