Sicherheitsdatenblatt - Händler hat keins

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Servus Zusammen,
    vielleicht habt ihr etwasFeedback für mich.
    Ich diskutiere gerade mit einemHändler über ein Sicherheitsdatenblatt - es handelt sich um banalesSpülmaschinenregeneriersalz (was vermutlich nur NaCL beinhaltet) Der Herstellerkann und will mir jedoch kein SDB liefern und beruft sich auf „ich bin ja keinpharmazeutischer Hersteller“
    Dennoch bin ich der Meinung, dasser laut CLP ein Datenblatt liefern muss, auch wenn das Produkt am Ende als ungefährlicheingestuft ist.
    Wie seht ihr das? Auf welcherGrundlage würdet ihr gegenüber dem Händler argumentieren?
    Danke für Euer Feedback!

  • ANZEIGE
  • Dennoch bin ich der Meinung, dasser laut CLP ein Datenblatt liefern muss, auch wenn das Produkt am Ende als ungefährlicheingestuft ist.

    In dem Fall muss der Händler kein SDB liefern, denn der Stoff erfüllt keines der Kriterien, die ein SDB nach sich ziehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke für Eure schnelle Hilfe :) - ich finde es wirklich erstaunlich, das er gar keine Aussage zum Inhalt macht, am Ende kann ich dann ja nur spekulieren ob das Produkt nur NaCL oder sonst noch was enthält,
    oder den Hersteller wechseln.


    Schönen Tag und Grüße aus München an Alle!

  • moin


    Sonst auf TRGS 400 Kapitel 5.1 Informationquellen berufen:
    "(6) Auch für Stoffe und Gemische, für die aufgrund der gesetzlichen Vorgaben kein Sicherheitsdatenblatt erforderlich ist, sind Lieferanten verpflichtet, den Abnehmern verfügbare und sachdienliche Informationen zu übermitteln, die notwendig sind, damit geeignete Maßnahmen ermittelt und angewendet werden können."

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Übliches Spülmaschinen Regeneriersalz besteht aus Siedesalz. Das ist nichts anderes, als reines Kochsalz. Ist somit reiner als das, was man als Speisesalz verkauft bekommt, denn dieses hat in der Regel noch alle möglichen Zusätze z.B. Rieselhilfen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • als Speisesalz verkauft bekommt, denn dieses hat in der Regel noch alle möglichen Zusätze z.B. Rieselhilfen.

    Nö, ich benutze Meersalz aus dem Biomark OHNE Zusätze....obwohl habe letztens ein Bericht über Fleur de Sel gesehen. Eigentlich logisch, hätte bloß nicht daran gedacht.Speziell dieses und Meersalz ist inzwischen voller Mikroplastik <X .
    Also doch wieder lieber Steinsalz.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Daher Steinsalz verwenden, das ist auch Meersalz, allerdings aus einer Zeit als der Mensch das Meer noch nicht als Müllkippe verwendet hat und somit frei von Mikroplastik.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo zusammen,
    wenn wir den Hersteller wissen, können wir ein Sicherheitsdatenblatt im Internet finden. Allein schon auf den Namen des Spülmaschinenregeneriersalzes findet man im Internet schon die Sicherheitsdatenblätter oder zumindest Produktinformationen. Habe im letzten Jahr etliche Sida's im Internet heruntergeladen. Nur auf die Aktualität achten. Selbstverständlich muss der Hersteller bzw. Lieferant ein solches SiDa oder Pruduktinfo haben. Der Weg über das Internet erspart aber viel Zeit und eventuellen Ärger mit Lieferanten.
    Sorry für kopieren,


    Die wichtigsten Regelungen im Überblick


    Der Inverkehrbringer eines Produktes ist dafür verantwortlich, dass das Sicherheitsdatenblatt fachlich richtig und vollständig ausgefüllt ist. Wichtig ist, dass dieses Dokument regelmäßig an den aktuellen Wissensstand angepasst wird. Dies ist der Fall, wenn neue Informationen Auswirkungen auf Risikomanagementmaßnahmen haben, neue Informationen über Gefährdungen verfügbar werden oder Zulassungen sowie Beschränkungen erfolgt sind. Grundsätzliche Anforderungen über das Verfassen von Sicherheitsdatenblättern enthält Artikel 31 (Anforderungen an Sicherheitsdatenblätter) in Verbindung mit Anhang II (Leitfaden für die Erstellung des Sicherheitsdatenblatts) der REACH-Verordnung (EG) Nr. 1907/2006.
    Spätestens ab dem 01.12.2012 müssen Sicherheitsdatenblätter den durch die Verordnung (EU) Nr. 453/2010 geänderten Anforderungen entsprechen.
    Mit Wirkung vom 1. Juni 2015 erhält der Anhang II der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 die Fassung des Anhangs der Verordnung (EU) Nr. 2015/830 vom 28. Mai 2015.




    Viele Grüße aus Obing


    Zitat von Joachim Ringelnatz

    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

    Was du ererbest von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen

    2 Mal editiert, zuletzt von joachim reinhardt () aus folgendem Grund: Vergesslichkeit

  • ANZEIGE
  • Selbstverständlich muss der Hersteller bzw. Lieferant ein solches SiDa oder Pruduktinfo haben.

    Er muss keines haben, wenn das Produkt nach REACH nicht die Bedingungen erfüllt, die ein SDB erforderlich machen. Bei Kochsalz ist dies der Fall. Somit ist ein evt. geliefertes SDB hier Entgegenkommen des Herstellers und keine Pflicht. So manch ein Hersteller erstellt auch ein einem SDB ähnlich sehendes Dokument für nicht SDB pflichtige Produkte, nur um evt. vorhandene Produktinformationen mitzuteilen.
    Einfach ein beliebiges SDB aus dem Internet zu ziehen in der Annahme, dass es sich dabei um das gleiche oder ein ähnliches Produkt handelt kann ganz schön schief gehen. Davon rate ich in der Regel ab. Dies ist meiner Meinung nach auch nur sinnvoll zur Gewinnung zusätzlicher Erkenntnisse, aber nicht als "Hauptdatenblatt".

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Das SDB eines ähnlichen Stoffes? Um das zu beurteilen wäre ja ein SDB nützlich... ;)
    Aber mal im Ernst: Sicherheitsdatenblätter aus dem Internet zu laden ist ganz sicher sinnvoll, aber es muss natürlich das SDB des eingesetzten Stoffes und nicht bloß das SDB eines ähnlichen Stoffes sein.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • es handelt sich um banalesSpülmaschinenregeneriersalz (was vermutlich nur NaCL beinhaltet)

    Mein Senf,


    ich sehe das wie AxelS und Micherheit einfach ein SDB aus dem Internet ziehen welches "vermutlich" dem eingesetzten Stoff entspricht kann problematisch werden.
    Ich goolge mir natürlich auch hin und wieder das entsprechende SDB aber nur wenn ich sicher sein kann, dass das SDB dem eingesetzten Stoff entspricht.
    Gerade in den weiten des WWW findet man zwar viel nützliches aber mindestens genauso viel Müll.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    wenn ich den Stoff kenne, sowie den Hersteller kann ich mir ohne Probleme ein SiDa runterladen.
    Ist vollkommen unproblematisch. Wie gesagt, habe im letzten Jahr für verschiedene Kunden 75 SiDa`s im Internet heruntergeladen.
    Wusste den Stoff sowie den Hersteller. War eins nicht zu finden, von der Homepage des Herstellers nicht herunter zu laden oder älter als 3 Jahre, E-Mail an den Hersteller geschrieben und schon war das SiDa da. Im Anhang so ein Datenblatt.



    viele Grüße aus Oberbayern Joachim

  • wenn ich den Stoff kenne, sowie den Hersteller kann ich mir ohne Probleme ein SiDa runterladen.

    Keine Ahnung, wie Du ein SDB vom Hersteller herunterladen kannst, wenn dieser selbst keines hat. Das war doch die Ausgangssituation. Für Kochsalz kann man von diversen Herstellern SDB bekommen, aber formal notwendig sind sie nicht, somit kann der Hersteller durchaus auf die Erstellung verzichten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo
    ich kann natürlich kein SiDa herunterladen wenn kein Stoff vorhanden ist. Wie ich schon angemerkt habe: Wenn ich den Stoff gekauft habe, hat ihn auch jemand hergestellt. Dieser jemand ist demnach auch verpflichtet eine Produktinfo oder ein Sicherheitsdatenblatt bereit zu halten. Hat er das nicht, kaufe ich dann eben den Stoff bei demjenigen, der es hat. Und zum anderen findet man auch für ein banales Spülmaschinenregeneriersalz eine Produktinfo oder ggf. ein Sicherheitsdatenblatt. Je nach Verwendung. Industriell oder privat. Im Zweifel eben eins verwenden, auf dessen Verpackung man die Verwendung und Vorsichtsmaßnahmen findet.
    Kannst ja mal Spülmaschinen Regeneriersalz Sicherheitsdatenblatt googeln.
    Viele Grüße Joachim


    Zitat von Joachim Ringelnatz

    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

    Was du ererbest von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen

  • Hallo,


    das mit den SDB ist nicht immer so einfach. Ich selber arbeite in einen amerikanischen Unternehmen das Sicherheitsdatenblätter von allen Betriebsstoffen fordert sogar Seife, Feuchtigkeitscreme unsw. zusätzlich sollen die SDB,s nicht älter als zwei Jahre sein.
    Im Internet oder selbst bei manchen Herstellern kann es da Probleme geben. Bei den großen Herstellern klappt das wunderbar aber bei kleinen ist der Service nicht so Doll.
    Ich bin jetzt dazu übergegangen das SDB von anderen Herstellen des Stoffes zu nutzen obwohl wir den Stoff da nicht beziehen. Gibt bei Audits zwar immer kleine Probleme aber es wird akzeptiert. Hauptsache man hat ein SDB.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE