Sind Glühbirnen bzw. Leuchtmittel mit E27 oder E14 Sockel sicher?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage an euch und möchte da mal eure Meinung zu hören. Es geht um das Thema "Wieviele Mitarbeiter braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln?"


    Wie einige von euch evtl. wissen, gelten ja z.B. Neozed Sicherungen seit einiger Zeit als nicht Laienbedienbar. Aber wie ist es bei einer klassischen Glühbirne? Ich sehe da momentan folgende Probleme:


    1) Manche Fassungen sind so gebaut, dass ein Teil des Sockels der Birne nicht verdeckt wird. Wenn die Lampe falsch angeschlossen ist, können dort 230V anliegen.
    2) Ebenso kann es passieren, dass die Glühbirne aus der Fassung raus ist, aber am Rand der Fassung 230V anliegen, weil:
    2a) Der Lichtschalter immer noch an ist
    2b) Der Lichtschalter N statt L schaltet.
    3) Weil.... Die Glühbirne hat einen Zweck, nämlich den Arbeitsplatz zu beleuchten. Ist die Birne nicht mehr da, ist es dunkel. Will man die Glühbirne austauschen, muss man oft das Licht im ganzen Raum ausschalten.
    4) Überraschung, wenn das Licht beim Einschrauben an geht und der MA von der Leiter fallen kann.


    Ich bin mal auf eure Meinung zu dem Thema gespannt.

    Gott seit Dank bin ich Atheist

  • ANZEIGE
  • Leute, Leute




    Kann man einen Floh heiraten oder husten hören?


    Man kann es auch übertreiben. Seit wieviel Jahren gibt es Leuchtmittel?




    Wie gut das der 1. April vorbei ist.




    Älteste Glühbirne der Welt leuchtet seit 113 Jahren





    https://www.bhkw-infozentrum.d…htet-seit-113-jahren.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Erwin Vogt ()

  • das ist ja jetzt nicht ernst gemeint....... ?( hoffentlich

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Ich würde noch den Energieversorger vorsorglich kontaktieren um eine Abschaltzeit der Energieversorgung zum sicheren Wechsel zu arrangieren.
    @Llord Was sagt den euer Errichter/Elektriker der Beleuchtungseinrichtung hierzu? Wenn deine Aufzählungen hier stimmen könnten hat er ja schön gepfuscht.
    Gruß Martin

  • moin
    Weil das kommen muss :D :



    Wie viele Ostfriesen braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?


    Drei! Einen, der die Glühbirne hält, und zwei die die Leiter drehen.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Versuch es mit nicht leitenden Handschuhen. Gibt es im Elektro-Fachhandel. Und niemals Alu-Leitern beim Wechseln der Glühlampe verwenden.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Wie einige von euch evtl. wissen, gelten ja z.B. Neozed Sicherungen seit einiger Zeit als nicht Laienbedienbar

    Norm dazu ? Wäre mir neu


    Schraubsicherungen wie Neozed und Diazed gelten noch immer als laienbedienbar, einzig das sie nicht mehr ihn Whng. Verteilern eingesetzt werden sollen ist neu hinzu gekommen.
    Selbst NH-Trenner können Laienbedienbar sein


    Ansonsten gelten die 5 Sicherheitsregeln auch für Laien und da ich an einer Leuchte nicht messen kann muss eben der Stromkreis freigeschaltet und ganz sicher nicht nur der Lichtschalter ausgeschaltet werden

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:


  • Ansonsten gelten die 5 Sicherheitsregeln auch für Laien und da ich an einer Leuchte nicht messen kann muss eben der Stromkreis freigeschaltet und ganz sicher nicht nur der Lichtschalter ausgeschaltet werden


    Ja sehr wichtig, wenn der Elektriker mal wieder die Sicherungen im Sicherungskasten falsch beschriften. Spannungsfreiheit feststellen ist mein bester Freund am Wochenende geworden. :D Und der 2 poliger Spannungsprüfer mein bester Freund.


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---


  • @Llord Was sagt den euer Errichter/Elektriker der Beleuchtungseinrichtung hierzu? Wenn deine Aufzählungen hier stimmen könnten hat er ja schön gepfuscht.

    Wir haben seit 10 Jahren flache LED Panels, bei denen man den leuchtenden Teil nicht selbst auswechseln kann.
    Momentan bin ich der Meinung, dass solche Arbeiten entweder von einem speziell unterwiesenen Personal (aka Hausmeister) durchgeführt werden muss oder durch eine Elektrofachkraft. Aber nicht durch einen 0815-Büromitarbeiter.



    Ja sehr wichtig, wenn der Elektriker mal wieder die Sicherungen im Sicherungskasten falsch beschriften. Spannungsfreiheit feststellen ist mein bester Freund am Wochenende geworden. :D Und der 2 poliger Spannungsprüfer mein bester Freund.

    Und wie sagt man so schön: Wer viel misst, misst viel Mist!
    Und was macht dein zweipoliger Spannungsprüfer, wenn sich der Errichter entschieden hat N statt L zu schalten? Dann hast du zwischen den beiden Polen ein Potentialunterschied von im besten Fall ein paar Volt. Gegen Erde aber die 230V.

    Gott seit Dank bin ich Atheist

  • ANZEIGE
  • Und wie sagt man so schön: Wer viel misst, misst viel Mist!
    Und was macht dein zweipoliger Spannungsprüfer, wenn sich der Errichter entschieden hat N statt L zu schalten? Dann hast du zwischen den beiden Polen ein Potentialunterschied von im besten Fall ein paar Volt. Gegen Erde aber die 230V.


    Du kannst dies mit einem 2poligen Spannungsprüfer (nicht die spielzeugteile aus dem Quengel Regal )ohne weiteres erkennen, je nach Bauart sogar mit mehr als einer Funktion. Das kann selbst mein Duspol aus den 50ern wie auch mein zweiter aus den 80ern und der neue konnte es auch..

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Hallo LLord,
    du hast eine offene Fragestellung gewählt - da wundert mich das Spektrum der Antworten nicht.


    Sicherheit und auch Unsicherheit (= Gefährdung) sind möglich - deine Randbedingungen geben es her.


    mfg.

    Uwe


  • Und wie sagt man so schön: Wer viel misst, misst viel Mist!Und was macht dein zweipoliger Spannungsprüfer, wenn sich der Errichter entschieden hat N statt L zu schalten? Dann hast du zwischen den beiden Polen ein Potentialunterschied von im besten Fall ein paar Volt. Gegen Erde aber die 230V.


    Daher habe ich mir einen DUSPOL® expert zugelegt und erklären lassen wie ich die Spannungsfreiheit feststellen kann. Und für Arbeiten im Sicherungskasten habe ich eine Elektrofachkraft ;)


    Ich denke zum Anbringen einer Deckenleuchte und wechseln eines Leuchtmittels ist das ausreichend.


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Ich kenne bei unseren ca. 1000 Büros (!) niemanden, auch aus den Kliniken niemanden, der sich hinstellt und das elektrische Fallobst (Glühbirne) selbst wechselt. Dafür haben wir den Mitarbeiter
    des Technischen Dienstes und der ist eingwiesen (EuP).
    Und an die Rasterdeckenleuchten gehen die schon mal gleich gar nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • @LL0rd


    https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/lese3283.pdf
    schwarz auf weiß in Sachen Schraubsicherungen


    Wahrscheinlich verwechselt man hier wieder, ich glaube in der DIN 18015-xx ( verzeih mir, aber die Norm ist weit ab meines Arbeitsumfeld und ich kann somit auch daneben liegen ) steht was von Schraubsicherungen nicht im Whngs Verteiler verbauen in Neuanlagen. Hat aber nichts mit Laien zu tun sondern mit der Verfügbarkeit der Anlage nach einem Fehler.
    Es ist eben einfacher für (fast) jedermann den Leitungsschutzschalter wieder einzuschalten als sich noch mit den vielen verschiedenen Bauformen der Schmelzsicherung beschäftigen zu müssen


    Ich gebe dir aber in der Form recht das sich oft über vieles Gedanken gemacht wird uns so simple Dinge wie eine Fassung bzw Leuchtmittel, seis E10 oder E40 hat sich seit 100jahren nix getan. Gerade dort wo die meisten Laien mit zu tun haben


    Alternativen wie z.B GU10 Sockel gäbe es ja

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup: