Büroarbeitsplatz Steh-/Sitz-Tische

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • :moin:



    ich würde in unserem Betrieb gerne durchsetzen, dass unsere Bürotischesukzessive durch Steh-/Sitz-Tische ausgetauscht werden.


    Hierzuhabe ich eine Kostenaufstellung eingebracht und Statistiken der Krankenkassenerläutert.
    Der Betrieb hat sich weder für, noch gegen meinen Vorschlag entschieden,sondern mir den Arbeitsauftrag gegeben bei anderen Unternehmen nachzufragen, obes durch die Anschaffung eine Verbesserung der Anwesenheitsquote gegeben hat.
    Mir ist bewusst, dass eine Verbesserung erst langfristigmöglich ist.


    Gibt es hier Kollegen dir mir kurz Ihre Erfahrungen mit Sitz-/Stehtischen schildern können?
    Kommtes bereits zu einer Besserung des Gesundheitszustandes der Mitarbeiter bezogenauf das Rückenleiden? Sind die Kollegen mit den Tischen zufrieden? Wird dieMöglichkeit im Stehen zu arbeiten gut angenommen?
    Evtl. könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.


    LG und einen guten Start in die Woche! :49:

  • ANZEIGE
  • Gibt es hier Kollegen dir mir kurz Ihre Erfahrungen mit Sitz-/Stehtischen schildern können?
    Kommtes bereits zu einer Besserung des Gesundheitszustandes der Mitarbeiter bezogenauf das Rückenleiden? Sind die Kollegen mit den Tischen zufrieden? Wird dieMöglichkeit im Stehen zu arbeiten gut angenommen?
    Evtl. könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

    Bei uns werden alle neuen Bildschirmarbeitsplätze mit elek. höhenverstellbaren Tischen ausgestattet. Ältere Büros ohne werden nach und nach ausgetauscht.


    Alle meiner Kollegen sind zufrieden mit der Funktion der Einstellungsmöglichkeiten.
    Das Stehen bei der Arbeit wird gut von einem Drittel regelmäßig genutzt ein weiteres Drittel nutzt die Funktion ab und an und das letzte Drittel so gut wie nie.


    Ob es durch die höhenverstellbaren Tische zu einem Rückgang der Erkrankungen gekommen ist kann ich Dir nicht sagen. Aber die Mitarbeiter/innen sind sehr zufrieden mit den Tischen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo Denise,


    ich benutze seit Dez 2016 meinen höhenverstellbaren Schreibtisch. Selbst finanziert. ;-{{
    Ich bin sehr zufrieden damit. In Verbindung mit sportlichen Maßnahmen habe ich keine Rückenbeschwerden mehr. Seit der Benutzung einer vertikalen Maus tut auch der Unterarm nicht mehr weh.

    eine Verbesserung der Anwesenheitsquote gegeben hat.

    Wobei ich glaube deine Verantwortlichen wollen "auf Zeit spielen". Die Anwesenheit wird das wohl nicht erhöhen!


    VG Reinhard


    P.S. Zu unserem 3. Quartaltreffen haben wir über 1 1/2 Tage zwei Ergonomie Spezialistinnen vor Ort klick Da ist Zeit für einen umfangreichen Erfahrungsaustausch.

  • Hallo,


    auch wir haben teilweise Büroarbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen. Es ist bei uns etwa so, dass 1 Drittel der dort arbeitenden Mitarbeiter dei Höhenverstellung regelmäßig nutzt, 2 Drittel selten bis gar nicht.
    Ich selber sehe den Vorteil für mich, dass ich den Tisch an meine Größe anpassen kann.


    Einen auf diese Tische zurückzuführenden Rückgang der Erkrankungen, dazu kann ich Dir leider Informationen geben, da haben wir bisher zu wenig Daten.
    Auslöser bei uns war aber, dass eine Mitarbeiterin einen Attest hatte, dass Sie so einen Tisch benötigt, um Ihre Rückenbeschwerden zu beheben/einzudämmen.


    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Bei uns werden alle neuen Bildschirmarbeitsplätze mit elek. höhenverstellbaren Tischen ausgestattet. Ältere Büros ohne werden nach und nach ausgetauscht.

    Auch wir haben die gleiche Vorgehensweise. Mitarbeiter die gesundheitliche Probleme haben bekommen bei entsprechender Anforderung höhenverstellbaren Tischen.
    Bei meinen Begehungen konnte ich eine hohe Akzeptanz feststellen.

    Besserung des Gesundheitszustandes der Mitarbeiter bezogen auf das Rückenleiden

    Bei Mitarbeitern bei denen aufgrund gesundheitlicher Probleme ein elektronisch höhenverstellbarer Arbeitsplatz eingerichtet wurde, hat dies zu einer wesentlichen Verbesserung geführt was sich auch in den konkreten Anwesenheitszeiten bemerkbar gemacht hat.
    Ob die Anschaffung zu einer Verbesserung der Anwesenheitsquote im gesamten Bereich geführt hat lässt sich aber nicht ableiten.


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo, Guten Morgen,


    unsere Mitarbeiter bekommen einen höhenverstellbaren Arbeitsplatz entweder aufgrund eines Attests oder auf anraten/Empfehlung des Betriebsarztes. Ein Antrag zur Förderung der Gesundheit wird dann bei der Rentenversicherung eingereicht. Diese bezuschusst dann je nach Ergebnis einen Teil des Anschaffungspreis. Den Rest übernimmt meist unser Arbeitgeber. Die Mitarbeiter sind sehr zufrieden mit den Arbeitsplätzen. Wir haben dieses Jahr mal versucht darzustellen, ob es zu einer Verbesserung des Gesundheitszustandes kam.
    Bezogen auf acht umgerüstete Arbeitsplätze im Zeitraum 2017 hatten wir 11 Tage weniger Krankheitsausfälle die im Zusammenhang mit Rückenbeschwerden etc. stehen. Nach Rücksprache mit den Mitarbeitern selbst, haben sieben angegeben das es Ihnen jetzt besser oder viel besser geht. Bei einem Mitarbeiter wurde keine Verbesserung erzielt.


    Gruß Mobilfunk

  • Moin!


    Ich bin externe FASI bei verschiedenen Betrieben. Ich rege das auch an, und versuche mir auch immer den Betriebsarzt mit ins Boot zu holen. Grade bei kleineren Unternehmen ist das recht "schwierig". Da ist das Verständis nicht da und die sehen nicht ein dass man sowas beschaffen könnte. Sind ja nur "Schreibtische". Die sind nicht produktiv. Das ist oft ein Kampf.
    Meistens bekomme ich einen "Fuß in die Türe" wenn ein Bürobeschäftigter mal eine Zeit lang ausfällt (wegen Rücken). Dann kann man was über die Rentenversicherung machen. Mit Zuschuss. Da werden die meisten Unternehmer gleich hellhörig...
    Bei einigen setzt sich es aber langsam durch dass bei Neuanschaffungen ein höhenverstellbarer Tisch beschafft wird. Die gibts ja mittlerweile schon bei IKEA und das deutlich günstiger als im Fachhandel. Ich habe sogar einen Kunden der baut die mittlerweile selbst (Die bauen Hubtische für Maschinenarbeitsplätze, und der "Ausschuss" wird unter eine Schreibtischplatte geschraubt.... und das ganze sogar elektrisch. Fertig.)
    Soviel zur "Beschaffung".


    Zur Nutzung: WENN ein Beschäftigter mal in den Genuss eines höhenverstellbaren Schreibtischs gekommen ist ist er deutlich weniger belastet, weniger gestresst, und teilweise sogar dankbar. Ich habe bei einem Kunden ein Großraumbüro, da ist es zum Sport geworden dem Kollegen den Schreibtisch zu verstellen, wenn der grade einen Kaffee holen geht. ;)
    Wenn die Tische da sind, werden sie genutzt.


    Ich selbst habe NOCH keinen, ich habe "nur" einen individuell einstellbaren IKEA Schreibtisch. Und der ist auf 76cm eingestellt. Und ich habe einen guten (auch selbstbeschafften Bürostuhl (HAG CAPISCO)).
    Nur, da ich mir ja der Gefährdung und der entsprechenden Maßnahmen bewusst bin, tue ich entsprechend was dagegen. Aufstehen, rumlaufen, Stuhl nutzen, Lesen im Stehen etc.
    Auch das schafft Abhilfe.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Auch wir haben die gleiche Vorgehensweise. Mitarbeiter die gesundheitliche Probleme haben bekommen bei entsprechender Anforderung höhenverstellbaren Tischen.

    bei uns bekommen alle Mitarbeiter einen höhenverstellbaren Schreibtisch, nicht nur die gesundheitliche Probleme haben.....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • bei uns bekommen alle Mitarbeiter einen höhenverstellbaren Schreibtisch

    Alle neuen bzw. umgestalteten Bildschirmarbeitsplätze werden gleich mit elek. höhenverstellbaren Tischen ausgestattet. Die restlichen werden nach und nach umgerüstet.


    Mitarbeiter die gesundheitliche Probleme haben bekommen bei entsprechender Anforderung umgehend höhenverstellbare Tische.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Danke für eure ganzen Rückmeldungen!!!


    Also der Betriebsarzt ist natürlich im Boot und unterstützt die ganze Thematik!


    Mir geht es nicht nur darum den Personen die bereits geschädigt sind einen solchen Tisch zukommen zu lassen, sondern ich möchte dies als Präventive Maßnahme betriebsweit umsetzen.


    Es wäre super, wenn die Leute die ihre Erfahrungen hier geschildert haben, mir mitteilen könnten in welchem Betrieb sie arbeiten. Ich würde diese gern in einer zusammenfassenden Stellungnahme von mir als Quelle aufführen (Ansonsten glauben die hohen Tiere ich sauge mir die Erfahrungen aus den Fingern).
    Ihr könnt mir dies auch gern als PN mitteilen!


    Danke schon mal, das hilft mir sicher in der Sache weiter!

  • hallo Denise1,


    ich schließe mich den Aussagen von Tanzderhexen und Kelte an. Auch wir haben alle Büros / Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen ausgestattet. Die Kabel für Computer und alles andere elektrische wurde verlängert oder jetzt direkt am Tisch angeschlossen. Dadurch können wirklich alle den Tisch auch hochfahren.
    Eine Verbindung zu den krankheitsbedingten Ausfällen lässt sich bei uns so nicht herstellen. Ich sehe nur, wenn ich an den Büros vorbeigehe, dass viele den Tisch hochgestellt haben.
    Zusätzlich bieten wir übers BGM noch die bewegte Pause, sowie auch noch Veranstaltungen ausserhalb der Arbeitszeiten an. Selbst ein Masseur kommt regelmäßig ins Haus und bietet seine Dienste an. Ausstempeln, massieren, einstempeln. Kostet um die €10,--.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • Hallo, Guten Morgen,


    unsere Mitarbeiter bekommen einen höhenverstellbaren Arbeitsplatz entweder aufgrund eines Attests oder auf anraten/Empfehlung des Betriebsarztes. Ein Antrag zur Förderung der Gesundheit wird dann bei der Rentenversicherung eingereicht. Diese bezuschusst dann je nach Ergebnis einen Teil des Anschaffungspreis.

    Hi,


    das ist Stand der Dinge bis 31.12.2017.
    Seit 01.01.2018 bezuschusst die Rentenversicherung nicht mehr, es gibt da einen Erlass. Begründung ist, dass das Aufgabe der Arbeitgeber ist.


