Unterlagen zur Ausbildung Sicherheitsbeauftragte

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Leider kann ich auf den Seiten der BG`n nur die Seminare dazu finden.
    Vielleicht hat ja einer Vorlagen zur Ausbildung, die er mir dann zur Verfügung stellen kann.
    Danke

  • Hallo Mano,
    wir schicken unsere angehenden Sicherheitsbeauftragten direkt zur Berufsgenossenschaft zur Ausbildung! Muss mal suchen ob ich noch Unterlagen dazu habe.
    Willst du selbst ausbilden oder nur vorbereitet sein auf evtl. Fragen?


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ich möchte die SiBe selber ausbilden und dazu benötigte ich Unterlagen,
    Leider ist es zeitlich nicht möglich die Mitarbeiter zur externen Schulung zu schicken.(Schichtbetrieb /volle Lehrgänge BG) Es sind auch nur 2 Mitarbeiter die relativ kurzfristig nachgeschult werden sollen.
    Sie werden dann wie alle andere n SiBe`s im Unternehmen auf Fortbildung zur BG gehen.

  • Sie werden dann wie alle andere n SiBe`s im Unternehmen auf Fortbildung zur BG gehen.


    Das würde ich mit der BG vorher absprechen. Es gibt da unterschiedliche Erfahrungen, manche erkennen die Grundausbildung die man intern veranstaltet nicht an. Und sind für die Aufbaukurse nicht zugelassen.

  • Hallo,
    ich möchte die SiBe selber ausbilden und dazu benötigte ich Unterlagen,
    Leider ist es zeitlich nicht möglich die Mitarbeiter zur externen Schulung zu schicken.(Schichtbetrieb /volle Lehrgänge BG) Es sind auch nur 2 Mitarbeiter die relativ kurzfristig nachgeschult werden sollen.
    Sie werden dann wie alle andere n SiBe`s im Unternehmen auf Fortbildung zur BG gehen.


    Guten Tag,


    da bekomme ich "Plag"! Wie soll eine vorgefertigte Unterlage ansatzweise die Lage vor Ort beachten können? Wie willst du Blind im Stoff der Unterweisung stecken, wenn du die nicht selbst ausgearbeitet hast? Dazu kommt, dass dies hier deine ersten Beiträge sind. Gute Arbeitsweise....

  • ANZEIGE
  • <p>Leider ist das mittlerweile so üblich, abschöpfen was geht , kopieren was kopierbar ist und nicht darüber nachdenken ob es passt.</p><p><br></p><p>Klar kann man die SIBE Ausbildung selbst machen, machen wir auch aber die Themen müssen zu Betrieb passen ansonsten ist es wertlos.</p><p><br></p><p>Ich habe vor kurzem einen Betrieb zur Betreuung übernommen der hatte eine solche FASI, die hatte sich nicht mal die Mühe gemacht, die Adresse im Kopf der Unterlagen zu ändern.</p><p><br></p><p>Ein Baubetrieb hatte super Unterweisungsvorlagen für PC Arbeitsplatz und Aktenvernichter usw. aber nix über einen Baubetrieb </p><p><br></p><p>Schönen Abend </p>

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Ich habe nie behauptet das ich die bestehenden Unterlagen 1 zu 1 verwende, ich benötige nur etwas zum aufbauen. Bin davon ausgegangen das dieses Portal dafür da ist sich auch über solche Sachen auszutauschen. Es muss doch nicht jeder alles neu erfinden.


    Und ja dieses ist mit der BG abgesprochen.

  • [...] manche erkennen die Grundausbildung die man intern veranstaltet nicht an. Und sind für die Aufbaukurse nicht zugelassen.

    Und auf welcher Grundlage? Für die Sicherheitsbeauftragen ist zu deren Bestellung nicht mal eine Ausbildung gefordert.
    Ich selbst habe auch schon intern SiBs ausgebildet, da es betrieblich nicht anders möglich war. Ja, mit selbst erstellten Unterlagen, falls jemand sich nun die Frage stellt.


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

    Einmal editiert, zuletzt von NewWave ()

  • Und auf welcher Grundlage? Für die Sicherheitsbeauftragen ist zu deren Bestellung nicht mal eine Ausbildung gefordert.


    Grundlage ist § 23 SGB VII. Auch im BG Regelwerk DGUV Vorschrift 1 § 20 wird davon ausgegangen das der Unfallversicherer die Ausbildung durchführt.

  • ANZEIGE
  • Grundlage ist § 23 SGB VII. Auch im BG Regelwerk DGUV Vorschrift 1 § 20 wird davon ausgegangen das der Unfallversicherer die Ausbildung durchführt.

    Dann dürften sie aber die Teilnahme an einer Fortbildung nicht verweigern. Der §22 SGB VII sagt aber nicht dass sie Ausgebildet sein müssen bzw. zwingend durch den UVT. Auch im §23 SGB VII gibt es dafür keinen Hinweis.


    Zitat von Muster DGUV V1

    (6) Der Unternehmer hat den Sicherheitsbeauftragten Gelegenheit zu geben, an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen des Unfallversicherungsträgers teilzunehmen, soweit dies im Hinblick auf die Betriebsart und die damit für die Versicherten verbundenen Unfall- und Gesundheitsgefahren sowie unter Berücksichtigung betrieblicher Belange erforderlich ist.

    Auch hier finde ich nicht, dass das Privileg beim UVT liegt, bzw. sich dies zwingt ergibt. Alles sehr schwammig.

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Ja, grundsätzlich ist eine Ausbildung auch intern möglich. Ideen bekomme ich beispielsweise über das Seminarangebot der BG'en, aber auch im Netz.


    Häufig ist eine solche Ausbildung, in Teilbereichen, auch sehr viel sinnvoller, da hier auf betriebsspezifische Belange eingegangen werden kann. Schwieriger wird's dagegen häufig bei den sog. "Softskills" wie Gesprächsführung, Konfliktbewältigung etc. pp.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)