RKI-Liste

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    die Bakterien und vor allem die Viren lassen mich heute nicht los. :) Ich habe gerade die Liste des Robert-Koch-Instituts für hygienische Händedesinfektion vor mir und komme schon wieder ins Schleudern. Die Wirkungsbereiche sind klar (A, begrenzt viruzid und B). Die Angaben der Hersteller und der RKI-Liste sind leider nicht kongruent. Wenn ich mir jetzt ein Produkt rausgreife z.B. Aktivin DHH, ist es auf der RKI-Liste im Wirkungsbereich A gelistet. Schaue ich mir jetzt die Produktbeschreibung des Herstellers an, finde ich:

    Begrenzt viruzid gem. RKI-Empfehlung (HBV, HIV, BVDV, HCV, Vakzinia-, Influenza-, Grippe-Viren), Rota- und Noro-Viren inaktivierend

    Ja was denn nun? ?( Wo liegt mein Denkfehler? Die Hersteller werden wohl kaum Produkte in einem so sensiblen Bereich mit Produkteigenschaften bewerben, die diese gar nicht aufweisen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Frank versteif dich nicht auf die RKI, ist zum einen ne Philosophie Frage zum anderen die des Geldes..

    "Zweckmäßig sind Mittel, die nach DVV-Methoden geprüft wurden und VAH-, RKI- oder IHO-gelistet sind. Präparate, die in der „Desinfektionsmittelliste des VAH" (Verbund für angewandte Hygiene e. V.) bzw. der RKI-Liste aufgeführt sind, wurden unabhängig überprüft. Die IHO Viruzidie-Liste wird vom Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz auf der Basis von Herstellerangaben zusam-mengestellt. Nur die Desinfektionsmittel der RKI-Liste dürfen bei einer behördlich durch das Gesundheitsamt an-geordneten Desinfektion verwendet werden.

    Die Prüfanforderungen sind entsprechend strenger, um auch diesen Einsatzbereich abzudecken. Es gibt 4 Wirkbereiche, wobei hier nur der Wirkbereich A: Abtötung von vegetativen Bakterien, einschließlich Mykobakterien sowie von Pilzen ein-schließlich Pilzsporen geeignet (behüllte Viren werden normalerweise miterfasst, aber nicht getestet) und der Wirkbereich B: vollständige Inaktivierung von Viren von Interesse sind. Mittel der RKI-Liste werden zusätzlich auf ihre Unbedenklichkeit gegenüber der Umwelt und der menschlichen Gesundheit überprüft.280:S.1702 "


    Produkt anschauen nach Herstellerangaben vergleichen, Wirkspektrum und Einwirkzeiten testen, einsetzen.
    Für mich gilt das was beim Hersteller steht.

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Moin Michael,

    meine Produkte müssen nicht RKI-gelistet sein. Die von Dir beschriebenen Listungen sind ja auch aussagekräftig. Ich bin nur über die Diskrepanz zwischen der RKI-Liste und den Herstellerangaben gestolpert und ins Straucheln geraten.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hatte letzt Desinfektionstücher eines Namenhaften Herstellers in der Rki angeschaut.

    Tuch mit (beispielhafter wert) 10 % Alkohol

    einwirkdauer 15 Minuten

    Viruzid (volles Spektrum)

    gleiches Tuch (gleiche Inhaltsstoffe nur höher dosiert) mit (beispielhafter Wert) 30% Alkohol

    nicht viruzid

    ?????

    :thumbdown:


    Denn sie wissen nicht was sie tun.....

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Für mich gilt das was beim Hersteller steht.

    Dem kann ich nicht ganz zustimmen.

    Wie oft verspricht die Werbung tolle Sachen "ohne Zuckerzusatz" (heisst ohne Kristallzucker)
    oder "klinisch geprüft" (aber evtl. dabei durchgefallen)!

    Wo liegt mein Denkfehler? Die Hersteller werden wohl kaum Produkte in einem so sensiblen Bereich mit Produkteigenschaften bewerben, die diese gar nicht aufweisen.

    Warum nicht :/
    Wenn was passiert kann der Hersteller auch immer sagen Einwirkzeit wurde nicht eingehalten, was fast immer der Fall ist.
    Vielleicht sind auch die Daten von einer Seite aktueller als bei dem anderen und daher gibt es Diskrepanzen oder die Rezeptur wurde geändert...

    Ich war letztens auf einer Hygieneweiterbildung, bei denen mehrere Hygienepäpste zu Wort kamen.
    Sie wiesen extra darauf hin, dass man aufpassen soll, dass es geprüfte und gelistete Präparate gebe. Und nur bei den RKI (oder VAH) gelisteten Präparaten, ist die entsprechende Wirksamkeit (bei Einhaltung der Dosis und Einwirkzeit) bestätigt.
    Natürlich sind das Maßstäbe für Gesundheitseinrichtungen andere als in Kitas.
    Von daher können in Bezug auf Leistung sicher Abstrich gemacht werden.
    Und für Hygiene haben wir zum Glück eine eigne Abteilung.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE

  • .....
    Ja was denn nun? ?( Wo liegt mein Denkfehler? Die Hersteller werden wohl kaum Produkte in einem so sensiblen Bereich mit Produkteigenschaften bewerben, die diese gar nicht aufweisen.

    Gruß Frank

    Hersteller fragen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Moin awen,

    hilft mir nix. Siehe Beitrag Nummer 1. RKI sagt 3-D Voodoo-Blaster-Stereo voll viruzid. Anbieter sagt bedingt viruzid, und dann sollst Du das als Kunde beurteilen.

    Gruß Frank

    Ich hab den ersten Beitrag schon gelesen. Ich würde den Hersteller fragen, ob er eine Idee hat woher die Diskrepanz zwischen seinen angaben und dem Eintrag beim RKI kommt.

    Haben wir unterschiedliche RKI-Listen? RKI sagt doch ist Wirkungsbereich A, also gegen Bakterien wirksam aber nicht viruzid.

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    Einmal editiert, zuletzt von awen (27. Februar 2018 um 07:27)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    man kann die Sache aber auch kompliziert machen :D:saint: ... Wir haben ein Mittel genommen das sowohl in der Liste des RKI gelistet ist, als auch bei den Herstellerangaben mit A und Begrenzt viruzid angegeben ist, fertig. Dann noch die Kollegen aus dem Labor befragt ob das okay ist und dann war das Thema auch schnell erledigt.

    Wir nutzen übrigens Spitacid zur Handdesinfektion.

  • ANZEIGE
  • @toni
    Danke, für die Liste.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick