Hautverbrennungen / Kreislaufprobleme

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen!


    Bei uns wird ein neuer Mitarbeiter anfangen der leider bei einem Unfall schwere Hautverbrennungen erlitten hat und nach eigenen Angaben nicht mehr schwitzen kann. Der Mitarbeiter teilte mir mit, das man ihn dann unter eine Dusche legen muss damit er wieder Kühlung bekommt (wenn er umfällt) Da ich von so einem Krankheitsbild zum ersten mal höre, bin ich jetzt ziemlich ratlos was aus Sicht der Arbeitssicherheit zu tun ist.


    Hat damit jemand Erfahrung oder kann da Tipps geben?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Michael

  • ANZEIGE
  • Hat damit jemand Erfahrung oder kann da Tipps geben?

    Naja ....das ist eine Frage für den Betriebsarzt ....würde ich mal behaupten.


    Hier sollte man eine personenbezogene Gefährdungsbeurteilung durchführen.
    Wie ist der Arbeitsplatz, welche Arbeiten müssen ausgeführt werden, wie kann der Körper gekühlt werden bevor er umfällt (Prävention) z. B. Feuchtigkeitsspray

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Ein so nachhaltiges Problem ist definitiv etwas für den Betriebsarzt. Man sollte auch alle Beschäftigten im Umfeld des Mannes darin unterweisen, dass er Hilfe benötigt, auf die man nicht so leicht kommt. Die Ersthelfer/innen sollten sich natürlich auch damit befassen.


    Hatte der neue Kollege beim alten Arbeitsgeber sonstige spezielle Einrichtungen am Arbeitsplatz? Bald kommt der Sommer und dann ist seine gesundheitliche Einschränkung auch bei nicht körperlicher Arbeit am Schreibtisch gefährlich.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hi,


    ich würde da mal die auch die Schwerbehindertenvertretung zu Rate ziehen. Und wenn der schwerbehindert oder gleichgestellt ist auch den zuständigen Integrationsfachdienst.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin
    Es gibt Kühlwesten, die befeuchtet werden (aber sich nicht nass anfühlen) und dann die Feuchtgkeit langsam abgeben (Kühlung über Verdunstungskälte).Solche Westen benutzen einige Patienten mit MS recht gerne, gibt es aber auch speziel für Wärmearbeitsplätze.
    Ansonsten solle der MA bei bestimmten körperlichen Tätigkeiten regelmässig seine Körpertemperatur überprüfenn (z.B. mit Stirnthermometer) und die Möglichkeit zu "Abkühlpausen" haben.
    Betriebsarzt wurde ja schon gesagt, mit dem sollte dann ein entsprechendes Konzept erstellt werden.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Ich habe unseren Betriebsarzt angeschrieben. Er wird sich melden.


    Gruß
    Michael