Umweltschutz/Energiesparmaßnahmen in der Unterweisung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin zusammen.


    Mich ruft grade eine Kunde an und meint, ich soll heute mittag (zur AS Unterweisung) noch was zum Thema Umweltschutz und Energiesparen sagen.Die 14001 Auditoren hätten gesagt, dass man das den Beschäftigten mal näher bringen soll. Und da keiner auf den Chef hört soll das mal die FASI machen.
    Ich hab grade eine Auflistung, was man alles (als Beschäftigter) machen kann.
    Betrieb:
    Ein kleiner Metallbetrieb; 22 CNC Drehautomaten, Metallwerkstatt, Sozialräume, Büro, keine Lieferfahrzeuge
    Derzeit werden alle Lampen gegen LED ausgetauscht.
    Helft mir mal bitte...


    - Materialschonend arbeiten
    - Putzlappen mehrfach gebrauchen
    - Licht aus in ungenutzten Räumen (derzeit werden Bewegungsmelder eingebaut (nur nicht im Chefbüro... :D )
    - Umbau auf LED
    - Maschinen aus, wenn sie nicht gebraucht werden



    Was könnt ihr euch noch dazu vorstellen?


    Danke.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Mit Arbeitsschutz hat das Thema aber relativ wenig zu tun, nur mal so als Hinweis für den Chef.


    Schon bei der Beschaffung von Material und Anlagen eine "Lebenswegbetrachtung" durchführen.
    Maschinen und PC am Arbeitsende herunter fahren, nicht auf Standby (sofern technisch möglich und sinnvoll).
    Für die Mail- und Internetausdrucker dann noch der Hinweis: "Bitte prüfen Sie, ob diese Mail wirklich ausgedruckt werden muss. Sparen Sie pro Seite 250 ml Wasser, 5 g CO2, 15 g Holz und 50 Wh Energie."
    Fahrt zur Arbeit in Fahrgemeinschaft, mit ÖPNV oder Muskelkraft, statt jeder im eigenen SUV.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin


    ...sofern Aufzug vorhanden: mal zu Fuss gehen anstelle Aufzug für 1 Etage benutzen...

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Mit Arbeitsschutz hat das Thema aber relativ wenig zu tun, nur mal so als Hinweis für den Chef.

    Das weiß ich... Er auch.
    Er hat mich aber "gebeten" es zu machen....


    Danke für eure Anregungen

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE

  • Fahrt zur Arbeit in Fahrgemeinschaft, mit ÖPNV oder Muskelkraft, statt jeder im eigenen SUV.

    Jetzt rate was der Chef fährt..... ,-) X5

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Das weiß ich... Er auch.Er hat mich aber "gebeten" es zu machen....


    Danke für eure Anregungen

    Das kenne ich: Die Sifa, die "Allzweckwaffe"!


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,


    interessant für dich wären die Unternehmensziele, die müsste er dir ja gegeben haben. Auch das muss den Mitarbeitern vermittelt werden. Ebenso wie die Umweltpolitik. Den Vortrag müsste der UMB/EnMB halten...


    Viele der hier angesprochen Themen müssten in dem Unternehmen klar geregelt sein, da wäre für eine sinnvolle Unterweisung diese Informationen zu haben.
    Es macht keinen Sinn, dass die FASi sagt "Achten Sie auf Mülltrennung". Ja wie ist das aber geregelt? Was muss wo hin, wie sehen die Sammelbehälter aus, gibt es evtl. ein Farbkonzept. Fragen über Fragen...


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Es macht keinen Sinn, dass die FASi sagt "Achten Sie auf Mülltrennung". Ja wie ist das aber geregelt? Was muss wo hin, wie sehen die Sammelbehälter aus, gibt es evtl. ein Farbkonzept. Fragen über Fragen...

    Zum einen hat der Kunde darum gebeten ..... und das wie es in der Firma geregelt ist müsste man freilich erst vorher abklären.


    Das dies eigentlich nicht ein Thema der SIFA ist das wissen wir wohl alle .... aber warum sollte die Sifa das nicht noch erwähnen ....?

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • [...] aber warum sollte die Sifa das nicht noch erwähnen ....?

    Weil es an der Aufgabenstellung einer Sifa vorbei geht, dafür gibt es ja Management Beauftragte bzw. andere Beauftrage.
    Was wenn nun Fragen kommen zur Abfalltrennung? Weis man da als extern sofort wie es im Betrieb geregelt ist?


    Und wenn man Zitiert alles berücksichtigen:


    [...] Den Vortrag müsste der UMB/EnMB halten...[...]


    Aber am Ende muss es jeder wissen, für was er sich missbrauchen lässt.


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Danke für die Hinweise.


    Ja. Das werde ich natürlich sinnvoll einbauen. Ich werde z.B. was zum Thema Spänebehälter sagen. Was mir dort besonders aufgefallen ist, ist dass die Spänebehälter gerne mal als "Abfalleimer" missbraucht werden. Dann kann ich ja den "Schwenk" darüber machen.


    Und ich hab auch noch was zum Thema "Unfall mit dem Fahrrad"... Das wäre auch noch so eine "Schwernkmöglichkeit". Darauf achte ich bei Unterweisungen schon. Ich hasse nichts mehr als mich vorne hinzustellen und ein Blatt abzulesen. Mir geht es bei allen Themen immer darum auch mal über den Tellerrand zu schauen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Weil es an der Aufgabenstellung einer Sifa vorbei geht, dafür gibt es ja Management Beauftragte bzw. andere Beauftrage.
    Was wenn nun Fragen kommen zur Abfalltrennung? Weis man da als extern sofort wie es im Betrieb geregelt ist?

    Es geht hierbei um einen kleinen Metallverarbeitungsbetrieb .... ob die einen UMB / EnMB haben ist fraglich.
    Falls Fragen kommen steht der Chef von dem Unternehmen natürlich daneben ..... Wie es eigentlich bei jeder Unterweisung einer Sifa sein sollte, der Vorgesetzte oder der Unternehmer sind dabei da diese Weisungsbefugt sind und noch spezifische Punkte ansprechen oder beantworten können.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Falls Fragen kommen steht der Chef von dem Unternehmen natürlich daneben

    :Lach::44:


    Genau... Ähhh... NEIN!
    Der war gut.
    Der Chef muss arbeiten! Der hat keine Zeit für solche Sachen. :D


    Aber der hat seine QS Leiterin, MB (Managementbeauftragte) und gleichzeitig Sibe mit Weisungsbefugnis, die in der Unterweisung sitzt. Die macht das.


    Aber danke für eure Hilfe. Ich hab jetzt was aus den oben angeführten Punkten gebastelt und in die Unterweisung eingebaut unter Einbeziehung der Managmentspulitik und der Auditberichte der Auditoren.


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE