Sprinkler Not stop

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Moin,


    bei uns sind in Bereichen in denen man dagegenstoßen könnte so Art kleine Käfige über den Sprinklern.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Moin,


    bei uns sind in Bereichen in denen man dagegenstoßen könnte so Art kleine Käfige über den Sprinklern.

    so sieht die generelle Praxis aus.
    Abstand zum Lagergut ( 0,5m) stets einhalten!

  • Was haltet Ihr von dieser Lösung?

    Das Teil ist relativ teuer. O.k. preiswerter als ein zu sanierender Wasserschaden. Allerdings habe ich so meine Probleme mit der Nutzung. Ist der Sprinkler an einer hohen Decke angebracht, komme ich da nicht ohne Hilfsmittel heran und werde ja dabei "geduscht". Wurde der Sprinkler ausgelöst, da jemand dagegen gefahren oder gestoßen ist, dürfte der Sprinklerkopf auch verbogen sein, dann kann ich dieses Tool nicht mehr anbringen, denn es wird ja zwischen Sprinklerfuß und Verteilteller gequetscht. Somit kann man das Tool nur einsetzen, wenn das Glasröhrchen des Sprinklers gebrochen ist, der Rest des Sprinklers aber unbeschädigt ist.

    so sieht die generelle Praxis aus.
    Abstand zum Lagergut ( 0,5m) stets einhalten!

    Der Abstand ist ja auch für die Sprinklerwirkung relevant, allerdings bei niedrigen Decken besteht durchaus die Gefahr, dass man gegen den Sprinkler stößt, denn nicht immer lässt sich verhindern die Last unter dem Sprinkler hindurch zu bewegen. Bei uns gibt es dafür entsprechende Bodenmarkierungen an den kritischen Bereichen, also eine organisatorische Lösung, die aber nicht 100%igen Schutz bietet, denn wenn ein Mitarbeiter unaufmerksam ist, kommt es eben zum Schaden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Das Teil ist relativ teuer. O.k. preiswerter als ein zu sanierender Wasserschaden

    Du findest 49,95 teuer?

    Allerdings habe ich so meine Probleme mit der Nutzung. Ist der Sprinkler an einer hohen Decke angebracht, komme ich da nicht ohne Hilfsmittel heran und werde ja dabei "geduscht".

    geduscht wird man das stimmt .... bei uns hängen einzelne Sprinkler seitlich neben einem Podest in Kopfhöhe man kommt locker an die Sprinkler ran um sie zu beschädigen oder sie zu schliessen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo,


    ich finde es interessant und der Preis ist auch
    angemessen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Du findest 49,95 teuer?

    Die Mechanik dieses Gerätes ist vergleichbar mit einer Silikon Kartuschenpistole und da bekomme ich einfache Modelle für <10.- €. Dies habe ich als Preisreferenz herangezogen.


    Die Frage die sich mir stellt: Wer opfert sich und lässt sich mit kaltem, hygienisch zweifelhaftem Wasser abduschen? Hat derjenige Wechselkleidung zur Verfügung?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Die Mechanik dieses Gerätes ist vergleichbar mit einer Silikon Kartuschenpistole und da bekomme ich einfache Modelle für <10.- €. Dies habe ich als Preisreferenz herangezogen.

    die Mechanik ja .... aber diese Teil hat noch ein schmelzbares Verbindungsstück.



    Die Frage die sich mir stellt: Wer opfert sich und lässt sich mit kaltem, hygienisch zweifelhaftem Wasser abduschen? Hat derjenige Wechselkleidung zur Verfügung?

    Ja .... klar ist das eine undankbare Aufgabe.... bei uns wären Duschen und Wechselkleidung vorhanden

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin,
    und warum nicht einfach den entsprechenden Strang zudrehen?
    Ich kenne den Betrieb nicht, aber es gibt doch die Möglichkeit z.B. in der Spinklerzentrale das Wasser abzudrehen.


    Gruß
    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler


    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • und warum nicht einfach den entsprechenden Strang zudrehen?
    Ich kenne den Betrieb nicht, aber es gibt doch die Möglichkeit z.B. in der Spinklerzentrale das Wasser abzudrehen.

    Ja wäre auch eine Möglichkeit an die wir denken..... allerdings sind hier die Problemen bis der Sprinklerwart vor Ort ist, dann kontrolliert ob es wirklich kein Brand ist und dann wieder zur Sprinklerzentrale kommt vergehen einige Minuten und laufen einige tausend Liter über die Anlagen.....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hoffentlich denkt auch jemand dran, den betroffenen Bereich vor Anwendung dieses Teils spannungsfrei zu schalten, ansonsten könnte es durchaus sein, dass das Wasser gestoppt ist, aber der Mitarbeiter einen elektrischen Schlag bekommen hat.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hoffentlich denkt auch jemand dran, den betroffenen Bereich vor Anwendung dieses Teils spannungsfrei zu schalten, ansonsten könnte es durchaus sein, dass das Wasser gestoppt ist, aber der Mitarbeiter einen elektrischen Schlag bekommen hat.

    auch ein Punkt an den man vielleicht denken muss, ..... danke
    Wobei ich hier keine Gefahr bei uns sehe .... FI Schalter, Isolierungen usw.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte ()

  • Hallo,

    Hallo Herr Schmeisser,
    sehen Sie bei dem Einsatz von Shutgun irgendwelche Probleme?

    auf den ersten Blick nicht, auch wenn man sich die Videos
    anschaut. Da ich es aber noch nicht in der Hand hatte,
    möchte ich mögliche Probleme nicht gänzlich ausschließen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • auf den ersten Blick nicht, auch wenn man sich die Videos
    anschaut. Da ich es aber noch nicht in der Hand hatte,
    möchte ich mögliche Probleme nicht gänzlich ausschließen.

    Vielen Dank für Ihre Einschätzung....
    und ja Sie haben sicherlich recht man müsste es sich mal real ansehen.


    Falls wir es uns anschaffen, werde ich berichten (hoffentlich ohne es im Ernstfall getestet zu haben).

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo,

    Falls wir es uns anschaffen, werde ich berichten (hoffentlich ohne es im Ernstfall getestet zu haben).

    ein solcher Bericht würde mich dann sehr interessieren.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE