Brandraum, genehmigungspflichtig? BImSchG?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,
    ich bräuchte da mal Schwarmwissen..

    Problemstellung:
    Wir betreiben im Unternehmen einen Raum, in dem unter einem Abzug kontrolliert und regelmäßig Proben (Fahrzeuginnenraumkomponenten aus Kunststoff oder sonstigem) zu Testzwecken abgebrannt werden. Die Tests dauern in der Regel eine halbe bis 1,5Std. und finden 1-4 mal die Woche statt. Alles schön und gut, nur werden dort leider die Abgase ungefiltert in die Umgebung abgeblasen..
    Da wir derzeit die 14001 implementieren, und unter vielen weiteren Aspekten ist mir bei dem Gedanken an den filterlosen Kamin nicht ganz wohl. Die Kollegen aus der Abteilung meinen nur, das machen alle so in der Branche.. Die Idee eines Filteraufsatzes war schon einmal gegeben, wurde aber aus Kostengründen wieder verworfen.

    Meine Frage:
    Ist das Illegal? BImSchG? genehmigungspflichtige Anlage?? Falls ja, wird hierfür eine GB erstellt. Für mich steht in der BImSchG nichts konkretes drin..
    Die Rechtsabteilung hält sich auch komplett raus.

  • ANZEIGE
  • Ist das Illegal? BImSchG? genehmigungspflichtige Anlage?? Falls ja, wird hierfür eine GB erstellt. Für mich steht in der BImSchG nichts konkretes drin..

    Naja sauber ist das nicht .... finde ich ...
    Ob das eine genehmigungspflichtige Anlage ist steht auch nicht im BISchG. sondern wenn dann überhaupt in der 4. BISchV.

    Gefährdungsbeurteilung aus Sicht der Arbeitssicherheit ist auf jeden fall nötig.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ...da würd ich aber schnell aktiv werden, bevor man euch die Bude versiegelt.
    Dann läuft da nix mehr...! Das Bußgeld müsste, wenn ich mich richtig erinnere 6 stellig sein. (Berufsmäßige Illegale Müllverbrennung /Entsorgung ohne Genehmigung usw...)
    Aber das sind ja Peanuts...

    Die Rechtsabteilung hält sich auch komplett raus.

    Entweder zu do.. oder inko.pet.nt! ( Viel Vergnügen )

    In der Anlage mal was zur Info Kunststoffbrand - übrigens auch aus deinem Heimatbundesland.
    Morgen liest das hier dann die Gewerbeaufsicht und dann:

    Irgend ein Kopf wird rollen, Hauptsache nicht deiner! Denn du suchst ja die Lösung!

    PS:
    Nach jedem Test werden die Sitze samt Unterlagen unter Beimischung einer chemischen Substanz im Ofen der Firma verbrannt (schwarzer Rauch, durch ein schmales Kaminrohr am Dachfirst der Firma zu sehen). Ist ein neuer Filter eingebaut, steigt weißer Rauch auf: Ein neuer Verantwortlicher!

    Frei nach:
    Nach jedem Wahlgang werden die Stimmzettel samt Unterlagen unter Beimischung einer chemischen Substanz im Ofen der Sixtina verbrannt (schwarzer Rauch, durch ein schmales Kaminrohr am Dachfirst der Sixtina zu sehen). Ist ein neuer Papst gewählt, steigt weißer Rauch auf: Habemus papam!

    Wer das durchgehen läßt und das gleichgültig in der heutigen Zeit hinnimmt, gehört abgelöst.
    Wir reden von Emmissionen durch Dieselfahrzeuge, und in der Produktion befindet man sich im 18.Jahrhundert.
    Aber das ist ja normal in der Automobilindustrie.

    Leider haben viele Führungskräfte keine Zivilqourage mehr, denn es zählt nur noch das Geld und die Beförderung.
    Würde der GL zur Selbstanzeige raten, dann tut es später vor Gericht nicht so weh!