Themenfelder Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne meine Qualifizierung zur SiFa meiner zuständigen TAB zur Zustimmung (Auswahl des Praktikum Thema)
    schicken und bin mir da nicht ganz sicher welche Themenfelder ich auswählen soll.

    Mein Thema habe ich schon mit meinem Betrieb besprochen und natürlich soll die TAB dem noch zustimmen.

    Das Thema soll eine Altmaschine (BJ älter 1997) auf Stand der Technik überprüft und nachgerüstet werden sowie eine GF, Betriebsanweisung erstellt werden etc.
    Das ganze soll hinsichtlich der BetrSichV. aufgebaut werden (habe dazu eine Checkliste die auf die BetrSichV beruht).

    - Wie sollte ich das Thema des Praktikums benennen ?
    - Welche von den u.g. Themenfelder wären hierfür richtig?
    Ich schätze 1. und 6. oder?

    1. sicherer Betrieb und Beschaffung von Maschinen, Geräten und Anlagen
    2. sichere Arbeitsverfahren / sichere Fertigungsprozesse
    3. Arbeitsstätten / Arbeitsplatzgestaltung
    4. sichere und gesundheitsgerechte Arbeitsorganisation
    5. arbeitsmedizinische Maßnahmen und Gesundheitsförderung im Betrieb
    6. qualifikatorische und verhaltensbezogene Maßnahmen
    7. Integration des Arbeitsschutzes in die betriebliche Organisation
    8. betriebliche Arbeitsschutzprogramme
    9. Beschaffung und sicherer Umgang mit Arbeitsstoffen / Gefahrstoffen

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß

  • ANZEIGE
  • Hallo Matze83,

    gehe hat es schon richtig gesagt.
    Die TAP, der Betrieb und der Ausbildungsträger unterschreiben das Antragsformular (so jedenfalls bei der BG ETEM). Wenn Du bereits mit dem Betrieb einig bist, sprich mit der TAP. Die hilft Dir bei der Formulierung des Themas und besonders bei der Auswahl der Themenfelder.

    Wichtig ist, dass die TAP in der Regel den Umfang der Aufgabe abschätzen kann und Dir helfen wird, etwas auszusuchen, dass in 8 Wochen machbar ist. Ggf. wird Dein Thema also abgespeckt oder erweitert.

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.