Papierhandtücher vs. Stoffhandtücher

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Mal ehrlich, wer trennt denn Papierhandtücher?
    Die kommen doch standradmäßig alle in den Restmüll.
    Wie möchte man das logistisch abbilden? Ja, nach der neuen Gewerbeabfallverordnung muss ich alles irgendwie trennen und fraktionieren, aber da scheitert es aus meiner Sicht logistisch dran.

    Wahrscheinlich keiner... da gebe ich Dir vollkommen Recht.
    Wobei ich sagen kann das geschätzte 85 % unserer Papierhandtücher nicht stark verschmutzt sind.




    Naja .... stark verschmutzte Papierhandtücher können nicht mit Altpapier wiederverwertet werden. das heißt sie müssen mit dem Restmüll entsorgt werden.

    Ich wollte es nur erwähnt haben damit nicht eine unnötige Diskussion anfängt.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Wobei ich sagen kann das geschätzte 85 % unserer Papierhandtücher nicht stark verschmutzt sind.

    Vollkommen richtig.
    Alles ok.


    Sehr tragisch eigentlich, dass die nicht verschmutzen Papierhandtücher achtlos verbrannt werden obwohl man diese gut wieder verwerten könnte.

    :bremse:

  • dass die nicht verschmutzen Papierhandtücher achtlos verbrannt werden

    Also unsere werden thermisch verwertet und somit nicht achtlos verbrannt. ;)
    Üblicherweise kommen auch Papierhandtücher zum Einsatz, welche bereits aus Recyclingpapier bestehen.
    Ein unendliches Recycling von Papier ist nicht möglich, da mit jedem Recyclingschritt die Faserlänge verkürzt und somit die Papierqualität verschlechtert wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,


    die Beschaffung von Papierhandtüchern aus Recyclingpapier sollte selbstverständlich sein.
    Wer es ganz genau wissen will, findet hier einen Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung und einen Anbieterfragebogen. Die Unterlagen zielen zwar auf öffentliche Auftragsvergabe ab, enthalten aber jede Menge Infos zu Inhaltsstoffen etc.


    https://www.umweltbundesamt.de…ragebogen%20hygienepapier

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin


    gibt es den in dem Bereich überhaupt eine Mülltrennung?
    Ich habe auch 2 Mülleimer im Büro. Die Realität ist eine andere , unser Reinigungdienst mit MA die fast kein Wort deutsch können, schütten IMMMER alles zusammen !


    Ein netten Nebenaspekt hätte übrigens auch die privaten mitzuführenden Handtücher:
    Man kann die Nicht-Hände-Wascher enttarnen! :D Ich stelle mir bildlich die Gespräche auf dem Flur Vor: "Warum nimmst du dein Handtusch nicht mit ?"
    "Wieso ist dein Handtusch immer unbenutzt"


    Abgesehen davon finde ich weder das Aufhängen aller Handtücher in der Toilette, noch das ständiger Mitführen eines Handtuches (außer man ist ein galaktischer Hitchhiker) für nicht praktikabel. Z. B. man verspürt wärend einer Besprechung ein Bedürfnis, muss aber noch einen Abstecher über das Büro machen, um sein Handtuch zu holen....

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Ich habe auch 2 Mülleimer im Büro. Die Realität ist eine andere , unser Reinigungdienst mit MA die fast kein Wort deutsch können, schütten IMMMER alles zusammen !

    Da wäre ein Wort mit dem Objektleiter angebracht.

    Man kann die Nicht-Hände-Wascher enttarnen! Ich stelle mir bildlich die Gespräche auf dem Flur Vor: "Warum nimmst du dein Handtusch nicht mit ?"
    "Wieso ist dein Handtusch immer unbenutzt"

    Weil ich nicht alles volltropfen wollte und mein Handtuch im Büro vergessen habe.... deshalb habe ich die Papierhandtücher genommen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • deshalb habe ich die Papierhandtücher genommen

    ...die es aber nicht mehr aufgrund der privaten Handtücher gibt.....

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ...die es aber nicht mehr aufgrund der privaten Handtücher gibt.....

    und dann.... kommt Besuch, Gäste, Ämter oder irgendwer und will sich die Händewaschen ....
    UPS .....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin,


    die muss es weiterhin geben oder sollen die Besucher, Kunden und Teilnehmer von Besprechungen, Hochzeiten etc. ihr eigenes Handtuch mitbringen, wenn sie zum Rathaus müssen? ;)


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • die muss es weiterhin geben oder sollen die Besucher, Kunden und Teilnehmer von Besprechungen, Hochzeiten etc. ihr eigenes Handtuch mitbringen, wenn sie zum Rathaus müssen?

    na dann bin ich ja beruhigt :D

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Vor einigen Wochen ist die große Erkältungswelle wie ein Tsunami durch unsere Firma geschwappt.
    In meiner Abteilung fehlte die Hälfte der Leute.


    Es ist ja nicht immer so extrem, aber diesmal haben wir uns alle kosequent nicht die Hand gegeben. Üblicherweise schüttelt hier morgens jeder jedem die Hand. Bei 26 Leuten ist da ein mächtiger Virenmultiplikator wirksam.


    Das Problem ist durchaus bekannt. Elternteile, die mal wieder kranke Kinder aus der Kita zu Hause haben, schütteln keinem die Hand. Bus- und Bahnfahrer wie ich waschen sich die Hände im Büro zuerst gründlichst (und trocken die Hände mit einem Küchenpapier, s.o. ...) und auch sonst sind dann alle bemüht, die Virenausbreitnug zu stoppen.


    Will sagen: Es geht unabhängig von der Methode und den Mitteln der Handtrocknung nicht ohne Selbstdisziplin und Aufmerksamkeit. Einige Kollegen greifen jetzt den Vorschlag mit dem privaten Handtuch auf.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Eine kleine Anekdote zu dem Thema:
    Gestern habe ich das Problem der Infektionsquellen bzw. -übertrager in einer Pause einfach mal so in den Raum geworfen und plötzlich sprudelte es aus allen Kollegen heraus.
    Türklinken, Fenstergriffe, Wasserkocher, Kaffeekanne, die Klappe am Kopierer ...


    Hier zeigte sich ein mir bisher so nicht bekanntes Bewusstsein für eine bestimmte Gefährdung. Ansonsten hört man als SiFa gern die Phrase "was soll denn passieren? Hier ist doch in 30 Jahren noch nix vorgefallen ...".


    Bei Erkältungsviren gilt das aber offenbar nicht, denn jeder ist doch irgendwann mal erkältet. Viele Leute haben sich angeregt an der Diskussion beteiligt. Vielleicht kann ich zukünftig noch mehr daraus machen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Tach zusammen.


    Ich möchte kurz den Stand der Dinge bei uns wiedergeben. Der Thread ist ja schon alt, aber das Problem ist bei uns noch immer nicht gelöst.


    Noch immer gibt es wenige Stoffhandtücher, die sich viele Leute teilen müssen. Die GF hat Desinfektionsmittelspender in den Toilettenwaschräumen aufhängen lassen, damit sich jeder nach dem Händetrocknen desinfizieren kann. Der Betriebsarzt rauft sich die Haare.


    Die TAP, der Betriebsarzt und die Bezirksregierung insistieren, dass eine der in ASR A4.1 vorgeschlagenen Lösungen umgesetzt wird. Jetzt hat die GF verfügt, dass jeder Beschäftige ein privates Handtuch mitbringt und getrennt von den anderen Handtüchern nutzt.


    Die praktische Umsetzung bei 100 Leuten im Gebäude (+Gäste, Schulungsteilnehmer, Außendienstler auf der Durchreise etc.) bleibt aber ungeklärt. Ich musste es den Behörden melden, da die Handtrocknung in Begehungsberichten angemahnt wurde. Bin gespannt, wie das weitergeht ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Moin,


    finde ich ehrlich gesagt klasse, dass Euer Chef den Beschäftigten schöne Flauschhandtücher kauft und auch die Kosten für die Reinigung übernimmt. :whistling:

    Zitat von §3 (3) ArbSchG

    Kosten für Maßnahmen nach diesem Gesetz darf der Arbeitgeber nicht den Beschäftigten auferlegen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Stimmt; soweit war ich noch gar nicht beim Reden gegen die Wand ...
    Falls es überhaupt soweit kommt, muss der Punkt natürlich auch angesprochen werden. Ich sehe ohnehin noch nicht, wie das organisiert werden könnte. :whistling:


    Ich werde berichten.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.