Schweißfachkraft

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Kollegen,


    ich hoffe erstmals, dass ich mein Thema richtig einsortiert habe. Wir haben ein neues Bolzenschweißgerät. Gefährdungsbeurteilung und Betriebsanweisung sind geschrieben. Kollegen sind speziell geschult. Jetzt stellt sich die Frage, ab wann benötigt man eine Schweißaufsicht bzw. Schweißfachmann.
    Ich würde sagen, die Kollegen, die extra beim Hersteller zur Unterweisung waren sind auf dem Gebiet Bolzenschweißen Fachmann. Oder sehe ich das falsch?

  • ANZEIGE
  • Hallo
    Nur eine Unterweisung beim Hersteller und dann Schweißfachkraft ? Wohl eher nicht.
    Hierfür gibt es spezielle Schweißerlehrgänge.
    Gruß Martin
    Nachtrag


    Generell muss jeder, der schweißt, über die Gefahren des Schweißens unterwiesen werden. Egal, ob privat oder beruflich. Allerdings gibt es Schweißarbeiten, die einen Erlaubnisschein benötigen. Dazu zählen Arbeiten, bei denen bestimmte Anforderungen an die Schweißnaht gestellt werden. Dies ist zum Beispiel in einem Werk der Fall, bei denen für Autos oder andere Gebrauchsgegenstände die Naht akkurat geschweißt werden muss. Für falsch geschweißte Nähte gibt es verheerende Folgen, für die der Schweißer selber die Verantwortung übernimmt.
    Werden Nähte in diesem Fall unsauber verarbeitet, stellt das bereits eine Straftat dar. Zudem benötigt jeder den Schein, der an gefährlichen Gegenständen schweißt, wie Druckrohrleitungen oder an Druckbehältern. Für den Erlaubnisschein gibt eine theoretische und praktische Prüfung, die alle 2 Jahre wiederholt werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von martin s ()

  • Hallo schmist,


    der Schweißfachmann (SFM) hat in der Regel nichts mit Arbeitssicherheit zu tun, er ist zuständig für richtige Schweißverfahren, -werkstoffe usw.; googelst du mal.
    mfg.

    Uwe

  • Schweißaufsicht bzw. Schweißfachmann

    Hier muss getrennt werden.


    Schweißaufsicht = Schweißaufsichtspersonen sind gemäß DIN EN ISO 14731 bei Netzbetreibern, beim Netzservice- und Rohrleitungsbauunternehmen erforderlich


    Schweißfachmann/ Schweißfachleute können in kleinen und mittelständischen Unternehmen als Schweißaufsichtsperson fungieren. In großen Betrieben sind sie das Bindeglied zwischen Schweißfachingenieur ( Schweißaufsicht) und Schweißpersonal .

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzderhexen ()

  • ANZEIGE
  • ... In großen Betrieben sind sie das Bindeglied zwischen Schweißfachingenieur ( Scheißaufsicht) und Schweißpersonal .

    Welcher Buchstabe war beim Schweißen noch am Wichtigsten? :D

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Welcher Buchstabe war beim Schweißen

    :thumbup: der lustige Fehlerteufel lauert überall


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.