Tätigkeitsbeschreibung/Stellenbeschreibung Sifa öffentlicher Dienst

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    wie schon geschrieben werde ich ab Mitte des Jahres bei mir im Betrieb (grosse Kläranlage + 3 weitere Klärwerke) die Aufgabe der SiFa übernehmen. Derzeit gibt es keine Stellenbeschreibung und meine Chefs drücken sich vor der Stellenbeschreibung. Jetzt möchte ich selber die Tätikeiten und Stellenbeschreibung machen und ihnen vorlegen. Auch auf die Chance hin, ein bis zwei Lohngruppen zu steigen. Bin derzeit in Lohngruppe 9b Stufe 6 eingestuft. Nach meiner Interpretation ist Lohngruppe 10 oder 11 schon drin. :) Wie seht ihr das? Habt ihr eine Stellenbeschreibung Lohngruppe 10 oder 11?
    Laut Chefs soll ich erstmal mit meiner Lohngruppe 9b anfangen und wenn ich dann die Schulung zur SiFa abgeschlossen habe, könnte man was machen...
    Ist das ab 31.12.17 überhaupt noch möglich im TVÖD?
    Liebe Grüsse
    Hille73

  • ANZEIGE
  • Im ÖD wird man in der Regel stur nach Ausbildung eingestuft. Somit dürfte für Meister/Techniker die 9b schon hoch sein. Für 10 reicht es oft erst nach einem Studium (Bachelor), oder z.B. bei technischen Assistenten, mit Lehrauftrag. Auch verrückt ist, dass z.B. Chemisch Technische Assistenten in eine höhere Lohngruppe kommen können als Techniker. Da muss man sich nicht wundern, wenn gute Mitarbeiter sich nach Stellen in der Industrie umsehen. Stellenbeschreibungen sind bei uns auch ein rotes Tuch (bin ja auch bei der gleichen Stadt wie Du ^^ ). Da könnte dann ja heraus kommen, dass jemand höherwertige Arbeit verrichtet und dann entsprechende Forderungen stellt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    eine Stellenbeschreibung zur erstellen ist kein Hexenwerk, da m.E. nach jeder seine Aufgaben und Tätigkeiten beschreiben kann bzw. können müsste.
    Bei uns sind die Stellenbeschreibungen im Grunde ähnlich, jedoch ist die Aufgabenwahrnehmung sehr unterschiedlich.


    Was @AxelS geschrieben hat, spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle im ö.D.. Bei mir sind Meister und Techniker bis EG 9b eingruppiert. Ingenieure (FH) in der Regel EG 11/12, andere Ingenieure bis EG 14.
    Die Berufsausbildung ist eben mit entscheidend über die Eingruppierung im ö.D., ein erfolgreicher Abschluss einer Weiterbildungsmaßnahme wie Fachkraft für Arbeitssicherheit, kompensiert keine fehlende Berufsausbildung wie bspw. den akademischen Grad.

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    nach der neuen Entgeltordnung ist durchaus möglich, auch ohne Meister, Techniker oder Ingenieur, in die EG 10 - EG 12 zu kommen. Auch in die höeren EG ist es kein Thema. Lest die neue EGO durch und dann erkennt ihr es (ich habe den Passus mal unterstrichen...):



    Entgeltgruppe 9b



    1.Beschäftigte mit abgeschlossener Hochschulbildung und entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben.


    2.Beschäftigte, deren Tätigkeit gründliche, umfassende Fachkenntnisse und selbstständige Leistungen erfordert.


    (Gründliche, umfassende Fachkenntnisse bedeuten gegenüber den in den Entgeltgruppen 6 bis 9a geforderten gründlichen und vielseitigen Fachkenntnissen eine Steigerung der Tiefe und der Breite nach.)



    Entgeltgruppe 9c


    Beschäftigte, deren Tätigkeit sich dadurch aus der Entgeltgruppe 9b heraushebt, dass sie besonders verantwortungsvoll ist.



    Entgeltgruppe 10


    Beschäftigte, deren Tätigkeit sich mindestens zu einem Drittel durch besondere Schwierigkeit und Bedeutung aus der Entgeltgruppe 9c heraushebt.


    Entgeltgruppe 11


    Beschäftigte, deren Tätigkeit sich durch besondere Schwierigkeit und Bedeutung aus der Entgeltgruppe 9c heraushebt.



    Wichtig zu wissen ist, dass Höhergruppierungen seit März 2017 "stufengleich" geschehen müssen. Für die Stellenbewertung ist wichtig, dass die Fachkenntnisse umfassend dargestellt werden (z.B. Explosionsschutz bei Kläranlagen, dies ist bei einer Sifa im Verwaltungsbereich i.d.R. nicht notwendig..). Wenn eine Höhergruppierung kommt und die Tätigkeit schon vorher gemacht wurde, kann max. 6 Monate rückwirkend das fehlende Geld nachgefordert werden. Daher Antrag stellen. Eine Eingruppierung ohne Stellenbeschreibung ist fragwürdig und nicht Tarifvertragskonform... Wichtig ist auch, dass du die Sifa Ausbildung abgeschlossen hast. Ich würde an deiner Stelle den Antrag auf Überprüfung der Eingruppierung stellen, wenn die Ausbildung durch ist und du "offiziell" benannt bist.


    Bei Fragen melden.


    Gruß
    dwein112

  • Es gibt ja auch noch die Katalogzuordnung und da findest Du für einen Techniker oder Meister keine Entgeltgruppe 10. So manch einer wird da sogar in 8 eingruppiert. Jetzt erbringe mal den Nachweis, dass Du vergleichbare Tätigkeiten zu einem Akademiker ablieferst, denn das ist die Standardbedingung für Entgeltgruppe 10. Diese Zuordnung dürfte nur jemand schaffen, der von außen neu in den Betrieb kommt und dieser genau diese Person unbedingt haben möchte. Ist man erst einmal im Betrieb angestellt dürfte eine entsprechende Höhergruppierung so gut wie nie vorkommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Es gibt, nach der neuen EGO (und nur die zählt seit Januar 2017) "spezielle Tätigkeitsmerkmale":


    - Ingenieur (mit Abschluss und der Berechtigung zum Führen der Bezeichnung): Beginn bei EG 10 und Ende bei EG 13
    - Meister (mit Meisterprüfung gem. Handwerksordnung): Beginn bei EG 8 und Ende bei 9c
    - Techniker (mit dem Recht der Berufsbezeichnung): Beginn EG8 und Ende bei 9b


    Wenn aber diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind (das Recht zum Führen der Berufsbezeichung) zählen die allgemeinen Eingruppierungsrichtlinien (siehe vorheriger Post)...


    Da der Ersteller des Thread ohne die o.g. "Titel" (nach meiner Interpretation) tätig ist und diese auch nicht gefordert werden, zählen die "allgemeinen Eingruppierungsrichtlinien". Da sind auch individuelle Voraussetzungen durch Ausbildung bzw. Zusatzausbildung (umfangreiche Fachkenntnisse in der Tiefe und Breite) berücksichtigt....


    Letztendlich würde ich ma den Personalrat fragen...


    Gruß
    dwein112

  • Danke für eure Antworten. Ich soll nach erfolgreicher Ausbildung auch noch den SiGeKo machen. Ist die Tätigkeit höher zu bewerten als SiFa?


    Ein schönes Wochenende euch.

  • ANZEIGE
  • SiGeKo? Da wird langsam die Frage nach der Grundqualifikation laut.... Welche Ausbildungen hast du? Ich würde SiGeKo definitiv als höherwertig bezeichnen. Allerdings werden im Bereich des öD auch die Zeitanteile der ausgeübten Tätigkeit mitbewertet...
    Welchen Ausbildungsberuf hast du? Lade dir nicht zuviel auf bzw. lasse dir aufladen....

  • Ich bin Industriemeister Fachrichtung Abwasser seit 1999. Mein Plan ist die Ausbildung zur Sifa ab Dezember und dann im Anschluss der SiGeKo Kurs. SiGeKo soll ich laut meinen Chefs übernehmen.

  • ANZEIGE
  • sorry, diese „eigene“ Interpretation passt nicht in die reale Anwendung des TVöD.
    Wen hier im Forum jemand ohne Hochschulstudium die EG 11, oder sogar 12 oder 13 hat, dann soll er dieses einmal erläutern.
    Mit meister oder Techniker ist i.d.R. mit gutem Wille bei EG 10 Ende, was auch absolut in Ordnung geht mit der beruflichen Ausbildung.


    Leider wird die eigene Qualifikation in Zusammenhang mit dem Tarifvertrag oftmals falsch eingeschätzt und überbewertet.

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

    Einmal editiert, zuletzt von AL_MTSA ()

  • Ja, das ist so eine Sache mit dem TVÖD. Leider gibt es auch andere Beispiele, wo Facharbeiter schon die Lohngruppe 9 haben und Elektromeister die Lohngruppe 11. Alles bei mir im Tiefbauamt. Daher meine berechtigte Frage nach 10 oder 11. Auch denke ich, dass ein erfahrener und motivierter Meister manchmal bessere Arbeit abliefert und mehr leistet als ein frisch ausgebildeter Ingenieur. Auch bei uns erlebt.
    Naja... Ist ja egal, die Personalabteilung wird es dann schon entscheiden.

  • Ja, das ist so eine Sache mit dem TVÖD. Leider gibt es auch andere Beispiele, wo Facharbeiter schon die Lohngruppe 9 haben und Elektromeister die Lohngruppe 11. Alles bei mir im Tiefbauamt. Daher meine berechtigte Frage nach 10 oder 11. Auch denke ich, dass ein erfahrener und motivierter Meister manchmal bessere Arbeit abliefert und mehr leistet als ein frisch ausgebildeter Ingenieur. Auch bei uns erlebt.
    Naja... Ist ja egal, die Personalabteilung wird es dann schon entscheiden.

    jawohl! Würde ich als Meister vielleicht auch so sagen, ist aber leider Quatsch. Wenn Sie motiviert sind, kommen Sie bspw. nach KL und studieren Sicherheitstechnik, dann brauchen Sie derartige Aussagen als Industriemeister nicht mehr anzuführen. Aber diese Sätze hört man leider auch noch von Personen denen selbst der Meister fehlt.

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • Danke für eure Antworten. Ich soll nach erfolgreicher Ausbildung auch noch den SiGeKo machen. Ist die Tätigkeit höher zu bewerten als SiFa?


    Ein schönes Wochenende euch.

    Moin,


    jetzt bleibt einmal auf dem Teppich.


    Als SiFa habe ich irgendwann einmal den SiGeKo (RAB 30C) gemacht. Da wurde mir alles geschenkt, also anerkannt, bis auf eine Woche für die "Koordination" und eine Prüfung, die im Anschluss war.
    Was soll da jetzt besonders sein? Selbst wenn man alle drei Wochen durchziehen müsste? Vom Arbeitsschutz her ist ein SiGeko noch nicht einmal eine Spar-SiFa. Da ist nichts dahinter.
    Und nochmals, bevor ich gesteinigt werde, ich bin selber einer!!!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • "Der Standesdünkel liegt in derselben Schublade wie der Patriotismus. Vom Feuerwehrverein bis zum Vaterland sind nur wenige Schritte. Und daher sieht bei uns der Skatverein wie ein Staat und der Staat wie ein Skatverein aus."
    Kurt Tucholsky


    Ein Hoch auf all die, die mehr Wert auf ein Stück Papier als auf den Menschen, seine Intelligenz, seine Kompetenz und seine Leistung legen. Also mich überrascht es nicht, dass es dem Staat an vielen Stellen an hochqualifizierten und motivierten MitarbeiterInnen fehlt (Obacht: Ich sage nicht: "...an allen Stellen"). Leider geht damit die Tatsache einher, dass meine sauer verdienten Steuergelder häufig für Murks verschleudert werden, aber...


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelD ()