Die vermutlich jüngste SiFa hier :)

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    mein Name ist Jonas, ich bin 21 Jahre alt und werde im September meine Ausbildung zu Fachkraft für Arbeitssicherheit (voraussichtlich) erfolgreich beenden.


    Ich wünsche mir interessante Themen um mein Wissen zu erweitern und Hilfe bei Fragen.


    Auf gute zusammenarbeit,


    Jonas |?

    :87:

  • ANZEIGE
  • respekt,
    jedoch wie schafft man es mit 21 Jahren bereits Meister, Techniker bzw. Ingenieur zu sein ?(

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Respekt.


    Hui.... da hast du aber nen harten Brocken vor dir. Ich stell mir nur die Situation wie du einem seit 45 Jahren altgedienten Meister versuchst begreiflich zu machen dass er die Schutzbrille beim Flexen aufziehen soll... Ich wünsch dir viel Kraft und Ausdauer!


    Wenn du was brauchst; hier bist du richtig!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • respekt,
    jedoch wie schafft man es mit 21 Jahren bereits Meister, Techniker bzw. Ingenieur zu sein ?(

    Werde bald 22 und habe früh angefangen :)

    Respekt.


    Hui.... da hast du aber nen harten Brocken vor dir. Ich stell mir nur die Situation wie du einem seit 45 Jahren altgedienten Meister versuchst begreiflich zu machen dass er die Schutzbrille beim Flexen aufziehen soll... Ich wünsch dir viel Kraft und Ausdauer!


    Wenn du was brauchst; hier bist du richtig!

    Ich muss ehrlich gestehen dass ich mit genau diesem Problem gerechnet habe, es jedoch eher selten vorkommt. Ich bin der Meinung es kommt vor allem auf die Art der Kommunikation an und wie man dem in diesem Falle Meister gegenübertritt. Leider kommt es aber trotzdem vor...
    Danke für die Wünsche :)

    :87:

    Einmal editiert, zuletzt von YoungSifa ()

  • Hallo Jonas,


    ich wünsche viel Erfolg und einen guten Start.
    Respekt kann man nicht kaufen. Das ist ein Pflänzchen das langsam Groß wird. Begegne deinen Schäfchen damit auf Augenhöhe, rede ruhig private Dinge mit denen und verspreche nur das, was du halten kannst. Höre zu und nimm etwas an.


    Das ist dann eine kleine Basis.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Jonas,


    ich wünsche viel Erfolg und einen guten Start.
    Respekt kann man nicht kaufen. Das ist ein Pflänzchen das langsam Groß wird. Begegne deinen Schäfchen damit auf Augenhöhe, rede ruhig private Dinge mit denen und verspreche nur das, was du halten kannst. Höre zu und nimm etwas an.


    Das ist dann eine kleine Basis.

    Danke für die Wünsche und die Tipps! Ich werde genau das versuchen umzusetzen :)

    :87:

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Solange die Verantwortlichen den Arbeitsschutz und die Arbeit der FaSi an sich akzeptieren, werden Dir die Tipps aus diesem Thread sicher helfen.
    Du kannst ja mal beizeiten berichten, wie es Dir ergeht. Solche Erfahrungen helfen sicher allen hier. :)


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Willkommen,


    war damals auch sehr jung und hatte alte Meister, die mit Arbeitsschutz nicht zutun haben wollten. Dein Weg wird nicht einfach sein. Teilweise wird es ratsam sein, erstmal zu schweigen und manchmal muss man den Chef anrufen und Sachen klarstellen zu lassen. Das Gefühl wann was richtig ist, muss man erlernen. Jeder macht Fehler, auch du wirst sie machen. Das gehört dazu und sollte dich nicht verunsichern sondern Motivation sein, daraus zu lernen.
    Nach nun mehr als 15 Jahre in den Job, habe ich nicht alles gesehen und nicht zu allem eine direkt Meinung.


    Tipp daher von mir, bleib jung im Kopf und offen für altes.

  • Hallo und willkommen im Forum,


    Ja mit 22 Jahre ist das eine Herausforderung. Ich selbst habe auch mit 25 meine Ausbildung zur Sifa abgeschlossen und sehr viel durch meine älteren Kollegen gelernt, insbesondere durch die damalige Leitende Sifa. Ich hoffe du kannst auch einen Mentor zurückgreifen. Wichtig wird sein, kleine Brötchen zu backen, und zu Lernen wie man lernt oder Info's bekommt (Sifaboard natürlich mit die erste Wahl ;) ).
    Zu mir hat ein Ausbilder für Sifa's gesagt, dass man erst nach ca. 10 Jahren "ausgebildet" ist. Weil viel ist halt Erfahrung. Egal ob im Berufsfeld, Sozialkompetenzen oder überblick über die Regeln/Gesetze/etc. Und glaube mir man lernt in dem Job nie aus.
    Tausch dich viel mit anderen Sifa's aus und sei offen für die Hinweise.


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jonas,


    viel Spass, Kraft und Ausdauer für die bevorstehenden Aufgaben.
    Hier auf der Sifapage hast du eine gute Basis für einen Erfahrungsaustausch und kannst dich auch mal "ausheulen".


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Solange die Verantwortlichen den Arbeitsschutz und die Arbeit der FaSi an sich akzeptieren, werden Dir die Tipps aus diesem Thread sicher helfen.
    Du kannst ja mal beizeiten berichten, wie es Dir ergeht. Solche Erfahrungen helfen sicher allen hier. :)


    Gruß,
    Thomas.

    Das sehe ich auch so. Werde ich gerne machen :)

    Willkommen,


    war damals auch sehr jung und hatte alte Meister, die mit Arbeitsschutz nicht zutun haben wollten. Dein Weg wird nicht einfach sein. Teilweise wird es ratsam sein, erstmal zu schweigen und manchmal muss man den Chef anrufen und Sachen klarstellen zu lassen. Das Gefühl wann was richtig ist, muss man erlernen. Jeder macht Fehler, auch du wirst sie machen. Das gehört dazu und sollte dich nicht verunsichern sondern Motivation sein, daraus zu lernen.
    Nach nun mehr als 15 Jahre in den Job, habe ich nicht alles gesehen und nicht zu allem eine direkt Meinung.


    Tipp daher von mir, bleib jung im Kopf und offen für altes.

    Hallo Jonas,


    viel Spass, Kraft und Ausdauer für die bevorstehenden Aufgaben.
    Hier auf der Sifapage hast du eine gute Basis für einen Erfahrungsaustausch und kannst dich auch mal "ausheulen".


    Peter

    Danke liebe Kollegen für eure Zusprüche, Begrüßungen und eure Tipps, diese werde ich auf jeden Fall versuchen umzusetzen :)

    :87:

  • Hallo Jonas,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich bin wahrscheinlich auf der gegenüberliegenden Seite des Alterszeitstrahls :thumbup: und bastel gerade an meiner Praktikumsarbeit.


    Ich wünsche dir allzeit eine gute Hand und ordentlich Ausdauer für deine zukünftigen Aufgaben!


    Klaus

    *Kaef*


    "Sag immer was du denkst, du kannst nur einmal sterben!" :D:D:thumbup:

  • ANZEIGE