Gefährdungsbeurteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo


    wer kann mir eine Hilfestellung geben zur Erstellung einer

    Gefährdungsbeurteilung für die Kommissionierung.


    Diese ist Bestandteil meiner Projektarbeit in Zuge der Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft.


    Bin für jeden Hinweis Dankbar!

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wenn Du "Gefährdungsbeurteilung Kommissionierung" in eine Suchmaschine einwirfst, erhältst Du unzählige Treffer. Anhand Deiner dürftigen Informationen dürfte es sehr schwer sein, Dir praktische Hinweise zu geben. Das geht bei dem Lagergut los (Kleinteile? Pakete? Sperrige Gegenstände? Größe? Gewicht?), über das Lager selbst (Hochregallager, Lagergänge, Sackgassen in Lagergängen, Fahrzeugverkehr), die Lagermethode (maschinell, manuell, maschinell/manuell), die vorhandenen Maschinen/Arbeitsmittel (Flurförderzeuge, Palettenwender, Hubtische) usw. usw.

    Da kann schon einiges zusammenkommen, von A wie Absturz bis z wie Zusammenarbeit mit Fremdfirmen.

    Gruß Frank

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Danke für die Antwort.
    Mir geht es zurzeit nur um die allgemeinen Tätigkeiten.

    Den Arbeitsablauf der Kommissionierung habe ich beschrieben nun versuche ich die Zuordnung


    Gefahrenquelle -Gefahrbringende Bedingungen-Leistungsvoraussetzungen usw.


    Beispiel: Aufsteigen auf den Gabelstapler oder Fahrt zum Lagerplatz

    Gibt es hier eine Übersicht oder ähnliches um die Sache einfacher für mich zu machen?

  • Hi,

    wie Frank schon versucht hat dir mitzuteilen: Kommissionierung ist nicht gleich Kommissionierung... es gibt viele Möglichkeiten der Lagergestaltung, Arten von Hilfsmitteln und Abläufe der Kommissionierung... ohne genaue Angaben gibt es keine genauen Antworten. Es freut uns, dass du den Arbeitsablauf deiner Kommissionierung kennst. Da wir ihn nicht kennen können wir zu deinen Abläufen, Gefahrenquellen und potentiellen Gefährdungen nichts sagen und dir auch keine Hilfestellungen anbieten.

    Abgesehen davon ist eine Vorstellung im Forum vor der ersten Fragestellung nicht unüblich ;)

    schöne Grüße

  • ............... viele gute Tipps dazu gibt es auf den Seiten der zuständigen BG. Ich würde 'mal bei der BG HW virtuell vorbeischauen.

    Vorab hilft ein Rundumblick im Arbeitsbereich. Dort einfach alles aufschreiben, was man so sieht und hinterher mit vielen Gedanken ergänzen und streichen. Mitarbeiter fragen! Das was dann stehenbleibt ist dann schon deine Gefährdungsbeurteilung.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Ich habe da echt ein Problem damit. Die Ausbildung zur SiFa dient dem Lernen. Das heißt aber auch, dass Du Dir mal von Grundauf Deine eigene Gedanken darüber machen solltest, wie baue ich eine GBU auf! Welche Gefahren treten auf, wie hoch ist das Risiko und was muss ich tun, damit die von Dir ermittelten Gefahren nicht wirksam werden.
    Dafür musst Du dich in das Lager stellen und Dir die Prozesse und Arbeitsschritte, Arbeitsmittel und Gefahrstoffe etc. anschauen oder erklären lassen. Wenn dir die Kollegen, die dies schon gemacht haben, eine Vorlage zukommen lassen, wo ist da der Gain?

    Übrigens gibt es, wie von meinen Vorschreibern schon beschrieben, die eine oder andere Vorlage bei den BG'en. Die ehemalige GroLa hat bestimmt etwas.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Bei Kommissionierungen ist oftmals viel Handarbeit notwendig. Dabei kann es zu körperlichen Belastungen kommen, Haltung, Häufigkeit, Gewicht, etc.

    Ich habe in solchen Fällen mehrfach die Leitmerkmalmethode angewendet. Da kommen manchmal ganz erstaunliche Werte raus.

    Leitmerkmalmethode bei der BAUA

    Weitere Gefährdungen sind dort oft in der Umgebung zu finden, also nicht bei der Tätigkeit selbst. An- und abfahrender Hubwagen- oder Staplerverkehr, Förderanlagen, Zugluft durch Tore der Verladung usw.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...