Ausstoßgetestete FFP2-Masken

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hi Folks,


    ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt: Ich hatte mal von einen Anbieter gehört, der ausstoßgetestete FFP2-Masken für den OP im Portfolio hat. Leider finde ich da nichts.
    Hat von Euch jemand ne Idee?


    Der Hintergrund: Mund-Nasen-Schutz (landläufig Mundschutz genannt) sind lediglich ausstoßgetestet. Die dienen zum Beispiel als Schutz des operierten Patienten vor dem quasselnden Operateur (Schwester gib mir ma den Rippenspreizer). FFP-Masken kommen aus der Industrie, sind nicht ausstoßgetestet und dürfen somit nicht im OP eingesetzt werden, aus Sicht des Hygienikers.


    Mich würde auch interessieren, wie das in anderen Häusern gehandhabt wird.


    Wie immer: TIA


    lg


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • aus Sicht des Hygienikers.

    Dann möge der Hygieniker mal erklären, wo an einer FFP Maske ohne Ausatemventil was ungefiltert raus kommen soll. Die liegt doch deutlich besser am Gesicht an, als der übliche medizinische Mundschutz.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin


    das wollte ich auch schon sagen, auch das Material ist eherstabiler von FFp Masken

    liegt doch deutlich besser am Gesicht an, als der übliche medizinische Mundschutz

    Einatemfilter solle es natürlich auch nicht haben, wegen Elektrokauter im OP oder andere dort aerogen entstehenden Partikel.


    Ich meine die Firma Kolmi hat eine sehr dünne FFP2 Maske, fast wie MNS (kenne ich aber nur als Muster, im Büro habe ich Datenblatt von Firma auf Deutsch; Prpspekt auf Englisch. Da ist genannte Maske mit Person im OP abgebildet). Firma "Dach" hat evtl. auch was.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Dann möge der Hygieniker mal erklären, wo an einer FFP Maske ohne Ausatemventil was ungefiltert raus kommen soll. Die liegt doch deutlich besser am Gesicht an, als der übliche medizinische Mundschutz.

    Da kommt nichts raus, das ist richtig, aber dafür hast du das uncharmante Problem der Tragezeitbegrenzung, im OP nicht wirklich von Vorteil.


    Dann doch lieber eine FFP mit Ausatemventil, die nach EN 149 UND EN 14683 geprüft ist.


    Bei A1 112 Minuten zu 180 Minuten, nicht wirklich vernachlässigbar ...

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

    2 Mal editiert, zuletzt von Safety-Officer ()

  • ANZEIGE
  • Siehe das Bild in meinem Beitrag oben.
    Diese FFP3-Maske ist sowohl nach EN 149 geprüft als auch nach EN 14683 als Typ IIR.
    Ist nach meinen Kenntnissen die einzige ihrer Art auf dem Markt, die BEIDE Kriterien erfüllt.
    Weitere Anbieter sind oben in Beitrag 4 genannt (Hoyer, Dach), aber diese haben kein Ausatemventil -> Problem der deutlich geringeren Tragezeit.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

    Einmal editiert, zuletzt von Safety-Officer ()