Kindertagesstätte Küchenpersonal - Toiletten

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    wir haben eine Kinderbetreuungseinrichtung, die momentan wirklich massiv von Magen-Darm-Erkrankungen gebeutelt ist (hauptsächlich die Kinder). Die Beschäftigten dort stehen auch bereits mit dem Gesundheitsamt in Kontakt und haben die Messlatte für die Hygiene nochmals eine Stufe höher gelegt. So werden z.B. die Türklinken der Sanitärräume, die Handläufe, der Türtaster u.ä. in regelmäßigen Intervallen wischdesinfiziert.
    heute war ich in der Einrichtung und wurde von einer Beschäftigten aus dem Küchenbereich angesprochen. Da die Erzieherinnen alle in der Kinderbetreuung gebunden sind und aufgrund der Erkrankungen einige Zeit täglich mit Wickeln und Erbrochenes aufnehmen und entsorgen verbringen, hat man die Küchenkraft dazu eingeteilt, diese Desinfektionsarbeiten zu übernehmen.


    Wenn ich mich recht entsinne, werden für Küchenkräfte getrennte Sanitärräume von den Sanitärräumen des übrigen Betreuungspersonals gefordert. Ich finde aber diese verdammte Rechtsgrundlage nicht mehr.
    Das ist die erste Frage: Wo steht das?


    Die zweite Frage: Darf das Küchenpersonal diese Desinfektionsmaßnahmen durchführen?


    gesetzt den Fall, das wäre zulässig, dann müsste die Wischdesinfektion ja auch für Lebensmittelbereiche geeignet sein, sonst macht die Kollegin nichts anders, als sich den ganzen Tag die Hände zu waschen, zwischen Händedesinfektionsmitteln zu wechsel und tonnenweise Schutzcreme zu verbrauchen.


    Also:
    a) Separater Sanitärraum für Küchenpersonal erforderlich? Rechtsgrundlage?
    b) Flächendesinfektion anderer Bereiche außer dem Küchenbereich zulässig?


    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,


    wahrlich nicht mein Kernbereich, aber das steht sinngemäß in der EU-Verordnung 852/2004 (deutsch LMHV).


    Zitat von VO 852/2004


    a)
    Es müssen geeignete Vorrichtungen (einschließlich Vorrichtungen zum hygienischenWaschen und Trocknen der Hände sowie hygienisch einwandfreie sanitäre Anlagen und
    Umkleideräume) zur Verfügung stehen, damit eine angemessene persönliche Hygienegewährleistet ist;

    Daraus wurde die Forderung nach einer separaten Personaltoilette abgeleitet. Ist diese nicht realisierbar, blablabla.... weist Du ja sicher besser als ich.
    Das Gesundheitsamt kann Dir sicher noch weitere Grundlagen nennen, wo die Forderung konkretisiert wird (z.B. DIN Normen).


    Das Gesundheitsamt wäre auch bei Deiner Fragestellung für mich der Ansprechpartner Nr. 1.
    Ich würde das Küchenpersonal definitiv nicht in diesem Aufgabenbereich einsetzen. Das ist imo mit dem Schutzgedanke widersprüchlich.
    Mein erster Ansatz wäre aber wohl nachzuforschen, warum Kinder trotz Durchfall in der Kita sind... werden kranke Kinder nicht für gewöhnlich @home gepflegt? Passieren kann es mal, aber "massiv betroffen"?


    LG
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin Stephan,


    Danke für den Hinweis. Die meisten Kinder bekommen erst in der Einrichtung Symptome. Es ballt sich einfach im Moment, und die Kinder kommen wieder, wenn es ihnen besser geht (was aber leider nicht immer heißt, dass sie kein Überträger mehr sind). Das Personal hat Anweisung, auch wenn es Ihnen am Folgetag wieder besser geht, 48 Stunden zu Hause zu bleiben. Ist auch so mit dem Gesundheitsamt abgestimmt.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Die zweite Frage: Darf das Küchenpersonal diese Desinfektionsmaßnahmen durchführen?

    Ich bin kein Hygieniker, aber ich würde mich fragen, in welcher Kleidung findet die Desinfektionsmaßnahme statt und in welcher Kleidung steht das Personal dann in der Küche?
    Hier muss meiner Meinung nach klar eine Trennung her.
    Auch halte ich es für nicht sinnvoll, gerade das Personal, welches das Essen portioniert oder herstellt und ausgibt, mit einer Aufgabe zu beschäftigen, bei welcher potentielle Kontaminationsgefahr besteht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin


    auch ich sehe hier eine fehlende Trennung von rein/unrein.


    Kann nur für das Krankenhaus sprechen, da gibt es viel Bereiche in denen es räumlich getrennte reine und unreine Seiten gibt (z. B. Zentrale Bettenaufbereitung, Küche, Instrumentensterilisation).


    Bei Mischtätigkeiten (z. b. Bettenaufbereitung im Zimmer wird für unreine Tätigkeiten Schutzkleidung getragen).
    Geht im Steri ein MA von der einen auf die andere Seite, muss er auch Schutzkleidung überziehen.


    Also wenn man auf die Idee käme ausgerechnet das Küchenpersonal für unreine Tätigkeiten zu nutzen, nur mit entsprechender Schutzkleidung!
    (ABER für Ungeübte ist es auch sehr schwer sich nicht selber zu kontaminieren. Daher halte ich diese Lösung auch für ungeeignet).


    Flächendesinfektion anderer Bereiche außer dem Küchenbereich zulässig?

    Hier sollte auf jeden Fall getrennte Reinigunsmaterialen (Mob, Eimer etc.) verwendet werden.
    Im KH werden Mops nur für 1-2 Zimmer verwendet und dann abgeworfen und später gewaschen.


    Desinfektionsmittel sollten im Ausbruchsfall von Erkrankungen RKI GELISTET sein und VIRUZID (nicht nur begrenzt). Diesbezüglich hat ja sicher schon das Gesundheitsamt beraten, sonst einfach mal auf der VAH Seite anmelden, da kann man gezielt anhand Erregers nach Desinfektionsmittel suchen.


    Sonst für die Lebensmittelindustrie gibt es das HACCP-Konzept, vielleicht finden sich da noch Ansätze in Bezug auf getrennte Sanitärräume.

  • ANZEIGE
  • Servus miteinander,
    hir sind wir wieder bei den Thema Hygiene in Gemeinschaftseinrichtungen. Aus meiner Praxis im Bereich Lebensmittel weiß ich, dass für das Küchenpersonal eine Schwarz/Weiß ( Schwarz für Straßenbekleidung, Weiß für Berufskleidung) Garderobe vorhanden sein muss. Weshalb eine Küchenkraft nicht die Türklinken, die Handläufe, die Türtaster u.ä. in regelmäßigen Intervallen wischdesinfizieren soll, ist mir nicht ganz klar. Geht die betreffende Kraft zur Toilette muss sie sich ja auch die Hände vor erneuter Arbeitsaufnahme desinfizieren. Was spricht gegen Flächenhygiene außerhalb des Küchenbereiches. So sollten auch alle Mitarbeiter eine Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz haben, es gilt auch die TRBA 250 zu beachten. Auch die Liste des Robert Koch-Institut ist eventuell hilfreich. Zusätzliche Schutzkleidung ist meines Erachtens nicht nötig. Ist kein Krankenhaus. Ansonsten alle Mitarbeiter anhalten auch vermehrt auf persönliche Hygiene ( die bei jedem selbstverständlich ist ) zu achten. Ist nicht persönlich zu nehmen, lediglich als allgemeiner Hinweis zu verstehen.


    mit den besten Genesungswünsche Joachim


    Zitat von Joachim Ringelnatz

    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

    Was du ererbest von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen

  • Moin Joachim


    ich denke, man sollte einen Infektionsfall und Routinetätigkeiten unterscheiden.
    Und bisher ist das Küchenpersonal nicht die Ursache der Infektion, daher besteht nach dem Toilettenbesuch kein erhöhtes Risiko.


    Die Hauptverbreitung von Infektionen in Krankenhauseinrichtungen ist mangelnde Hygiene ! (Auch wenn teilweise hier die Ursache Überlastung des Personals ist, so dass Hygiene auf der Strecke bleibt). Andernorts ist es wahrscheinlich auch nicht so anders.


    Auch wäre die Schutzkleidung noch zu definieren. Es muss ja nicht ein Ebola-Kit sein :D .
    Man könnte z B. auch Kunststoff-Einmalschürzen (ggf. auch für die Erzieherinnen) und Einmalhandschuhe benutzen (cave: Nitrilhandschuhe sind nicht sehr alkoholbeständig).


    Soweit man aus Franks Ausführen herauslesen kann, handelt es sich wohl hier um einen "harmlosen" Magen-Darm-Infekt. Dennoch besteht bei kleinen Kindern immer die Gefahr einer Dehydration, was zu einer Krankehauseinweisung führen kann.
    Und niemand vom Personal der Betreuungseinrichtung möchte sich in diesem Zusammenhang später mangelnde Hygiene vorwerfen lassen...

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Moin,


    ich tendiere in meiner Überlegung eher zu Reinhardt.
    Werde mal sehen was meine Hygienefachkräfte zu dem Thema sagen und mich dann wieder melden.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    ich stelle ja auch keine Seuche in den Raum. Ich weiß auch dass es sich hierum eine Magendarmgeschichte handelt. Jedoch gebe ich zu bedenken, dass gerade solche Geschichten sich unter Kindern schnell verbreitet. Ein lückenloser Hygieneplan ist da immer von Vorteil.
    Da ich in den letzten Jahren immer 2x selber von mangelnder Hygiene im Kkh betroffen war und einmal dadurch eine Blutvergiftung hatte, sehe ich die Dinge etwas kritischer. Ich will damit auch keine Panik auslösen oder irgendwelche Unterstellungen in die Welt setzen. Aber habe ich schon erlebt, dass sich Kolibakterien, die ja bekanntlich solche Symptome wie beschrieben bei Kindern auslösen auch in den Wasserleitungen sich absetzen können. War an solch einer Geschichte über Jahre involviert. In dieser Zeit wurde uns Mitarbeitern eben mangelnde Hygiene vorgeworfen. Man hat unzählige Maßnahmen ergriffen. Nur meinen Hinweis, auch einmal die Hausinterne Wasserversorgung zu überprüfen wurde erst, nachdem bei einem Audit der Mitarbeiter des Hygienelabors ähnliches vermutet hat, veranlasst. Es war so. Die Bakterien haben in den Kalkablagerungen einen optimalen Nährboden gefunden. Mittlerweile weis man ja auch, dass die Krankenhauskeime (MRSA) auch in unseren Bächen, Flüssen und Seen angekommen sind. Man kann sich nicht vor ihnen schützen.


    Zitat von Joachim Ringelnatz

    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

    Was du ererbest von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen

  • Das RKI empfielt auch inzwischen:
    "Der Wasserstrahl darf nicht direkt in den Siphon gerichtet sein, um ein Verspritzen keimhaltigen Wassers zu vermeiden".
    Für ein Kindergarten sicher übertrieben, aber beim Neubau schadet es sicher nicht, wenn man darauf achtet.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • So, habe jetzt mit meinem Hygienemanagement gesproechen:


    Auf voll viruzides Händedesinfektionsmittel umstellen, da es sich bei den Erregern aller Wahrscheinlichkeit um Viren handeln würde, damit ist man auf der sicheren Seite.


    Dass die Küchenkraft die Desinfektionsarbeiten übernimmt wird eher kritisch gesehen. Es stelle sich die Frage, in wie weit die Mitarbeiterin hier entsprechend der Schulung, die sie anfangs ihrer Tätigkeit bekommen hat, arbeitet. Auf jeden Fall sei da eine Nachschulung durchzuführen.


    Schutzkleidung sei dringend zu empfehlen. (Schürze und Handschuhe).


    Ich hoffe damit ist Dir ein wenig weitergeholfen.


    Zum Umkleidethema haben ja andere schon geschrieben.


    lg[1]


    Hardy


    [1] Das wird teuer: http://www.der-postillon.com/2…ietet-verwendung-von.html

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Morsche,


    Magen Darm ist in der Kita regelmäßig am Start Grund hierfür sind u.a. Rotaviren.


    Ganz objektiv betrachtet:


    Wenn die Erzieherin merkt, dass ein Kind Magen Darm hat musst du eigentlich die Einrichtung schließen und mind. ne Woche zu lassen, wenn du eine Ausbreitung vermeiden willst.


    Gründe hierfür das Kind hat schon den ganzen Vormittag gespielt, gesabbert, Spielzeug angetatscht, andere Kinder angefasst etc. sprich eine Verbreitung hat bereits statt gefunden.


    Die Krankheit bricht meistens 1 bis 3 Tage nach Ansteckung aus. Die Erreger werden auch nach Abklingen der Beschwerden noch bis zu 8 Tage mit dem Stuhl ausgeschieden. In dieser Zeit können sie zu einer Übertragung führen.


    Und das ist noch das kleinste Übel von Noro ganz zu schweigen....


    Mit anderen Worten, egal wie viel du wie oft desinfizierst es bringt nichts wenn du erst mal die Krankheit in der Einrichtung hast.


    Normales Standard Hygieneprogamm fahren, und MA sensibilisieren.


    Die kleinen sind wandelnde Biowaffen, daran wird kein noch so ausgeklügelter Hygieneplan oder Desihersteller was ändern.



    Ich will auch mal bezweifeln, dass der Flächendeckende Einsatz von UV Lampen zur Bakteriendezimierung gewollt ist.


    Die wenigsten Kindergärten werden wegen normalem Magen Darm geschlossen, ganz ehrlich die meisten Eltern bringen doch ihr Kind Krank in die Kita .... ganz dem Motto die Erzieherinnen sollen sich kümmern (subjektive Erfahrung) da wird noch schnell ein Fiebersenkendes Mittel verabreicht und ab...


    Die Küchenkraft arbeitet eben im Dunstkreis von der Thematik, umherfliegende Viren (Husten...) und schon wars das. Da bringt eine eigene Toilette auch nimmer viel.
    Hygienisches Händewaschen, Zwischenreinigung und Desinfektion (auch der Flächen) Standard und gut is.


    Ich finde Reinigen wichtig, aber auch auf die Mittel ist zu achten, ich finde es ist immer noch viel zu viel Sprühdesinfektion im Einsatz, dann lieber auf getränkte Tücher.
    Für die Bereiche außerhalb der Küche haben wir gerade einen Test mit Wasserstoffperoxid Desinfektion laufen.
    Vorteil weniger aggressiv und ungefährlicher als herkömmliche Alkohol basierende Desinfektionsmittel.


    Gruß Michael

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Manchemol kennt isch naggisch uff de Sau defureide


    Mich wundert langsam gar nichts mehr. In der Einrichtung wird zur Händedesinfektion ein Produkt verwendet, das wie folgt beschrieben ist:


    Produkt wirkt:


    • bakterizid (inkl. MRSA)
    • tuberkulozid
    • levurozid
    • begrenzt viruzid**
    • virusinaktivierend lt. Gutachten: Rota-, Noro-Viren (MNV)

    Dachte ich jedenfalls bislang immer. Heute habe ich einen Spender aufgemacht und oh Wunder. Da ist ja jetzt etwas ganz anderes drin. Ein gaaaaanz tolles Desinfektionsgel, dass die Hände beim Desinfizieren gleich pflegt. Nach Beschreibung des Herstellers werden die Hände gepflegt, wenn sie möglichst oft desinfiziert werden. Das Gel ist auch viel toller als das flüssige Desinfektionsmittel, was ich eigentlich in dem Spender erwartete.


    Freut mich ja wenn die Belegschaft mit dem Produkt zufrieden ist, aber vielleicht hätte man bei der Bestellung mal darauf achten sollen, was in der Produktbeschreibung steht.
    Bakterizid und Funghizid - ferrdisch aus. Mich wundert es nicht, dass die lieben Kinderchen die Scheißerei haben. Kollege ist schon dabei, sämtliche Systeme wieder "umzurüsten".


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ein Desinfektionsmittel, das eine gewisse Rückfettung mit drin hat ist in dem Bereich aber nicht soo schlecht :)


    Wenn du willst schreib ich dir gern über PN war wir aktuell im Einsatz haben.


    Frag auch mal nach ob die Damen ein Problem mit rissiger Haut haben, dann kannst du gleich noch die Cremes wieder gemäß Hautschutzplan füllen :whistling:


    Wir haben für unsere Kitas nen eigenen Warenkorb für die ganzen Produkte.

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Hi Frank,


    voll viruzid, also auch auch tötlich für Noroviren sind nur reine Alkohole, die haben keine Rückfetter und unterscheiden sich nur im Äthanol- und Propanol-Anteil.


    Bei Noroviren würde mir eine Inaktivierung nicht ausreichen. Noro-Viren haben eine sehr niedrige Keimlast, die notwendig ist, dass es zur Infektion kommt. Da reichen drei oder vier Viren, im Gegensatz z. B. zur Tbc, da kannst Du gerne acht Stunden im Zimmer gesessen haben, wenn Du nicht näher als 1m zum Erkrankten bist.


    Wie unterweist mein Hygienemanagement immer: Drei Noroviren auf dem Finger und dann an der Nase gerieben: Bingo, die nächsten drei Tage wirst du büßen...


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Ich würde zusammen mit dem Gesundheitsamt den Hygieneplan überarbeiten und abklären, was, wie, durch wen und mit was zu desinfizieren ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin Hardy,


    voll viruzid setzen wir nur ein, wenn es tatsächlich angezeigt ist. Es ist immer der schmale Grat zwischen Hautveträglichkeit und "Killerfaktor". Mit dem bisherigen Produkt haben wir gute Erfahrungen gemacht (bis jetzt irgend so ein Vollhorst das Gel angeschleppt hat) und bei Bedarf mit voll viruzid nachgesteuert.


    Gruß Frank


    P.S. Die Gel-Spender sind jetzt alle wieder demontiert.
    P.P.S. Natürlich hat man von dem Gel gleich mal gefühlte 5 Tonnen bestellt, denn das ist es auf den Liter gerechnet ja sooooo viel billiger.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ich würde zusammen mit dem Gesundheitsamt den Hygieneplan überarbeiten

    Moin Axel,


    den Hüü..., Hiiiiii, Häh? ?(


    Hygieneplan :44:


    Ich wollte die hätten einen funktionierenden Hygieneplan. Da sind wir leider noch ganz weit davon entfernt. Das läuft in der regel so, dass das Gesundheitsamt einen Link zu einem Musterhygieneplan schickt. Dann wird der ausgedruckt, zwei Löcher reingemacht, abgeheftet und bei der nächsten Begehung durch das Gesundheitsamt aus dem Schrank geholt. Mit viel Ah und Oh blättert man kurz durch, freut sich auf beiden seiten, und das war es dann.


    Wir erstellen gerade aktuell ordentliche Hygieneplnäe, aber das dauert noch etwas.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.