Siloeinfahrgeräte

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,
    ich habe eine Frage zu Arbeiten in Silos. Der Zugang ist auf dem Silodach durch ein Mannloch. Die Höhe bis zum Siloboden beträgt ca. 13m. Ich favorisiere momentan noch ein Dreibein als Siloeinfahrvorrichtung. Ich bin mir aber nicht sicher, was alles benötigt wird. Die Arbeit im Silo beschränkt sich auf Sichtkontrolle und ggf. Austausch von 1m langen Rinnen (max. 60kg) die am Siloboden angeschraubt sind. Bedeutet es muss eine Person inkl. Werkzeug einfahren und die Rinne demontieren. Die Rinne muss aus dem Silo heraustransportiert werden. Ich würde eine Einfahrhose vorsehen, um das Thema Bewußtlosigkeit des Arbeiters abzusichern (er darf sich natürlich im Silo nicht ausklinken). Das sollte somit kein Problem sein. Aber es müsste auch eine zweite Winde für Lasten (für Werkzeug und Rinne) am Dreibein montiert sein, denn der Arbeiter soll sich ja nicht ausklinken. Meine Frage gilt einem Höhensicherungsgerät. Benötigt man hier zusätzlich auch noch ein solches Gerät oder ist das nur notwendig wenn der Arbeiter z.B. an Steigeisen runter ins Silo klettert? Benutzt man eine Einfahrhose ist er doch schon komplett gesichert. Was vorgeschrieben ist konnte ich so eindeutig nicht aus der Literatur herauslesen.

  • ANZEIGE
  • Moin
    auch wenn die Antwort spät kommt:


    Dreibein und eine Materialwinde ist ein guter Ansatz. Zum Absichern der Person benötigst Du eine Personenwinde und zusätzlich ein Höhensicherungsgerät mit Rettungshub. Somit hast Du die Redundanz gewährleistet. Dies ist Stand der Technik und resultiert aus Deiner Gefährdungsbeurteilung (Defekt an der Personenwinde).
    Siloeinfahrhose bringt Dir etwas, wenn das Silo gefüllt ist. Arbeitet ihr in einem leeren Silo würde ich einen Arbeitssitz empfehlen -hier sitzt der Arbeiter wie auf einem Stuhl.


    Benötigst Du weitere Hilfe? Gerne melden!


    Grüße,
    Holger

  • Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.