Kindertagesstätte Küchenpersonal - Toiletten

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • bis jetzt irgend so ein Vollhorst das Gel angeschleppt hat

    Habe just heute was längeres vom RKI betreff Handehygiene gelesen.
    Gel ist wirklich "das schlechteste wo gibt" weil die Wirksamkeit nicht gut ist.
    Isopropanol ist wirksamer als Ethanol, was aber wiederum hochkonzentriert am besten die bösesten Vieren tot macht.


    Auch wenn es gerade im anderen Post steht. Wichtig in Bezug auf Wirksamkeit auch die richtige Anwendung des Desinfektionsmittel. Also schon die angegeben Dosis verwenden, z.B. 5 ml und zusätzlich die Einwirkzeit von z.B. 30 Sekunden beachten (variiert manchmal nach Vieren).

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • P.P.S. Natürlich hat man von dem Gel gleich mal gefühlte 5 Tonnen bestellt, denn das ist es auf den Liter gerechnet ja sooooo viel billiger.

    Hoffentlich entsprechend gelagert, was ich mir schon mal nicht vorstellen kann. Dann noch auf das Haltbarkeitsdatum geachtet, sonst kann es sein, dass das Produkt, bis es zum Einsatz kommt, bereits nicht mehr eingesetzt werden darf.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi Guudsje,


    dein Post ist jetzt schon etwas älter, aber dennoch interessiert es mich, wie du mit der Kita klar kommst. Wir haben "damals" zur Coronazeit vom flüssigen auf das "MYXAL SEPT Gel" umgerüstet.

    [Händedesinfektionsmittel auf Ethanolbasis, bakterizid (wirksam gegen Bakterien inkl. MRSA, ohne bakterielle Sporen), tuberkulozid, Levurozide (d.h. wirksam gegen Hefen, Sporen) viruzid (inkl. Corona-, Influenza-, Rota-, Noro-, Adeno-, Polio- und Vaccinia-Viren sowie BVDV, HBV, HCV, HIV), rückfettend, parfümfrei, VAH- und ÖGHMP-gelistet, IHO-gelistet, HACCP-konform]

    Die Erzieherinnen sind begeistert.


    Was habt ihr aktuell im Einsatz?

  • Moin Mika,


    mittlerweile haben wir für die Kitas Hygienepläne erstellt, und es läuft, je nach Tatendrang der Einrichtungsleitung, "sehr gut" bis "basst scho". :/


    Wir haben unterschiedliche Produkte im Einsatz, je nach Anwendungsgebiet und Infektionslage. Wir haben relativ viele Einrichtungen, die auch zum Teil unterschiedliche Produkte verwenden. Dann habe ich auch für einzelne Personen gesonderte Produkte, die im Rahmen eines Hautarztverfahrens für diese Personen empfohlen wurden.


    Willst Du für einen bestimmten Bereich etwas wissen? Dann kann ich gerne nachsehen, was dort zur Zeit genau verwendet wird.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,


    ich muss das Thema nochmals nach oben holen. Ausgangslage: Kindergarten mit zwei Damen- und zwei Herrentoiletten (fünf männliche Beschäftigte) sowie einer Behindertentoilette. Das Küchenpersonal nutzu die Behindertentoilette, die für alle anderen Beschäftigten tabu ist.


    Mittlerweile ist die Anzahl der weiblichen Beschäftigten auf 28 angewachsen. Demnach werden nach der ASR 4.1 "Sanitärräume" drei Damentoiletten erforderlich. Jetzt kam der Vorschlag, dass die weiblichen Beschäftigten die Behindertentoilette ebenfalls mitbenutzen.


    Das würde bedeuten, dass das Küchenpersonal keine "eigene" Toilette mehr hat. Auf der einen Seite dürfen die Beschäftigten nicht eine einzige private Tupperdose in den Kühlschrank in der Küche stellen, auf der anderen Seite will man jetzt, dass das Küchenpersonal die Toilette mit allen anderen weiblichen Beschäftigten teilt.


    Ich habe jetzt aber keine Norm gefunden, die dies explizit ausschließt, habe aber bei der vorgeschlagenen Lösung kein gutes Gefühl. Die Schleife "Abstimmung mit dem Gesundheitsamt" möchte ich momentan noch nicht drehen. Hat jemand für mich nützliche Hinweise bezüglich der Trennung der Sanitärräume Küchenpersonal vs. Erzieherinnen?


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Warum trennen, und warum tabu?!?!?


    Meines Wissens ist weder eine Behindertentoilette ausschließlich Behinderten vorbehalten, noch hat jede Abteilung ein Anrecht auf "eigene" Toiletten. Woher kommt Dein "ungutes" Gefühl?!?


    ...und da eine Behindertentoilette ja sogar noch nicht einmal geschlechtsspezifisch ist...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Moin,


    das ist in allen Einrichtungen gelebte Praxis, dass die Hauswirtschaftskräfte nicht die gleichen sanitären Einrichtungen wie die anderen Erzieherinnen nutzen. Das resultiert wohl aus einer Forderung des Gesundheitsamtes. Allerdings weiß ich nicht, auf was sich diese Forderung stützt. In der Lebensmittelhygieneverordnung habe ich keinen entsprechenden Passus gefunden.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Tag auch,


    bis jetzt habe ich auch nichts belastbares gefunden was die Doppelnutzung grundsätzlich ausschließt.


    die europ. Grundlage wäre ja

    VO (EG) Nr. 852/2004: Verordnung (EG) Nr. 852/2004 des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 29. April 2004 über Lebensmittelhygiene. In: Amtsblatt der Europäischen Union 47 (L 139 - 30.04.2004), 1-54. Online verfügbar unter https://eur-lex.europa.eu/LexU…2004:139:0001:0054:de:PDF


    ab Seite 39 ...


    Wäre mal ein Ansatz hier bei den Fachbereichen nachzufragen, ob dies nun als Stand der Technik gesehen wird oder auf Ermessen der Fachbereiche beruht.


    LG Michael

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • ANZEIGE
  • :rolleyes: überall das Gleiche.


    In einer unserer Klinik wollen die Hauswirtschafterinnen nicht, dass die Pflege die Duschen nicht mitbenutzt (alles Frauen).

    Und das nur, weil die PDL mal gesagt hat, die Pflege benötigt keine Duschen..........

    Diskussion läuft.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Bisher bin ich davon ausgegangen, dass WC's lediglich eine Geschlechtertrennung haben müssen.

    Und Kindergärtnerinnen sind bestimmt nicht unhygienischer als Küchenpersonal.

    In unseren Kliniken habe ich das so noch nicht gehört.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallöle,

    ihr werdet auch nichts finden, da dieser Bereich gesetzlich / verordnungstechnisch nicht geregelt ist.

    Die Forderung nach getrennten Toiletten für das Küchenpersonal / Lebensmittelpersonal ergibt sich aus der HACCP i.V.m. dem IfSG.
    Küchenpersonal / Lebensmittelpersonal muss ja bestimmte Erkrankungen unverzüglich melden (Folge meist: befristetes Beschäfigungsverbot bis zur "Freigabe"), für anderes Personal gilt dies meist nicht. Bei gemeinsamen Toiletten besteht somit die Gefahr der Übertragung und damit letztendlich einer Lebensmittelkontamination.


    Heisst, es ist ein CCP (eine spezialisierte GBU :) ), es müssen geeignete Maßnahmen zur Vehinderung einer Übertragung und der Lebensmittelkontamination getroffen werden.

    Macht mal spaßeshalber einen Abstrich / Abklatsch an den Türgriffen der Personaltoiletten 8)

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Moin,


    Zitat von Merkblat LH03 - LA Schwäbisch-Hall


    Lebensmittelhygiene in Kindergärten und Kindertageseinrichtungen


    Für das Personal muss eine eigene Toilette zur Verfügung stehen. Es muss sichergestellt werden, dass Unbefugte keinen Zutritt zur Personaltoilette haben. Die Toiletten dürfen sich nicht zu Räumen öffnen lassen, in denen mit Lebensmitteln umgegangen wird. Die Toilette muss über eine natürliche oder mechanische Belüftung verfügen. Der Toilettenraum muss über ein Hand- waschbecken mit Warm- und Kaltwasser und Spendern mit Händereinigungsmittel, - desinfektionsmittel und Einmalhandtüchern verfügen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Und Kindergärtnerinnen sind bestimmt nicht unhygienischer als Küchenpersonal.

    Da sehe ich schon einen Unterschied. Kinder erkranken relativ häufig. Auch ist da die Hygiene nicht immer so, wie man sie im Küchenbereich gerne hätte. Dadurch besteht die Gefahr der Verschleppung von ansteckenden Erregern wie z.B. Noroviren vom Kind auf die Erzieher. Deshalb wird in der Gastronomie auch die Trennung von Personaltoiletten und Gästetoiletten empfohlen. Eine formale rechtliche Regelung ist mir auch nicht bekannt, aber in einigen Empfehlungen der Gesundheitsämter ist dies so zu finden. Dürfte somit über die Gefährdungsbeurteilung und Hygienekonzepte angesagt sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Da sehe ich schon einen Unterschied. Kinder erkranken relativ häufig. Auch ist da die Hygiene nicht immer so, wie man sie im Küchenbereich gerne hätte. Dadurch besteht die Gefahr der Verschleppung von ansteckenden Erregern wie z.B. Noroviren vom Kind auf die Erzieher. Deshalb wird in der Gastronomie auch die Trennung von Personaltoiletten und Gästetoiletten empfohlen. Eine formale rechtliche Regelung ist mir auch nicht bekannt, aber in einigen Empfehlungen der Gesundheitsämter ist dies so zu finden. Dürfte somit über die Gefährdungsbeurteilung und Hygienekonzepte angesagt sein.

    Wieder etwas gelernt. Ich gehe gerade alle Nassbereiche in den Kliniken durch.

    Da fällt mir aber nicht eine ein, wo ich das explizit erkennen kann.

    Doch eine, da sind sogar die Türen über Sensorschlüssel blockiert.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Moin,


    das ist in allen Einrichtungen gelebte Praxis, dass die Hauswirtschaftskräfte nicht die gleichen sanitären Einrichtungen wie die anderen Erzieherinnen nutzen. Das resultiert wohl aus einer Forderung des Gesundheitsamtes. Allerdings weiß ich nicht, auf was sich diese Forderung stützt. In der Lebensmittelhygieneverordnung habe ich keinen entsprechenden Passus gefunden.


    Gruß Frank

    Bis jetzt hat weder unser Gesundheitsamt noch die Unfallkasse mit unserer Doppelnutzung gemeckert.

    Die geforderten getrennten m/w WC wird für alle Angestellten vorgehalten sowie eine barrierefreie Unisex Toilette, die von allen aufgesucht werden darf.

    In unserem Neubau planen wir für das Personal die notwendigen m/w Toiletten und alle zusätzlichen werden als unisex deklariert, da der männliche Anteil zunimmt.

  • ANZEIGE
  • Moin,


    gerade gefunden:

    Damit dürften die §§42 und 43 IfSG der Knackpunkt sein.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hi,


    Ich habe bei unserem Gesundheitsamt mal freundlich nachgefragt und um Stellungnahme gebeten in wie weit hier eine verbindliche Einrichtung / Bereitstellung erfolgen muss.


    Direkt beantworten konnte es mir dort auch niemand.


    Ich bin mal gespannt.



    LG Michael

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • ...also das eine Toilettentür jetzt direkt in die Küche oder den Kühlraum aufgeht, glaub' ich dann ja doch nicht.


    Ansonsten haben wir hier, soweit ich weiss, wieder mal ein:


    - Nice to have

    - "Ich will aber..."

    - "Ohne diese Trennung gibt's kein 08/15 Zertifikat von mir"

    - "Doch, das ist so! Ich weiss nur grade nicht wo es steht!"

    - ...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)