Arbeitgeber wechseln während der Ausbildung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen
    Ich überlege während der Ausbildung zur Fachkraft den Arbeitgeber zu wechseln. Ist das ohne Probleme möglich? ?(

  • ANZEIGE
  • Dürfte davon abhängen, wo Du die Ausbildung machst.
    Wenn bei einem externen Ausbilder, muss der neue AG eben die zukünftigen Kosten übernehmen oder Du übernimmst sie.
    Wenn bei einer BG und der neue AG ist in der gleichen BG, könnte ich mir vorstellen, dass es relativ problemlos geht. Im Zweifelsfall mal bei der BG nachfragen.
    Bei BG Wechsel denke ich, wird es am schwierigsten, denn dann landest Du ja bei einem anderen Kurs.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich habe mal konkret bei meiner BG (ETEM) nachgefragt.


    Es hieß, der Arbeitgeberwechsel sei kein Problem. Gehört der neue AG der gleichen BG an, werden im Schulungsbüro nur die Stammdaten des AG angepasst.
    Gehört der neue AG zu einer anderen BG, ist der Aufwand etwas höher und man muss den branchenspezifischen Teil wiederholen. Soll aber ebenfalls problemlos möglich sein.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von caterpilar ()

  • Hallo zusammen
    Ich überlege während der Ausbildung zur Fachkraft den Arbeitgeber zu wechseln. Ist das ohne Probleme möglich? ?(

    Was wäre denn Dein neues Beschäftigungsfeld? Ist die Ausbildung zur SiFa noch relevant?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo zusammen
    Ich überlege während der Ausbildung zur Fachkraft den Arbeitgeber zu wechseln. Ist das ohne Probleme möglich? ?(

    Hallo,


    wo machst Du die Ausbildung?
    Ich habe es vor kurzem gemacht aber mache Ausbildung nicht über eine BG da war es absolut kein Problem


    Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen
    Danke für die Antworten.
    Ich mache die Ausbildung bei der BGHM. Der neue Betrieb ist soweit ich das weiß bei der gleichen BG. Das Betätigungsfeld hängt auch mit Arbeitssicherheit zusammen.
    Wenn es wirklich akut wird, werde ich mich an die BG wenden. Der fachspezifische Teil kommt noch im Juni, dann kann man noch überlegen in welche Richtung es geht.

  • @steffsmech


    Viel Erfolg!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Dürfte davon abhängen, wo Du die Ausbildung machst.
    Wenn bei einem externen Ausbilder, muss der neue AG eben die zukünftigen Kosten übernehmen oder Du übernimmst sie.

  • Diesen Fall hatten wir bei uns im Kurs, das ein Teilnehmer den Arbeitgeber wechseln musste.


    Der neue AG ist nicht in der gleichen BG und daher sollte er die Kosten selber tragen.


    Er hat dann einen AG gefunden, für den er zukünftig die Sifa machen soll, da dieser AG in der gleichen BG ist, wurden die Kosten übernommen und er ist noch in unserem Kurs.

  • ANZEIGE