    Bei einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung ist eine Bezuschussung über die Fachstelle für Schwerbehinderte Menschen möglich. Diese sitzen in der Regel in den Kreisverwaltungen.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Seit 01.01.2018 bezuschusst die Rentenversicherung nicht mehr, es gibt da einen Erlass

    Hallo Hardy,


    weißt du wo das genau geschrieben steht.


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Moin,
    habe noch einen anderen Aspekt für die Anschaffung höhenverstellbarer Schreibtische. Ich sehe es häufig, und mache es selbst auch so, das wenn Mitarbeiter zu kleinen Besprechungen an den Arbeitsplatz kommen der Schreibtisch hochgestellt wird, so dass man gemeinsam die nötigen Unterlagen durchsehen kann. Das spart Zeit wenn man nicht erst Stühle schleppen muss und macht es auch für kleine Gruppen einfacher sich mal eben über ein Projekt auszutauschen bevor man ein großes Meeting ansetzt und den Besprechungsraum frei haben muss.

  • Hallo Hardy,
    weißt du wo das genau geschrieben steht.


    Gruß tanzderhexen

    Hi,


    leider nein, ist wohl ein interner Erlass der RV. Unsere Betriebsärztin hat in der letzten ASA dahingehend informiert.
    Eine Bestätigung bekommst Du sicherlich, wenn die nächsten Anträge abgelehnt werden... :cursing:


    Umso wichtiger ist hier eine gute Zusammenarbeit mit der Schwerbehinderdenvertretung. Ich selbst habe da leichtes Spiel, bin ich sowohl Sifa, wie auch SbV.


    lg


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

    Einmal editiert, zuletzt von elschwoabos ()

  • @Denise1
    @elschwoabos


    Hallo,


    ich habe mit unserer REHA-Abteilung telefoniert. Unsere DRV hat nur in einem einzigen Fall ergonomisch einstellbare Arbeitsmittel bezuschusst. Das lag bisher im Ermessen der jeweiligen DRVen. DRV Bund hat da anscheinend
    gerne bezuschusst. Unserer REHA-Abteilung ist bezüglich eines Erlasses nichts bekannt. War bei uns auch nicht notwendig, da wir eh "nichts" bezuschusst haben. Die Ausstattung der Büros ist Sache der Arbeitgeber.
    Ich kann jetzt aber auch nicht für alle 16 Regionalträger antworten.



    Unsere Antwort bei Anfragen:


    "Nach § 33 Sozialgesetzbuch - Neuntes Buch - (SGB IX) werden die erforderlichen Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben erbracht, um die Erwerbsfähigkeit behinderter oder von Behinderung bedrohter Menschen entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit zu erhalten, zu verbessern, herzustellen oder wiederherzustellen und ihre Teilhabe am Arbeitsleben möglichst auf Dauer zu sichern.


    Zu diesen Leistungen gehört nach § 33 Abs. 8 Nr. 4 SGB IX auch die Übernahme von Kosten für Hilfsmittel, die wegen Art oder Schwere der Behinderung zur Berufsausübung, zur Teilnahme an einer Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben oder zur Erhöhung der Sicherheit auf dem Weg vom und zum Arbeitsplatz und am Arbeitsplatz erforderlich sind, wenn keine vorrangige Verpflichtung des Arbeitsgebers, der Krankenkasse oder einer sonstigen Stelle zur Übernahme dieser Kosten besteht.


    Nach der zusammenfassenden Würdigung der uns vorliegenden Gutachten, Befundberichte und sonstigen ärztlichen Unterlagen liegen bei Ihnen nachfolgende wesentliche Befunde vor:
    X1
    X2
    X3


    Ihrem Antrag auf Kostenübernahme für die Anschaffung eines höhenverstellbaren Schreibtischs können wir leider nicht entsprechen.


