Gefährdungsbeurteilung / Risikobewertung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine grundlegende Frage im Rahmen meiner Praktikumsarbeit bzw. auch generell zur Gefährdungsbeurteilung.


    Ich bin gerade dabei mein Praktikumsbericht zu erstellen (Altmaschine). Ich bin Momentan noch bei der Analyse mit Hilfe des Erklärungsmodels.
    Wenn ich nun alle denkbaren Gefährdungen wie beispielsweise Lärm oder Beleuchtung mit angebe, ich aber schon aus Messergebnissen weiß, dass diese z.B. bei Lärm weit unter 80 dbA liegen,
    nehme ich diese Gefährdungen dennoch mit auf ?
    falls ja, kommt das dann einfach in die Beurteilung / Risikobewertung (nach Lärm- Vibrationsarbeitsschutzverordnung)? Nehme ich die Messergebnisse (Lärmmessung) dort auch mit rein oder wo schreibe ich diese genau nieder?


    Ich hoffe man kann mir soweit folgen.


    Vielen Dank & Grüße!

  • ANZEIGE
  • Hallo Matze83,


    da hast Du doch eine schöne Basis für eine saubere Herleitung:
    Du hast u.a. Lärm als eine Gefährdung, beziehst Dich in der Risikobeurteilung auf die Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung und verweist auf die Messergebnisse. Dann kannst Du sagen, dass hinsichtlich Lärm kein Handlungsbedarf besteht. Die Messergebnisse gehören in den Anhang.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ja. Kommt mit rein.


    Das ist ja das ganze... Du schaust dir eine mögliche Gefährdung an und beurteilst sie. Also du erkennst, dass von der Maschine eine Lärmgefährdung ausgehen KÖNNTE. Dann misst du die Lärmemissionen und kommst dann zu dem Schluss dass die Gefährdung nicht wirksam wird.


    Wenn du an eine Altmaschine gehst, schau dir mal das hier an.
    http://downloadcenter.bgrci.de…ds/T008_1A.2011-03-31.pdf

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Und täglich grüßt das Murmeltier.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE