Ausbildung zur Brandschutzbeauftragten. Wo?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • :moin:

    Ich bin gerade in der Planung die Ausbildung zur Brandschutzbeauftragten zu machen.
    Hierfür habe ich mir drei Anbieter rausgesucht.
    Da wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen, welchen ihr mir empfehlen würdet:

    1. WEKA
    https://www.weka-akademie.de/brandschutz-ei…uftragten/e612/

    2. VDS
    https://vds.de/de/lehrgaenge/bsb/

    3. TÜV
    https://www.tuev-sued.de/akademie-de/seminare-technik/brandschutz/brandschutzbeauftragter/4112017#
    https://www.tuev-nord.de/weiterbildung/…linie-12-09-01/

    Danke im voraus und einen schönen Tag!

  • ANZEIGE
  • Da ich nur bei einem Anbieter war kann ich auch nur zu dem etwas sagen: VdS. Ich habe die Qualifikation in Köln gemacht und war zufrieden.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Moin,

    gehe doch nicht so weit und bleibe in Essen:

    Haus der Technik.
    Sehr gute Ausbildung in Verbindung mit einer Berufsfeuerwehr.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Erst einmal danke für die Rückmeldung!

    Da ich nur bei einem Anbieter war kann ich auch nur zu dem etwas sagen: VdS. Ich habe die Qualifikation in Köln gemacht und war zufrieden.


    Gruß Michael

    Wie wurde der Praxisteil gestaltet?

    Hallo Denise1,

    eine BSB Ausbildung in einer Woche find ich etwas wenig, da könnte ich mir vorstellen, das hier ein paar Dinge etwas zu kurz kommen.
    Meine Ausbildung hat zwei Wochen gedauert, aber auch da war die Zeit noch sehr knapp.

    http://www.ssb-neuwied.de/startseite/

    Gruß Holger

    Weka hat 7 Tage mit einer höheren Stundenzahl.
    VDS, und Tüv haben 2 mal eine Woche.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    gehe doch nicht so weit und bleibe in Essen:

    Haus der Technik.
    Sehr gute Ausbildung in Verbindung mit einer Berufsfeuerwehr.

    Haus der Technik möchte ich nicht.
    Ich hatte schon ein paar Seminare bei dem Seminarleiter bei denen ich nicht so zufrieden war.

  • Ich habe meine Brandschutzbeauftragten Ausbildung letztes Jahr im Mai beim TÜV Süd in Stuttgart absolviert.
    Ich kann es nur empfehlen. Die Dauer der Ausbildung mit jeweils 2 mal 4 Tage war meiner Meinung nach auch wichtig. Kürzer finde ich sollte es nicht sein.
    Beim TÜV Süd war die Ausbildung mit einer Begehung bei der Berufsfeuerwehr in Stuttgart sowie mit einer Brandschutzbegehung in der Mercedes-Benz-Arena verbunden.
    Das fand ich sehr hilfreich die Theorie mit der Praxis gleich zu verknüpfen.

  • ANZEIGE
  • TÜV Süd in Augsburg, sehr gute Dozenten, in jeder Woche eine Begehung, einmal sogar bei einem etwas größerem Roboter Hersteller.
    Feuerlöschtraining mit der BF Augsburg.

    Gruß
    Marc

    Grüße aus Oberschwaben
    Marc

  • Hallo,

    jeder Teilnehmer/in wird da andere Erfahrungen haben.
    Daher sind Vergleiche, auch in Ermangelung einer einheitlichen
    Ausbildung nahezu nicht möglich. Man siehe nur die drei
    genannten Anbieter, z.B. das Angebot TÜV-Nord entspricht
    nicht der neuen DGUV-Information (auch nicht der vfdb-Richtlinie,
    ist mittlerweile einheitlich, wenngleich auch unverbindlich).

    Letztlich sollte man sehen:

    - was umfasst die Ausbildung (Lernumfang), hier gibt es unabhängig
    der Empfehlungen teils auch spezielle Angebote, z.B. BSB für
    Verkaufsstätten

    - Lerndauer (hier reicht die Bandbreite von wenigen Tagen bis einige
    Wochen)

    - Kosten (von unter 500 Euro bis mehrere tausend Euro)

    usw.

    Gerade bei Faktoren wie Lerndauer, sollte man sich auch selbst gut
    einschätzen können. Wer über keine gute Konzentrationsfähigkeit etc.
    verfügt, für den eignen sich Angebote im "Schnellverfahren (10 Std. BSB-
    Ausbildung und mehr am Tag) nicht. Hierbei können auch Faktoren wie
    entsprechende Vorkenntnisse eine Rolle spielen.

    Zudem sollte man sich nicht von falschen Werbeversprechen (ist anerkannt,
    zertifiziert usw.) blenden lassen, die man oft bei den Angeboten lesen kann.
    Es gibt keine pauschal anerkannte BSB-Ausbildung.


    Wie wurde der Praxisteil gestaltet?

    Grundsätzlich: Der ist bei jedem Anbieter unterschiedlich, manchmal
    auch gar nicht vorhanden. Die Bandbreite reicht von Feuerlöscherübung,
    Personenbrandbekämpfung mit Löschdecke ( :cursing: ) über Begehungen,
    Projektarbeit in Gruppen oder Besichtigungen Fw. etc..

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi...

    hab die BSB - Ausbildung damals auch bei der BG (ETEM) gemacht.
    Dauer: 2 Wochen in Eppstein.

    Der Praxisteil war mit der Berufsfeuerwehr Wiesbaden gemeinsam und es wurde einiges (von Drehleiter über Fahrzeug bis zu Einsatz von Löschgeräten besprochen und auch vorgeführt / ausprobiert).

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Denise1,

    ich habe meine BSB-Ausbildung an der Landes-Feuerwehrschule Schleswig-Holstein gemacht.
    War klasse (und anspruchsvoll).
    Dauer: 2 Wochen

    Ich weiß nicht, ob es solche Angebote auch in anderen Bundesländern gibt, wenn ja kann ich das nur empfehlen!

    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo......,

    habe meinen BSB beim TÜV Süd gemacht.
    Dauer zwei mal 4 Tage mit zwei sehr interessanten Begehungen und einem guten Praxis Teil.

    Beim TÜV Süd war die Ausbildung mit einer Begehung in einem sehr großen Einkaufszentrum, mit Blick hinter die Kulissen, sowie mit einer Brandschutzbegehung im BMW Werk in Regensburg verbunden.
    Hier waren Theorie und Praxis ein Stück.

    Viele Grüße von der Donau
    RUDOLF

  • Hallo,

    Ich weiß nicht, ob es solche Angebote auch in anderen Bundesländern gibt, wenn ja kann ich das nur empfehlen!

    Begrenzt ja. BaWü wollte z.B. gerne, durfte aber nicht.
    Dafür gab es aber bis zur Einheitlichkeit der Richtlinie und
    damit der Wegfall der ZF-Anerkennung, pauschal die BSB-
    Ausbildungsbescheinigung im Download von der Internetseite.

    BSB-Ausbildungsangebote findet man mittlerweile aber
    bei zahlreichen BFs.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo...

    also ich habe die 2 wöchige Ausbildung bei unserer BG mit abschließender Prüfung absolviert. Der Vorteil ist, dass dem Betrieb keine zusätzliche Kosten entstehen. Schau mal ob eure BG dies als Weiterbildung anbietet.

    Gruß
    Günter

  • Hallo Denise,

    ich kann dir zwar keine Tipps geben, habe mich aber heute auch beim TÜV Süd für Brandschutzbeauftragten Teil 1+2 in Stuttgart angemeldet.
    Habe von einem Kollegen gehört, dass der Kurs gut sein soll.
    LG Hille

  • ANZEIGE
  • Kann mir jemand von euch einen Kurs empfehlen, bei dem man nicht gleich tausende Euro los wird? Sondern eher selbst lernt und auf eigenes Wissen zurückgreift (bin selbst beim THW).

    Gott seit Dank bin ich Atheist

  • Hallo...

    also ich habe die 2 wöchige Ausbildung bei unserer BG mit abschließender Prüfung absolviert. Der Vorteil ist, dass dem Betrieb keine zusätzliche Kosten entstehen. Schau mal ob eure BG dies als Weiterbildung anbietet.

    Gruß
    Günter

    Guten Morgen!

    Ich kann auf die UK NRW und die BG Verkehr zurück greifen. Die haben die Ausbildung beide leider nicht im Angebot.