Performance Level D (Sicher oder nicht)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Tach Zusammen.

    Ich steh grade auf dem Schlauch.
    Ich habe gerade ein Benutzerhandbuch vorliegen und soll Teile in eine Gefährdungsbeurteilung einarbeiten.
    ich habe grundsätzlich gefunden, dass das gute Stück (Roboterarm) in die Performancekategorie D fällt.
    Wurde mir durch den Hersteller bestätigt und ich finde es auch im Text.

    Performance Level (PL): Der Performance Level ist eine diskrete Stufe, die genutzt wird, um die F̈ähigkeit von sicherheitsrelevanten Teilen des Steuersystems zur Ausfuhrung von Sicherheitsfunktionen unter vorhersehbaren Bedingungen
    auszudrucken. PLd ist die zweithöchste Zuverlassigkeitsklassifikation und steht fur eine extrem zuverlassige Sicherheitsfunktion.Siehe ISO 13849-1

    Quelle: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/ur-support-sit…lobal-3.5.2.pdf

    So... ich hab mal irgendwann gelernt dass je weiter ich im Alphabet komme es "heißer" mit der Maschine wird. Dann hab ich mal geschaut, wie ich auf "D" komme.
    Wenn ich diese Grafik anlege dann hab ich nicht die zweithöchstsichere Klassifikation, sondern die vorletzte Klassifikation (also könnte ohne weitere Schutzmaßnahmen viel passieren).
    https://www.keyence.de/ss/products/sa…formance/level/


    Verstehe ich da was falsch?

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Hallo Mike144,

    Performance Level D (Sicher oder nicht)

    Der Performance Level sagt dir nicht, ob eine Maschine sicher ist oder nicht. Er gibt dir eine Zuverlässigkeit für elektronische Kontrollmaßnahmen an der Maschine. Klassisch z.B. eine Lichtschrankensteuerungeinheit (wie zuverlässig schaltet die Unterbrechung der Lichtschranke die gefahrbringende Bewegung ab?).

    So... ich hab mal irgendwann gelernt dass je weiter ich im Alphabet komme es "heißer" mit der Maschine wird. Dann hab ich mal geschaut, wie ich auf "D" komme.
    Wenn ich diese Grafik anlege dann hab ich nicht die zweithöchstsichere Klassifikation, sondern die vorletzte Klassifikation (also könnte ohne weitere Schutzmaßnahmen viel passieren).

    Der Performance Level gibt keine Auskunft, wie "heiß" eine Maschine ist. Sondern gibt dir eine Auskunft, wie zuverlässig der Hersteller, der Regelgeber oder der Einkäufer die Maschine haben will oder baut.
    Ob ihr nun einen PLd für sicher haltet oder nicht, ist eure Entscheidung (Stichwort Gefährdungsbeurteilung). Und auch bei Ple, der höchsten Zuverlässigkeits-Kategorie, können zusätzliche Schutzmaßnahmen notwendig sein.

    Eines muss die nur klar sein, je höher die Zuverlässigkeits-Kategorie, desto teurer wird die Maschine.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Guten Morgen
    Auch wir beschäftigen uns hier mit kollaborierenden Roboter und setzen zu Versuchszwecken Roboterarme von Kuka ein.
    Das Performence Level interessiert mich hier überhaupt nicht, sondern ich hinterfrage die möglichen Gefährdungen und dokumentiere /bewerte wie üblich diese in den entsprechenden Gefährdungsbeurteilungen. Je nach Versuchsstadium verringern sich hier die Sicherheitsmaßnahmen.
    Niko hat hier schon die Frage eigentlich beantwortet.
    Gruß Martin