Papierhandtücher vs. Stoffhandtücher

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    bei uns ist ein Verbesserungsvorschlag eingegangen, der darauf abzielt, die Papierhandtücher in den Sanitärräumen durch Stoffhandtücher zu ersetzen, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Da ich damit die Keimbelastung eher erhöhe ist der Vorschlag natürlich nicht umsetzbar (bei uns wäscht sich sicherlich nicht einmal 5% wirklich hygienisch die Hände). Die Handtücher sollen persönlich zugeordnet sein, d.h. jeder Beschäftigte hat sein eigenes Handtuch auf der Toilette hängen. Jetzt möchte ich den Vorschlag nicht einfach mit dem Verweis auf die ASR Sanitärräume abbügeln.

    Zitat von ASR 4.1

    5.4 (2) In Toilettenräumen müssen Mittel zum Reinigen (z. B. Seife in Seifenspendern) und Trocknen der Hände (z. B. Einmal-handtücher, Textilhandtuchautomaten oder Warmlufttrockner) bereitgestellt werden.

    Unabhängig von der logistischen Seite (auf unserem Stockwerk müsste ich Haken für 36 Beschäftigte anbringen), würde ich dem Vorschlagenden gerne noch einiges an die Hand geben. TRBA und GefStoffV scheiden aufgrund ihres Geltungsbereichs aus - oder? Beim RKI finde ich zwar Unmengen an Infos, aber auch immer auf bestimmte Tätigkeitsbereiche heruntergebrochen. Im Internet finde ich massig Hinweise, warum man seine Handtücher nicht teilen sollte, aber nichts darüber, wenn die Handtücher persönlich zugeordnet sind. Vielleicht hat ja jemand eine Quelle, wo es leicht verständlich beschrieben ist, warum diese Lösung mit den personengebundenen Stoffhandtüchern nicht funktionieren wird (unabhängig von dem Platzbedarf).

    Gruß Frank

    P.S. Ich möchte hier keine Diskussion über Warmlufthändetrockner der Staubsaugerfirma starten. Darum geht es in diesem Vorschlag nicht.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ne Quelle habe ich nicht. Nur eine Frage an die Schlaumeier:

    Gnä Frau, Gnä Herr,
    wie möchten Sie sicherstellen, dass nicht ein anderer accidentell oder absichtlich Ihr Handtücherl benutzt?

    lg

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hi,

    ne Quelle habe ich nicht. Nur eine Frage an die Schlaumeier:

    Gnä Frau, Gnä Herr,
    wie möchten Sie sicherstellen, dass nicht ein anderer accidentell oder absichtlich Ihr Handtücherl benutzt?

    lg

    Hardy

    gute Frage

    Die Handtücher müssen ja auch gewaschen werden und werden vermutlich im Trockner getrocknet. Die Umweltbelastung ist da ja auch vorhanden. Hygienischer sind die Papierhandtücher allemal, auch bei Personalisierung der Stoffhandtücher

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ernüchternde Ökobilanz verschiedener Systeme

    https://www.br.de/radio/bayern1/…missar-100.html

    Also ehrlich gesagt wenn da 36 Handtücher auf engem Raum nebeneinander hängen kontaminieren sie sich ja gegenseitig. Wenn dies umgesetzt werden sollte, würde ich jedem Mitarbeiter ein Handtuch zur Verfügung stellen das er dann mit nimmt und ansonsten in seinem Büro an einen Haken hängt. So kann sichergestellt werden dass kein anderer es versehentlich benutzt. (oder Absichtlich weil seins zu weit vom Waschbecken weg ist).
    Am Waschbecken können 3 bis 4 Haken da sein so dass wenn der Mitarbeiter muss, er sich sein Handtuch mitnimmt, dort aufhängt, das Geschäft erledigt, Hände wäscht, sein Handtuch benutzt und wieder mit ins Büro nimmt.

    nur so wird ein Schuh draus, denke ich....

  • ANZEIGE
  • Ich würde die Sache auch von der betriebswirtschaftlichen Seite angehen. Die Stoffhandtücher müssen ja auch regelmäßig gewaschen werden. Ist da bereits ein Dienstleister z.B. für Wäsche im Einsatz, oder kommt der "nur" wegen der Handtücher? Ich gehe weiter davon aus, dass mindestens ein wöchentlicher Handtuchwechsel notwendig ist. Jetzt ein oder mehrere Angebote von entsprechenden Dienstleistern einholen und mit den Kosten für das bisherige System vergleichen. Alternativ auch Stoffhandtücher auf Rollen überprüfen, das dürfte meiner Meinung nach die sinnvollste Alternative zu den Papierhandtüchern sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Der Ökobilanz-Artikel ist interessant und ein wenig ernüchternd.
    Bei uns gibt es gegen alle Regeln und Vernunft leider nur wenige Stoff-Handtücher für die ganze Belegschaft, zwei pro Waschbecken. Konsequenterweise nutzt sie keiner. Stattdessen werden Küchenrollen missbraucht ... Die GF bleibt eisenhart dabei. Direktes Eingreifen der TAP wurde kommentarlos abgebügelt.

    Sorry, das musste mal raus, aber eigentlich wollte ich noch etwas zur Ökobilanz ergänzen: Wir haben bereits mehrere Wäschetrockner verschlissen, was die Kosten in die Höhe treibt und die Ökobilanz weiter in die Tiefe.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo,

    aus unseren Erfahrungen (Lebensmittelindustrie) kann ich sagen:
    - elektrische Händetrockner wurden getestet, doch für impraktikabel erklärt. dauert zu lange bis die Hände trocken sind (Hygieneschleuse bildet sich Stau) und der Boden darunter war immer sehr Nass.
    - Handtuchrollen hatten wir zuerst.... wurde aber durch unsere Qualitätsmanagement mit der Begründung nicht mehr genommen es kann nicht garantiert werden das die selben Handtuchrollen wieder zu uns kommen,
    wer weiß wo die Handtuchrollen vorher waren.
    - Papierhandtücher sind die Wahl bei uns..... auch aus Umweltschutzgründen macht das keinen großen Unterschied .... Hygienischer sind diese auf jedenfall

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo,

    also bei der Anzahl von 36 Mitarbeiter ist das denke nicht umsetzbar jeder sein eignes Handtuch. Bei 2 Mitarbeiter oder max. 3, da würde ich ggf. mitgehen.
    Das Papierhandtücher nicht umweltfreundlich sind kann ich mir nicht vorstellen. Sie können zu 100% ökologisch verwertet werden.
    Egal aber wie du es am Ende machst, es gibt die ASR, die ist eindeutig und auch bei Baumwollrollenspender wirst du "Gegner" haben, wie bei Papiertüchern oder Lufttrocknern...

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Wenn die unbedingt keine "umweltschädlichen" Papierhandtücher haben wollen weil es Reccourcen verbraucht dann sollen sie diese Stoffhandtücher auf der Rolle nehmen. Immer wieder ein neues Handtuch, Stoff, gewaschen, hygienisch und extrem platzsparend. Alles andere halte ich für nicht praktikabel und viel zu aufwändig! 36 Handtücher?!? Wir sind doch nicht zu Hause!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Das Papierhandtücher nicht umweltfreundlich sind kann ich mir nicht vorstellen. Sie können zu 100% ökologisch verwertet werden.

    Naja .... stark verschmutzte Papierhandtücher können nicht mit Altpapier wiederverwertet werden. das heißt sie müssen mit dem Restmüll entsorgt werden.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte (20. März 2018 um 08:55)

  • Moin,

    okay, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Die Handtücher sollen persönlich zugeordnet sein, d.h. jeder Beschäftigte hat sein eigenes Handtuch auf der Toilette hängen.

    Es geht tatsächlich um private Handtücher. Jeder Beschäftigte bringt sein eigenes Handtuch mit und wäscht dieses dann auch zu Hause mit der restlichen privaten Wäsche. Keine erhöhte Umweltbelastung, keine erhöhten Kosten für den Arbeitgeber. Deswegen möchte ich dem Kollegen gerne erläutern, warum die Handtücher hygienisch bedenklicher sind als die Papierhandtücher, habe aber wie gesagt außer in der ASR 4.1 nichts gefunden.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Naja .... stark verschmutzte Papierhandtücher können nicht mit Altpapier wiederverwertet werden. das heißt sie müssen mit dem Restmüll entsorgt werden.

    Naja aber in einem Verwaltungsbetrieb wie bei @Guudsje? Wenn ich da an unsere Tücher denke, sucht man den Schmutz daran. Aber wer trennt sie dann? Weil alles einer thermischen Verwertung zuführen... naja ein Hoch auf den nicht gelebten Umweltschutz...

    Moin,

    okay, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Es geht tatsächlich um private Handtücher. Jeder Beschäftigte bringt sein eigenes Handtuch mit und wäscht dieses dann auch zu Hause mit der restlichen privaten Wäsche. Keine erhöhte Umweltbelastung, keine erhöhten Kosten für den Arbeitgeber. Deswegen möchte ich dem Kollegen gerne erläutern, warum die Handtücher hygienisch bedenklicher sind als die Papierhandtücher, habe aber wie gesagt außer in der ASR 4.1 nichts gefunden.
    Gruß Frank


    [...]
    Also ehrlich gesagt wenn da 36 Handtücher auf engem Raum nebeneinander hängen kontaminieren sie sich ja gegenseitig. Wenn dies umgesetzt werden sollte, würde ich jedem Mitarbeiter ein Handtuch zur Verfügung stellen das er dann mit nimmt und ansonsten in seinem Büro an einen Haken hängt. So kann sichergestellt werden dass kein anderer es versehentlich benutzt. (oder Absichtlich weil seins zu weit vom Waschbecken weg ist).
    [...]

    Ist doch ein guter Ansatz zur Argumentation, eine Vorschrift außer die ASR A4.1 wirst du wohl nicht finden. :-/

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Es geht tatsächlich um private Handtücher. Jeder Beschäftigte bringt sein eigenes Handtuch mit und wäscht dieses dann auch zu Hause mit der restlichen privaten Wäsche. Keine erhöhte Umweltbelastung, keine erhöhten Kosten für den Arbeitgeber. Deswegen möchte ich dem Kollegen gerne erläutern, warum die Handtücher hygienisch bedenklicher sind als die Papierhandtücher, habe aber wie gesagt außer in der ASR 4.1 nichts gefunden.

    Also ich sehe das so in der ASR A 4.1 steht das Handtücher bereitgestellt werden müssen (vom Arbeitgeber)..... als nächstes will jemand sein gewohntes vierlagiges Klopapier .... die Kollegin dann das mit Einhörnern drauf usw.
    Was macht ihr wenn ein Handtuch weg ist .... oder ein gammliges Handtuch dort hängt ....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Unabhängig von der logistischen Seite (auf unserem Stockwerk müsste ich Haken für 36 Beschäftigte anbringen), würde ich dem Vorschlagenden gerne noch einiges an die Hand geben

    und was ist wenn Betriebsfremde kommen Besuch. Gäste, Ämter .....usw.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • und was ist wenn Betriebsfremde kommen Besuch. Gäste, Ämter .....usw.

    Moin Kelte,

    die Papierhandtücher sollen nicht weg, sondern der Verbrauch reduziert werden. Ich merke aber schon, dass außer der ASR 4.1 wohl nicht viel zu finden sein wird. Ich habe jetzt mal den Betriebsarzt angeschrieben, der wird eine meines Erachtens eindeutige Aussage zur Hygiene abgeben. Das klingt dann auch viel gewichtiger, wenn es vom Betriebsarzt kommt anstatt von Guudsje. ;)

    Vielen Dank

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin Andrasta,

    niemand. Einige machen das auch. Es geht darum, den derzeit vorliegenden Vorschlag zu bewerten. Wir haben ein internes Vorschlagswesen, und Du kannst auch dann Prämien bekommen, wenn Dein Vorschlag nicht umgesetzt wird (je nach Qualität der Ausarbeitung des Vorschlages). Deswegen wollte ich nicht auch einfach nur einen Verweis auf die ASR 4.1 bringen, denn die Beschäftigten sollen motiviert bleiben, Vorschläge immer einzureichen, sondern wollte das Ganze etwas breiter aufstellen. Mit den Informationen von Euch kann ich aber ganz gut agieren (auch wenn ich bekanntermaßen auf Normen stehe), und der Betriebsarzt gibt ja auch noch eine Stellungnahme ab. Das sollte dann ausreichend sein, um den Kollegen nicht zu verprellen und von weiteren Vorschlägen abzuhalten.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Naja .... stark verschmutzte Papierhandtücher können nicht mit Altpapier wiederverwertet werden. das heißt sie müssen mit dem Restmüll entsorgt werden.

    Mal ehrlich, wer trennt denn Papierhandtücher?
    Die kommen doch standradmäßig alle in den Restmüll.
    Wie möchte man das logistisch abbilden? Ja, nach der neuen Gewerbeabfallverordnung muss ich alles irgendwie trennen und fraktionieren, aber da scheitert es aus meiner Sicht logistisch dran.

    Wenn wirklich jeder sein persönliches Handtuch hat, sehe ich grundsätzlich kein Problem. Gut 36 Handtücher in einem Bad sind schon ein Problem, da der Platz auch begrenzt ist. Aber wollen das tatsächlich alle 36?
    Aus hygienischer Sicht ist das immer so eine Frage. Da kochen die Hygieniker die Sache immer heißer als es ist. Stellen die wildesten Theorien auf, wieso, weshalb, warum etc. und nimmt man Proben oder ähnliches stellt sich heraus, dass gar keine Keimbelastung gibt sondern alles nur blanke Theorie war.

    Es ist eine Glaubensfrage mit den Handtüchern. Ich persönlich nutze auch ein Stoffhandtuch aus unterschiedlichsten Gründen.
    Der ASR A 4.1 entnehme ich nur eine Beispielaufzählung, nicht aber das persönliche Stoffhandtücher ausgeschlossen sind. Da bleibt aus meiner Sicht nur die Regelung über den Platzbedarf oder die Frage wer es tatsächlich nutzen will. Ein generelles Verbot von persönlichen Stoffhandtüchern kenne ich nicht.

    :bremse: