Entwurf BauO NRW: Kreis der Brandschutzkonzept-Ersteller wird ausgeweitet

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    siehe hier:


    https://www.feuertrutz.de/entw…rd-ausgeweitet/150/59424/


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • " Personen, die im Einzelfall für die Aufgabe nach Sachkunde und Erfahrung vergleichbar geeignet sind "



    Ob das gut ist ??


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo,


    wird man sehen, auch ob es tatsächlich so kommt.
    Derzeit ist es ja nur in der Beratung....
    Man wird die Beratungsunterlagen/ Protokolle/ Stellungnahmen
    der Verbände verfolgen müssen, auch um Details zu den
    Hintergründen zu erfahren.


    Vor Jahren gab es mal eine Auswertung in NRW zu den
    Konzepten, war ja nicht so gut. Auch weil viele Ersteller auf
    Textbausteine, teils wohl ohne vorherige Prüfung zurückgreifen.


    Sind halt Entwicklungen, mal erleichtern, mal erschweren sie
    wieder. Siehe nur aktuell die Bestrebungen der neuen Bundes-
    regierung, hier möchte man in einigen Gewerken wieder den
    Meister einführen. Gut? Schlecht? Schwierig ist es vor allem.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich begrüße die Neuerung sehr. In einer westdeutschen Großstadt darf ich für Veranstaltungen schon seit längerem BSK erstellen, da die Bauaufsicht und die Feuerwehr der Meinung sind, dass ich aufgrund meiner speziellen Fachkunde als Meister für Veranstaltungstechnik und Brandschutzbeauftragter und jahrelanger Erfahrung das ebenso (und praxisnäher) leisten kann, wie ein SV.

  • Hallo,


    da kann man geteilter Meinung sein. Letztlich ist es im Augenblick
    nur ein Entwurf, mal sehen ob es nach Anhörung etc. noch drin
    ist. Ich vermute eher nicht.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE