PC Mausalternative

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Schönen guten Morgen zusammen,

    hat jemand bereits Erfahrung mit PC Mausalternativen gemacht in Bezug auf weniger Probleme in Richtung "Mausarm" ?
    Ich habe bereits eine vertikale Ergomaus aber dennoch ist es nicht ohne Beschwerden über nahezu 6-8 h zu bewerkstelligen.

    Mich interessieren die Alternativen Mouse Pen und Touchpad aber ich habe leider keinerlei Erfahrung mit den beiden Alternativen.

    Kann mir dazu jemand etwas sagen ?


    Gruß aus Aachen

    Stephan

  • ANZEIGE
  • Hallo Stephan,

    auf dieser Seite findest du einige Alternativen hier

    Bei uns mit guten Erfahrungen im Einsatz ist die "Tastatur mit Rollstange".

    Aus dem privaten Bereich kenne ich einen begeisterten Nutzer einer Maus mit "Trackball" hier.


    Schönes Wochenende

  • also ich wechsle regelmäßig die Seite. mal bin ich linkshänder mal rechtshänder. Das funktioniert ganz gut.
    Und ich bin in einem Sporttherapiezentrum, in dem mache ich spezielle Übungen für Hand und Unterarm.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich kann beides aus unserer Praxis bestätigen.

    Mein Kollege gegenüber wechselt die Maus zwischen der rechten und der linken Hand munter hin und her.
    Ein anderer Kollege benutzt eine Maus mit Trackball, weil das Modell sehr groß ist und seinen großen Händen entgegenkommt. Er braucht eher eine "Ratte", als eine "Maus" ;) .

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Moin

    vor lauter Maus nicht den restlichen Körper außer Acht lassen !
    Wie ist die Armhaltung? Ellbogen auf Armlehne? Körperhaltung ? v.a. Kopfhaltung ! (Falsche Kopfstellung kann auch Armnerven in Mitleidenschaft ziehen !

    Stephan-FEG: einfach mal Foto vom Betreffenden (von dir) machen lassen.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • (Falsche Kopfstellung kann auch Armnerven in Mitleidenschaft ziehen !

    kann ich nur bestätigen ... hatte durch schlechte/falsche Kopfhaltung zwei taube Finger.
    Daraufhin habe ich meinen Arbeitsplatz umgestellt..... siehe da ... alles wieder gut

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • kann ich nur bestätigen ... hatte durch schlechte/falsche Kopfhaltung zwei taube Finger.Daraufhin habe ich meinen Arbeitsplatz umgestellt..... siehe da ... alles wieder gut

    Bist Du von selbst darauf gekommen oder hat der Betriebsarzt das ermittelt?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE

  • von selbst ..... ab und zu muss man auch mal auf seinen Körper hören :rock2:

    Das versuche ich den Leuten bei uns zu vermitteln. Mancher staunt, wenn man "dumme" Fragen stellt und ein richtig eingestellter Stuhl plötzlich Linderung bringt. Ein endloses Thema ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit der Vertikalen Maus gemacht, dadurch dass der Arm bei einer vertikalen Maus in einer wesentlich natürlicheren Haltung die Arbeit verrichten kann, werden andere Muskeln benutzt als bei der herkömmlichen Maus, bei der der Unterarm unnatürlich verdreht wird.

    Mein Kollege hat vor einer Weile ein Mouse Pen zum testen. Er hat es auf folgenden Gründen nicht empfohlen:
    1. Die Hand ermüdet sehr schnell weil der Stift selbst einfach keine ergonomische Form hat und die Finger nirgends wirklich halt finden.
    2. Der Mauszeiger ist viel zu unpräzise.
    3. Dadurch, dass der Linksklick durch das herunterdrücken der Spitze ausgelöst wird, verrutscht der Mauszeiger sehr leicht.