Säuren und Laugen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    bei Gefährdungsbeurteilungen gem. TRGS 400ff zum Thema Umgang und Tätigkeiten mit Reinigungsmitteln, fällt mir häufiger auf, dass Laugen (pH-Wert14) und Säuren (pH-Wert < 0,6) in den Sicherheitsdatenblättern als gar nicht so reaktionsfreudig eingestuft sind. Ich habe da einen Reiniger mit einem Anteil von > 25 % Phosphorsäure und einen weiteren Reiniger mit einem Anteil an Natriumhydroxid 25 %. Also sehr weit von einander getrennt, was die pH-Werte angeht. (pH-Wert des Reinigungsmittels)
    Sieht man sich die Sicherheitsdatenblätter an, dann stehen unter den Lagerbedingenen keine besonderen Hinweise bezüglich Zusammenlagerungsverbote. Auch Dämpfe können ja schon beim Einatmen Verätzungen der Atemwege hervorrufen. Auch hier findet man eher wenig Angaben und wenn, dann sind es eher schwache Hinweise.
    Eins habe ich beim pH-Wert noch nicht so ganz verstanden. Was sagt der pH-Wert einer Säure oder Lauge über die Reaktionsfähigkeit des Stoffes aus? Ich bin bisher davon ausgegangen, je niedriger der pH-Wert (z. B. bei Säuren), desto reaktionsfreudiger ist der Stoff.

    Ich habe dazu noch ein Beispiel: wir benutzen in unseren Bewegungsbädern Reinigungsmaschinen. Die Maschine hat einen Wassertank und einen Behälter in die ich jeweils eine Säure und eine Lauge anschließe. Je nach Wahlschalterstellung bedient sich die Maschine an den Chemikalien. Der Aufbewahrungsbehälter hat jetzt keine räumliche Trennung zwischen den Gebinden. Gemäß Aussage des Lieferanten reagieren die Säure und die lauge trotz der pH-Werte nicht miteinander, oder nicht in der von mir vermuteten Weise.
    Wie kommt's?
    Ich achte ganz besonders darauf, dass man Säuren und Laugen nicht zusammen lagert, bzw. diese durch Aufangwannen voneinander getrennt sind. Nur auf der Maschine muss ich das nicht?

    Habe ich eine falsche Denke?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • dann stehen unter den Lagerbedingenen keine besonderen Hinweise bezüglich Zusammenlagerungsverbote.

    Du darfst formal Säuren und Laugen zusammen lagern, beide sind in der Regel Lagerklasse 8A oder 8B. Eine Trennung ist allerdings sinnvoll, denn sie dürften im Falle einer Vermischung miteinander reagieren und bei dieser Reaktion wird in der Regel Wärme frei.

    Auch Dämpfe können ja schon beim Einatmen Verätzungen der Atemwege hervorrufen.

    Welche gefährlichen Dämpfe erzeugt z.B. eine wässrige Natronlauge bei 20°C? Da dürfte kaum etwas wahrzunehmen sein. Bei rauchender Salzsäure sieht das dann ein wenig anders aus. Ammoniaklösungen erzeugen auch nette Dämpfe, die nimmt man aber auch recht schnell wahr.

    Was sagt der pH-Wert einer Säure oder Lauge über die Reaktionsfähigkeit des Stoffes aus?

    Nichts.

    Gemäß Aussage des Lieferanten reagieren die Säure und die lauge trotz der pH-Werte nicht miteinander, oder nicht in der von mir vermuteten Weise.

    Sie reagieren durchaus miteinander, allerdings muss man die Eintrittswahrscheinlichkeit und die erzielte Wirkung ansehen. Zunächst einmal müssten beide Vorratsbehälter gleichzeitig beschädigt werden, damit relevante Mengen in Mischung gehen können. Es entsteht "Salzwasser" mit Wärme.
    Wird im Reinigungsgerät umgeschaltet zwischen den beiden Tanks erfolgt die Reaktion in relativ kleinem Maßstab, da dürfte wenig passieren, außer dass das Reinigungsprodukt kurz nach der Umschaltung nicht die gewünschte Wirkung erzielt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • @AxelS

    Vielen dank für die Hinweise.
    Die Maschine hat keine Tanks. Man stellt einfach die beiden Kanister mit den Reinigungschemikalien in das Gerät (unter einer Klappe), schließt die beiden Sauglanzen an, fertsch.
    Es müssen ja nicht beide Gebinde kaputt gehen. Wie sieht es mit Verunreinigungen innerhalb des "Laderaumes" im Gerät aus? Jetzt habe ich da noch Rückstände (warum auch immer) einer Lauge und
    jetzt kommen noch Verunreinigungen einer Säure dazu. Was passiert dann? Können da nicht auch schon Dämpfe entstehen?
    Wir hatten mal einen Unfall mit zwei Küchenhelferinnen. Die sollten gem. HACCP einen Bodenablauf reinigen. Haben, weil es schneller geht, den sauren Reiniger in den Ablauf gegossen und die Lauge hinterher.
    Seitdem sprechen beide Damen etwas "rauher".

    Woran erkenne ich denn eine reaktionsfreudige Säure oder Lauge? Wenn nicht am pH-Wert?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Als Laie garnicht. Ob eine Säure oder Lauge "reaktionsfreudig" ist liegt am Reaktionspartner.
    Bei den meisten Säure-Basenreaktionen entsteht Einfach ein Salz, Wasser und etwas Wärme.
    Bei Phosphorsäure und Natriumhydroxid bekommst du Natriumphosphat, Wasser und Wärme. Bei den von dir Angegebenen Konzentrationen dürfte die Wärmeentwicklung kein Problem sein. Ansonsten ist in den meisten Fällen auch nicht zu befürchten das dass Wasser gleich zu kochen anfängt.

    Bei deinem Beispiel mit den beiden Damen gehe ich eher davon aus das es sich um einen Ammoniakreiniger handelte und Ammoniak ausgegast ist.

  • Jetzt habe ich da noch Rückstände (warum auch immer) einer Lauge und
    jetzt kommen noch Verunreinigungen einer Säure dazu. Was passiert dann? Können da nicht auch schon Dämpfe entstehen?

    In der Regel entstehen dabei keine relevanten Mengen an gefährlichen Dämpfen. Säuren und Laugen reagieren miteinander, es entsteht eine Salzlösung.

    Die sollten gem. HACCP einen Bodenablauf reinigen. Haben, weil es schneller geht, den sauren Reiniger in den Ablauf gegossen und die Lauge hinterher.

    Eher ungewöhnlich. Häufiger sind Unfälle mit Natriumhypochlorit Lösung (alkalisch) und einer Säure z.B. einem Sanitärreiniger. Da wird die Natriumhypochlorit Lösung als Desinfektionsmittel eingesetzt, in Kontakt mit der Säure entsteht Chlorgas. Das dürfte eine der wenigen gefährlichen Reaktionen von Säuren mit Laugen sein, bei der entsprechende Dämpfe entstehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • @gunman81
    @AxelS
    Ich danke Euch beiden für die Antworten. Jetzt weiß ich gut Bescheid.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick