Nimm Dir eine Nettigkeit........

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Versucht mal bei jeder kleinen Gelegenheit ,,Danke" zu sagen oder noch besser ..Danke schön" da wird man ziehmlich blöd angeschaut und gefragt was mit einem los wäre.

    Hallo Hans-Jürgen,


    AUA, hört sich nicht schön an!


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • finde die Aktion sehr gut, würde bei uns aber nur bei wenigen gut ankommen. Viele vermuten bei Nettigkeiten das was negatives hinterher kommt.


    Versucht mal bei jeder kleinen Gelegenheit ,,Danke" zu sagen oder noch besser ..Danke schön" da wird man ziehmlich blöd angeschaut und gefragt was mit einem los wäre.


    Selbst versucht!

    Das ist sehr schade...... und genau deshalb würde ich es aufhängen

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo @all,


    für meine Initiative es ausgehängt zu haben, gab es auch von vielen Mittarbeitern dumme Sprüche und selbst mein EHS-Chef möchte das nicht an anderen Standorten sehen....unglaublich aber war, wie kann man sich nur gegen etwas motivierendes stellen ?!

    Manchmal ist es echt zum Kotzen !


    Aber hey, ich habe auch viele lächelnde und freudige Reaktionen gesehen und das macht Mut !


    Werde diese Aktion auf jeden Fall noch mal im nächsten Jahr starten ! ! !


    Grüße und allen einen guten einstig in das Wochenende gewünscht,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Aber hey, ich habe auch viele lächelnde und freudige Reaktionen gesehen und das macht Mut !

    Genau so ist das ....

    von vielen Mittarbeitern dumme Sprüche

    genau diese Leute hören gerne wie toll sie doch sind .... aber selber mal ehrliche Komplimente aussprechen oder einfach nur eine Nettigkeit verteilen....geht ja gar nicht


    Einfach nur etwas Feingefühl und alles geht etwas leichter, freundlicher und macht dann auch mehr Spaß

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • das mit den Nettigkeiten haben wir in einzelnen Konzernen mit Lobkärtchen realisiert - wird gerade von den FK gut aufgenommen, da es so "professionell" ist

    die Abreißzettel haben etwas von "easy way" und das bringt irgendwie immer Sympathie mit sich, funktioniert super bei der Belegschaft...


    letztendlich ist das einfaches Priming...

    in den Verwaltungsbereichen wurden an Getränkespendern diese Plakate aufgehangen

    für Baustellen wurde es entsprechend angepasst und in den Pausencontainern platziert

  • Hallo @all,


    es läuft !


    Hoffentlich kommen hier noch mehr solcher netten Ideen !


    USI: Wie funktioniert das mit euren Lobkärtchen und wie kann ich mir dies vorstellen ?


    Frostige Grüße an alle,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • Hallo UM free,


    danke dir für den Link !


    Habe mich gerade geärgert, dass das nicht meine Idee gewesen ist...


    Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • In vielen Unternehmen hat sich leider immer noch die schwäbische Weisheit durchgesetzt


    "Nicht geschimpft ist genug gelobt!“

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • ja, ich in zwei Großkonzernen...die haben das dann nach Übersee gleich mitgenommen

    und wurde anscheinend auch sehr gut angenommen oder wie lief es?

    ______________________________________________________

    Die gute Nachricht, mein Freund: Wir gehen einen langen Weg

    Die schlechte ist: Es war der falsche, doch das Ziel ist ganz okay

  • und wurde anscheinend auch sehr gut angenommen oder wie lief es?


    die haben das dann nach Übersee gleich mitgenommen

    Da kann man erst mal davon ausgehen, das es gut gelaufen ist.


    Interessant würde ich die Frage finden

    Wie wird es nach längerer Zeit angenommen / gelebt und hat es dann immer noch die selbe Wirkung.... ein Lächeln im Gesicht:thumbup:



    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • "Nicht geschimpft ist genug gelobt!“

    Stimmt doch auch. ;)

    das ist ja eine süße Idee

    Also mich erinnert das eher an Kindergarten oder Grundschule, da gab es auch Lobsternchen oder -aufkleber und wenn man genügend zusammen hatte eine Süßigkeit.

    Das System kann funktionieren, aber es kann auch ganz schön schief gehen. Ich würde das nicht unbedingt ausprobieren wollen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Stimmt doch auch. ;)

    Also mich erinnert das eher an Kindergarten oder Grundschule, da gab es auch Lobsternchen oder -aufkleber und wenn man genügend zusammen hatte eine Süßigkeit.

    Das System kann funktionieren, aber es kann auch ganz schön schief gehen. Ich würde das nicht unbedingt ausprobieren wollen.

    Weit gefehlt. Unser Unterbewusstsein ist recht einfach gestrickt und reagiert recht gut auf Lob und Tadel.

    Wenn Dir auf der Straße eine Frau entgegen kommt und dich anlächelt, fühlst du dich automatisch besser. Ist ja auch eine Form von Lobkärtchen. Besonders als Medienmensch solltest Du die Bedürfniswirkung kennen - wird ja in jeder Form von Werbung genutzt.

    Die Kehrseite bekommst du sehr gut beim Berufsbild der Kassierer (nicht die Band) mit. Die Frustrationstoleranz ist sehr gering, da wir (die Einkäufer) mehr auf unsere Belange fokussiert sind - einkaufen, bezahlen, heim. Allein schon das Verwenden von Bitte und Danke hat in Studien nachweislich eine Erhöhung der Arbeitseffizienz gezeigt. Leider geht Deutschland den falschen Weg mit seinen SB-Terminals. Aber es ist einfacher eine berufliche Sparte abzuschaffen als die Menschheit zu einem angemessenen Umgang miteinander zu bewegen.

  • ANZEIGE
  • Leider geht Deutschland den falschen Weg mit seinen SB-Terminals.

    Wobei D hier vielen Ländern hinterher hinkt. Terminals haben aber auch einen Vorteil. Die kann man anmeckern so viel man möchte, ohne dass es für das Terminal zu einer psychischen Belastung kommt. Für KassiererInnen entfallen einseitige körperliche Belastungen.

    Besonders als Medienmensch solltest Du die Bedürfniswirkung kennen

    Die Medien, die ich zu bearbeiten habe sind Gefahrstoffe und Abfälle. Schön, wie man mit einem Text unter dem Nutzernamen für Verwirrung sorgen kann.

    Für ein Lob und auch berechtigte Kritik benötigt man kein Kärtchen, das kann man im direkten Gespräch besser. Ich kann mir durchaus vorstellen, wie die Kärtchen eine negative Wirkung erzielen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Für KassiererInnen entfallen einseitige körperliche Belastungen.

    Ja, das stimmt wohl. Andererseits entfallen auch Arbeitsplätze für viele Frauen. In meinem Supermarkt arbeiten sogar welche die in Rente sind, eigentlich, aber damit nicht auskommen. Die sind froh um diese Jobs. Da wir in D es ja nicht fertig bringen dafür zu sorgen dass (gerade Frauen) im Alter vernünftig ausreichend versorgt sind.


    Wenn Dir auf der Straße eine Frau entgegen kommt und dich anlächelt, fühlst du dich automatisch besser.

    Und wenn es ein Mann ist der dir freundlich zunickt ist das nicht ok?


    Wie dem auch sei, es ist doch einfach, lächle zuerst, das wirkt immer.


    (ich gestehe, ich bin manchmal recht verschlossen und vergesse das grundlose freundlich sein zu fremden. Aber wenn es mir einfällt, dann bin ich immer wieder über die Resonanz überrascht.)

  • Interessant fände ich zu erfahren wie die "Übergabe" diese als Wertschätzung gedachten Lobkarte erfolgt und für welche Art "Leistung" diese verliehen wird?


    Gruss Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!