Interne Audits nach OHSAS 18000:2007

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Leute,


    ich bin damit beauftragt worden interne Audits für die Rezertifizierung der OHSAS vorzubereiten.
    Leider habe ich mit dem Thema bisher nur sehr wenig zu tun gehabt und stelle mir die Frage,
    wie sieht denn eine solche Frageliste aus um Abteilungen, wie z.B. Schreinerei, Schlosserei, Lackiererei, Lager,
    Verwaltung/Sekretariat intern zu auditieren?


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Danke und Gruß
    KJ

    Einmal editiert, zuletzt von K-J Delling ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    sind den Erfahrungen aus anderen Audits vorhanden (QM, Umwelt, Energie)?


    Falls nicht, würde ich dir auf jeden Fall eine Schulung nach DIN EN ISO 19011 (Leitfaden Auditieren...) empfehlen.
    Die fachlichen Inhalte könnten dann auch im Selbststudium erworben werden.
    Manchen externen Auditoren ist es auch sehr wichtig, dass du eine solche Schulung intern oder extern besucht hast --> erspart einiges an Diskussion ;)


    Bei Fragen gerne melden...


    Gruß
    Kenny

  • Moin.


    Ich bin (gelegentlich) "externer" OHSAS Auditor..... wenn ich nicht grade hauptsächlich Arbeitsschützer bin.
    Meine Meinung:
    Wenn du keine oder wenige Erfahrungen mit Audits hast, besuch nen Lehrgang.


    Nichts gegen GUTE FASI, wenns allerdings in den Bereich Arbeitsschutzmanagementsystem reingeht wirds bei einigen eng.
    Und ja... ich kann Kenny zustimmen. Wir (Ich) will immer in gewissen Umfängen die Qualifikation der internen Auditoren belegt bekommen.
    Ist ja auch (meiner Meinung nach) logisch. Das System kann nur so gut sein, wie der der es auditiert bzw. desjenigen der daran mitarbeitet. Ist so ähnlich wie bei einer selbstdurchgeführten DGUV V3 Prüfung.
    Hast du kein kalibriertes Testgerät (natürlich mit Nachweis) ist deine ganze Prüfung der Elektrogeräte fürn Allerwertesten.


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Hallo KJ,


    ich mache seit einiger Zeit auch EHS- interne u. ext. Audits als Co-Auditor. Was mir sehr viel Spass macht.
    Ich habe dazu einige Lehrgänge nach DIN EN ISO 19011 bei der BG und beim TÜV gemacht. Kann ich nur empfehlen da bekommt man einen Einblick und ein wenig Übung in die Vorgehensweise bei diesen Audits.
    Erstellen des Auditplans, der Fragenkataloge, des Auditberichts, Kommunikation, Frage Techniken, Auftreten unsw.


    Ich kann Dir nur empfehlen einige Male als Co-Auditor Erfahrungen bei einen erfahrenen Auditor zu sammeln. Ist einfach einfacher.
    Die Checkliste von EHS Mann ist dabei auch Hilfreich.


    Bei uns im Unternehmen müssen alle Auditoren solche Lehrgänge nachweisen. Bei ext. Audits wie Lieferanten-Audits z.B. mit Prüfung. Wir sind immer zu zweit einer fragt der andere dokumentiert bei der einen Abteilung, bei der anderen Abteilung dann umgekehrt. Der Auditbericht wird dann zusammen erstellt und vom Auditleiter vorgetragen.
    Allein ist das aus meiner Erfahrung schwierig, Fragen u. dokumentieren! Nur Erfahrene Auditoren schaffen das Problemlos.


    Die ganze Sache mit den Audits sollte man nicht unterschätzen weil alles auf einer sachlichen Ebene und nach ZDF aufgebaut ist. (Zahlen, Daten, Fakten)
    Immer auf der Sachlichen Ebene zu bleiben ist nicht immer so leicht und das ohne Übung?

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
    Ich werde wohl erst mal Schulungen besuchen und dann versuchen das aufzubauen.
    Das ganze ist schon recht komplex.


    Gruß
    K-J

  • Hallo KJ,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ohne ein Fundament (Schulung + Praxiserfahrung) wird es dir sehr schwerfallen, Audits durchzuführen. Ich denke auch, dass die Auditierten merken, ob jmd. "weiß was er tut" oder eben nicht. In der Praxis kommt es oftmals vor, dass dir die Mitarbeiter Frage 18 bereits mit Frage 2 beantworten und umgekehrt. Da musst dann auch gut Zusammenhänge erkennen können bzw. darfst dich nicht nur starr an deiner Checkliste entlang hangeln.


    Was die Schulungsanbieter angeht kann ich dir noch Vorest empfehlen. Habe da einige Schulungen im Bereich QM/UM gemacht und war bisher immer sehr zufrieden, sowohl was die Vor- als auch die Nachbetreuung angeht.


    Viele Grüße

  • Hallo KJ,
    wir sind sein 2009 nach OHRIS (Occupational Health and Risk Managementsystem ) zertifiziert. Da sich das gesamte System an die OSHAS anlehnt sind auch die Prüflisten direkt vergleichbar und werden ständig aktualisiert. Schau doch mal hier OHRIS Prüflisten. Mit diesen Auditfragen bin ich auch ohne Spezialkurs gut zurrecht gekommen.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE