SiFa Ausbildung ab 2019 beim TÜV Süd

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Wenn wir nicht über die Großfirmenregelung laufen würden, hätte ich auch nach dem Gespräch mit den TAP schon einen freien Platz einen Monat später bekommen können. Läuft bei mir über die BGHM. Dauer auch min. 2 Jahre.

  • ANZEIGE
  • Hallo Leute,


    jetzt melde ich mich mal wieder. Nachdem es leider dieses JAhr nicht mit der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit geklappt hat (Zeitmangel), bin ich fest für April 2020 beim TÜV Süd in Stuttgart angemeldet.

    Kann mir vielleicht einer sagen, was für Hardware und Betriebssystem für die Lern CD, bzw. USB Stick zur Zeit benötigt wird. Ich müsste nämlich bei der Stadt zeitnah einen Laptop bestellen.

    Viele liebe Grüße


    Hille

  • ich fest für April 2020 beim TÜV Süd in Stuttgart angemeldet.

    Kann mir vielleicht einer sagen, was für Hardware und Betriebssystem für die Lern CD, bzw. USB Stick zur Zeit benötigt wird. Ich müsste nämlich bei der Stadt zeitnah einen Laptop bestellen

    Frag doch beim TÜV nach ......

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Irgendwann gab es mal Infos das 2020 das neue Konzept umgesetzt werden soll und dann viel über eine Cloud Lösung gearbeitet werden soll.

    Ob das wirklich so kommt/bei dir dann so ist.... TÜV bzw. DGUV fragen....

  • Infos das 2020 das neue Konzept

    https://www.dguv.de/sifa-online/weiterentwicklung/index.jsp


    Muss jede BG für sich selbst entscheiden ab wann Sie nach dem neuen Konzept ausbilden. Wird ab Herbst 2019 bei den ersten BG-en gemacht.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo Hille,


    ich habe die Ausbildung zur Sifa vor 2 Jahren beim TÜV-Süd in Leipzig gemacht.


    Dort wurde mit der CD der DGUV/baua gearbeitet. Laut Inlet der CD läuft die Software ab Windows XP, Probleme gab es hier und da mit dem Flashplayer.


    Wenn das neue Ausbildungskonzept schon angewendet wird, ist die CD aber vermutlich nicht mehr up-to-date.


    Ich persönlich fand die Ausbildung beim TÜV-Süd recht gut, wobei die Qualität der Ausbildung meiner Meinung nach extrem mit dem Dozenten steigt und fällt.


    Stufe III hat in Leipzig, im Auftrag des TÜV, ein externer Dienstleister durchgeführt.


    Gruß

    Kai


    Inlet CD DGUV baua.jpg


  • Windows egal (8.1 ist OK, Systemanforderungen sind minimal). Bestell bei Ebay, Lenovo T440 für ~120 EUR oder Lenovo T550 für 340 EUR (Leasingrückläufer) mit ORIGINAL deutscher Tastatur und min. 8 GB RAM.


    Alles Andere ist Geldverschwendung. Der 440er ist nicht GANZ mackenfrei, läuft aber für Ausbildung (und Office).


    Auf einem im Juli 2019 gekauften Lenovo T550 arbeite ich derzeit. Du brauchst zum T550 noch ein externes DVD-Laufwerk (ca. 20-30 EUR, egal welche Marke, ich habe HP).

  • Du brauchst zum T550 noch ein externes DVD-Laufwerk

    Wohl eher nicht, inzwischen gibt es die Schulungsunterlagen auf USB-Stick und nicht mehr auf DVD.


    Habe hier irgendwo eine relativ aktuelle Version herum liegen, gab es bei der letzten IAG Wissensbörse.

    Der Flashplayer dürfte das größte Problem darstellen, wenn er bei der aktuellen Version überhaupt noch zum Einsatz kommt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Das DVD-Laufwerk braucht man insgesamt. Im T550 ist Keiner, und es gibt zig Medien, die man zum lernen gerne verwendet.


    Wer aber nicht möchte, muss auch nicht :)


    Mein HP-Laufwerk ist noch jungfräulich ungetestet in der Notebooktasche. Aber es ist gut ihn zu haben.... Ganz allgemein (das ist meine unmaßgebliche Meinung).

  • So, mal nachgesehen, habe hier die Version 13.0 vom Januar 2019, somit relativ neu.

    Parameter, wie oben von Harti64 erwähnt, allerdings als Browserplugin nur noch Javascript. Somit dürfte Flash nicht mehr das Problem sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Adobe hat das Ende von Flash in 2020 bereits angekündigt. Die Unterlagen sollten daher rechtzeitig auf andere (Browser-)Technik umgestellt werden.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.