    Die bei Ihnen festgestellten gesundheitlichen Einschränkungen erfordern nicht die Ausstattung des Arbeitsplatzes mit einem höhenverstellbaren Bürotisch. Eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung, wie sie aufgrund der geltenden gesetzlichen Regelungen zum Arbeitsschutz (Arbeitsschutzgesetz, Betriebssicherheitsverordnung, Arbeitsstättenverordnung) vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden muss, ist ausreichend. Nach § 5 der Bildschirmarbeitsplatzverordnung mit Konkretisierung im Leitfaden für die Gestaltung der gesetzlichen Unfallversicherungen (DGUV – Informationen 215-410) hat der Arbeitgeber die Tätigkeit der Beschäftigten so zu organisieren, dass die tägliche Arbeit an Bildschirmgeräten regelmäßig durch andere Tätigkeiten oder durch Pausen unterbrochen wird. Ist dies durch arbeitsorganisatorische Maßnahmen nicht möglich, so stellt ein stufenlos höhenverstellbarer Tisch, der einen Wechsel der Körperhaltung ermöglicht, ein Mittel zur ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung dar. Dies ist Aufgabe des Arbeitgebers.


    Wir gehen zudem davon aus, dass der in Frage stehende Arbeitsplatz durch eine gesetzlich vorgeschriebene Gefährdungsanalyse bewertet und entsprechend eingerichtet wurde. Damit entspricht er den einschlägigen Arbeitsschutzverordnungen nebst den Bestimmungen des Arbeitsschutzgesetzes und gilt nach den neuesten medizinischen und technischen Erkenntnissen als ergonomisch. Einen darüber hinaus gehenden Mehrbedarf sehen wir nicht."



    Die oben erwähnte Gefährdungsanalyse fordern wir dabei regelmäßig von den Arbeitgebern an, was oftmals zu Rückfragen und Beschwerden führt, da keineswegs alle Arbeitgeber so was erstellt haben (trotz entsprechender gesetzlicher Verpflichtung).

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.

  • ANZEIGE
  • DRV Bund hat da anscheinend
    gerne bezuschusst

    Hallo Mick,


    danke für die Info. Ich kenne schon einige " Fälle " wo es zur Kostenübernahme bzw. Bezuschussung gekommen ist. Aber am besten ist es immer noch den Arbeitgeber zu überzeugen dass es besser ist zum Wohl seiner Mitarbeiter, die ja der wichtigste Faktor zum erfolgreichen Betrieb sind, zumindest wenn erforderlich die unstrittig vorteilhaften Stühle anzuschaffen.



    gute Zusammenarbeit mit der Schwerbehindertenvertretung

    Hallo Hardy, dies ist bei mir auch relativ einfach da ich eine sehr gute Zusammenarbeit mit BR und SbV habe.


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Zusammen,


    bei uns bekommen alle Mitarbeiter mit Bildschirmarbeitsplätzen die es wollen einen höhenverstellbaren Arbeitstisch.
    Die Funktionen des Tisches werden mal mehr und mal weniger genutzt. Erkenntnisse auf den Krankenstand haben wir leider nicht.
    Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen das meine Rückenbeschwerden deutlich besser geworden sind. Einige Mitarbeiter haben mir das auch berichtet.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Moin,

    sondern mir den Arbeitsauftrag gegeben bei anderen Unternehmen nachzufragen, obes durch die Anschaffung eine Verbesserung der Anwesenheitsquote gegeben hat.

    andere Unternehmen zu benennen, kann problematisch sein und wird vielleicht nicht gerne von den Foristen gemacht.
    Was antwortet denn Deine BG oder das für Deinen Betrieb zuständige Gewerbeaufsichtsamt / Amt für Arbeitsschutz zu dieser Fragestellung?
    Vielleicht haben diese Erhebungen zu diesem Thema.


    Und zur "Verbesserung der Anwesenheitsquote" gehört für mich auch die Überlegung, ob ein Mitarbeiter überhaupt noch die Tätigkeit ausführen kann.
    In einem meiner Unternehmen habe ich einen Mitarbeiter, der wegen Rückenproblemen gekündigt hätte, wenn der Unternehmer ihm nicht wenigstens ein ordentliches Stehpult ins Büro gestellt hätte ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)