TRGS 400ff

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich bin, wie schon öfters geschehen, wieder einmal verwirrt. Jetzt wollte ich gem. TRGS 400 ff eine Gefährdungsbeurteilung zum Thema Umgang mit Gefahrstoffen für unsere Betriebsgastronomie durchführen.
    Das Gefahrstoffkataster mit den Gefahrstoffen und den H-Sätzen etc. habe ich erstellen lassen. Jetzt möchte ich mich anhand der TRGS'en entlang hangeln und muss feststellen, dass die immer noch die alten R-Sätze nutzen.
    Muss ich jetzt die Tabellen der BG'en (alt ---> neue Kennzeichnung) nutzen um umzuschlüsseln? Es ist immer wieder das Gleiche. Wir müssen zum Stichtag alles parat haben, werden aber noch jahrelang mit alten Verordnungen und Regeln versorgt.......

    Gruß an Alle, ein leicht genervter....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Umschlüsseln ist ja nicht so problematisch.
    TRGS können nicht so schnell umgestellt werden, da sind ja einige Institutionen daran beteiligt, das dauert dann eben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • moin
    ?(

    Meinst du mit "ff "die TRGS 400 expliziet oder allgemein die 400er ?

    Denn die TRGS 400 Stand 9/2017 verwendet die H-Sätze

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • moin
    ?(

    Meinst du mit "ff "die TRGS 400 expliziet oder allgemein die 400er ?

    Denn die TRGS 400 Stand 9/2017 verwendet die H-Sätze

    ff kenn ich als fortfolgend bzw. nachfolgende

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • ff kenn ich als fortfolgend bzw. nachfolgende

    :D , ja das weiss ich schon, also war das eine allgemeine Aussagen zu der 400er Reihe.

    Denn ein paar der 400er sind schon auf dem neusten Stand, alle sicher aber noch nicht.
    Habe es aber nicht ausgezählt...werden aber immer mehr...denke ich jedenfalls.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo...

    ich verwende das EMKG, das gibt es als Software oder als Poster. Funktioniert ganz gut.

    Gruß
    Günter

    Habe gleich einen Antrag bei unserer IT gestellt, mir dieses Programm herunterzuladen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick