ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an alle.

    Da ich hier neu bin und es in unserer kultur so üblich ist, Stelle ich mich einmal ganz kurz vor.

    Ich heisse Adam und bin neben der Ausbildung zur SiFa noch als Werkstattleiter für Flurförderzeuge und Elektrotechnik tätig.
    Die Ausbildung zur SiFa solte ursprünglich eine zusätzlicheAufgabe für mich werden, jedoch hat sich mittlerweile rauskristallisiert dass der SiFa-Job im unserem Unternehmen nicht "nebenbei" machbar ist. (>10.000 Beschäftigte.)
    Bislang haben wir eine externe SiFa aber ich kann davon Ausgehen dass ich den Job nach und nach alleine machen darf/muss.

    Derzeit Stecke ich noch mitten in der Selbstlernphase 3 und kurz vor dem Praktikum. Ausbildung bei der BGHW.

    Auf dieses Forum bin ich durch Google aufmerksam geworden. Nicht weil ich nach einem Forum gesucht hab sondern durch mein Suchverhalten. Seit Anfang der SiFa Ausbildung musste ich immer öfter nach Sachen Googeln die mit Arbeitssicherheit zu tun hatten. Immer öfter wurden mir dann Suchergebnisse präsentiert, die aus eben diesen Forum stammen und mich oft weitergebracht haben. Irgendwann will man was zurückgeben und das war der Grund mich hier anzumelden.

    Ich hoffe ich kann meine Erfahrungen aus dem Bereich FFZ & Elektrotechnik beisteuern und hoffe weiterhin auf kompetente Unterstützung im Bereich der Arbeitssicherheit.


    In diesem Sinne!!!

  • ANZEIGE
  • Moinmoin

    und

    :flug:

    >10000 MA ist das überhaupt allein zu schaffen (selbst bei 0,2 Grundbetreungstunden /VK wäre das mehr Einsatzstunden als mögliche Arbeitsstunden/anno ?( .

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Moin Adam,

    und herzlich willkommen.

    Wenn ich das aus den Zeilen richtig herauslese, verstößt "Dein" Unternehmen schon seit längerem gegen die DGUV V 2, sollte wirklich für >10.000 Mitarbeiter nur eine einzige SiFa vorgesehen sein.

    Wie de Uil schon festgestellt hat: Einer allein schafft das nicht.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo Adam,

    herzlich willkommen. Ich bin auch noch relativ neu hier. Die Kollegen hier und manche Beiträge konnten mir bereits des öfteren weiterhelfen.

    Viel Spaß beim durchstöbern.

    Gruß aus dem verschneiten Bayern.

    Mobilfunk

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ich bin mir ziemlich sicher mein Unternehmen macht das schon ordendlich und verstösst gegen keine Gesetze/Vorschriften.
    Meine Aussage war vielleicht ein wenig irreführend. Es sollte nicht heißen "wir haben EINE externe" Sifa sondern wir "werden auf dem Gebiet Sife/BA durch eine externe Firma beraten"

    Die Idee hinter meiner Ausbildung war das ich das ganze begleite bis es irgendwann komplett Firmenintern machbar ist.
    Wie wir mittlerweile gelernt haben ist der Beriech bei uns aber einfach zu groß um es alleine zu stämmen.
    Es wird auf eine "Abteilung Arbeitssicherheit" hinauslaufen.

    Grüße!

  • Abteilung Arbeitssicherheit

    Hallo Adam :516: auch ich grüße Dich. Eine Abteilung Arbeitssicherheit macht bei > 10000 MA sicher Sinn.

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.