Physische Belastung der Mitarbeiter verringern

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Verehrte Kollegen


    In unserer Urologischen Station im Krankenhaus besteht eine hohe Belastung beim Heben von Spüllösungen auf den/die Infusionsständer. Es werden pro Infusionsständer bis zu 4 Beutel aufgehängt und ein Beutel hat 3Kg. Es kommt vor das ca. alle 10 Minuten die Beutel erneuert werdend müssen. Dies stellt eine hohe Belastung der Mitarbeiter, meist weibliches Pflegepersonal, dar. Gibt es hier eine Möglichkeit die Belastung der Pflegekräfte zu verringern? Gegebenenfalls mit einem Infusionsständer der eine Hebehilfe beinhaltet. Gibt es ähnliche Problemstellungen und Lösungen aus anderen Krankenhäusern die mir helfen können? Meine Recherchen zu diesem Thema waren bisher wenig fruchtbar.


    Herzliche Grüße |?


    Thomas

  • ANZEIGE
  • Guten Tag,


    im Moment liest sich der Sachverhalt sehr subjektiv. Es mag sein, dass die Belastung vereinzelter MA größer sein kann. Ich würde zunächst einmal um eine Disskussionsgrundlage zu haben,
    eine Gefährdungsbeurteilung nach der Leitmerkmalmethode Heben und Tragen anstoßen, sollte diese noch nicht vorhanden sein. Um eine oder mehrere Kennzahlen zu bekommen.

  • Nach den Vorgaben komme ich über die Leitmerkmalmethode auf eine erhöhte Belastung mit einem Punktewert von 24. Da würde ich als einzige Maßnahme empfehlen, dass nicht immer die selbe Person die Beutel wechselt.
    Allerdings würde ich mir mal den Infusionsständer bzw. dessen Bedienungsanleitung ansehen, ob der überhaupt für diese Last ausgelegt ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo zusammen,
    bist di dir sicher, dass die Infusionsbeutel 3 Kg wiegen? Nach diversen Krankenhausaufenthalten habe ich in Erinnerung, dass solche Teile so ca. 1 Kg wiegen. Wenn 3 Kg in 10 Minuten in einen Menschen fließen, ist das glaube ich schon bedenklich.
    Auf alle Fälle würde ich eine GBU nach der Leitmerkmalmethode machen.


    viele Grüße Joachim


    Zitat von Joachim Ringelnatz

    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

    Was du ererbest von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen

  • ANZEIGE
  • Moin Joachim


    der Teufel liegt im Detail. bitte richtig lesen:
    es geht nicht um

    Infusionsbeutel

    sondern um

    Spüllösungen

    Gehe davon aus, dass das Lösung für Blasenspülungen sind.
    Das ist durchaus üblich und nicht bedenklich sondern medizinisch indiziert.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo Thomas und Kollegen,
    wäre vielleicht mal hilfreich ein Foto von der geschilderten Situation zusehen, oder aber eine konkrete Beschreibung. Kann mir da nichts wirklich vorstellen. ?(:?:


    Gruß Joachim


    Zitat von Joachim Ringelnatz

    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

    Was du ererbest von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen