Vokabeln, Semantik

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ein Mann steht vor Gericht, weil er seine Frau erschlagen hat.
    Der Richer:
    „Das ist ein sehr brutales Vergehen und wenn sie mit etwas Milde rechnen wollen, geben sie uns bitte eine plausible Begründung für ihr Tun.“


    Der Mann:
    „Meine Frau war so dumm. Die mußte ich einfach totschlagen!“


    Richter:
    „Das ist ja unerhört! Wenn sie nicht wollen, dass wir sie hier von vorneherein verurteilen, geben sie uns bitte eine genaue Rekonstruktion des Sachverhalts!“


    „Also gut. Bei uns im Haus wohnt eine Liliputanerfamilie, der kleinste von denen ist 1,20m, der größte 1,50m groß.
    Sagt meine Frau: „Die tun mir richtig leid, diese Pyrenäen.“
    „Schatz, ich glaub du meinst Pygmäen.“
    „Nein, das ist der Hautfarbstoff.“
    „Das ist Pigment.“
    „Nein, auf Pigment haben die alten Römer geschrieben.“
    „Du meinst Pergament.“
    „Nein, Pergament ist, wenn ein Dichter etwas anfängt und nicht zuendemacht.“


    Herr Richter, sie meinte natürlich ein Fragment, aber ich habe es mir verkniffen, ich wollte nicht weiterdiskutieren. Aber eine Stunde später ging es weiter. Sie sagte:


    „Liebling, weißt du schon? Ich nehme jetzt Französischunterricht bei einem Legionär.“
    „Du meinst einen Lektor.“
    „Nein, Lektor war der Held von Troja.“
    „Das war Hektor.“
    „Nein. Hektor ist ein Flächenmaß.“
    „Das ist der Hektar.“
    „Hektar ist der Göttertrunk.“
    „Du meinst den Nektar!“


    „Der Nektar ist ein Fluß in Deutschland. Kennst du nicht das schöne Lied „Bald gras‘ ich am Nektar, bald gras‘ ich am Rhein“? Das hab ich neulich mit einer Freundin im Duo gesungen.“
    „Das heißt Duett“
    „Nee, Duett ist, wenn zwei gegeneinander kämpfen.“
    „Das ist ein Duell, verdammt noch mal!“
    „Nein, Duell ist, wenn eine Eisenbahn aus einem finsteren Bergloch wieder herauskommt.“


    Herr Richter, da hab ich meinen Hammer genommen und sie totgeschlagen. Ich hielt es einfach nicht mehr aus!“


    Fünf Minuten lang betretenes Schweigen im Saal.
    Dann der Richter:
    „Freispruch. Ich hätte sie schon bei Hektor erschlagen.“


    :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE