El. Betriebsmittel - ortsfest oder ortsveränderlich?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bei einem meiner Kunden ist folgende Fragestellung aufgetaucht: Für die Montage auf Messeständen werden verschiedene Lampen eingesetzt, die erst vor Ort angeschlossen werden. Die Lampen haben keine Stecker, sondern werden vor Ort im/am/unterm Stand angeschraubt und die Litzen aufgelegt. Nach Vorschrift 3 sind das für mich ortsfeste el. Betriebsmittel. Bedeutet für mich, dass vor Ort die gesamte, fertige Installation nach VDE 0100-610 geprüft wird. Oder? Und die einzelnen Lampen? Dort ist zwar kein Stecker dran, doch bei einem Fehler kann z.B. auf dem Gehäuse Strom anliegen. Also doch einzeln prüfen? Fragen über Fragen.

  • ANZEIGE
  • Nach Vorschrift 3 sind das für mich ortsfeste el. Betriebsmittel. Bedeutet für mich, dass vor Ort die gesamte, fertige Installation nach VDE 0100-610 geprüft wird. Oder?

    ja, genau so. Wenn kein Stecker dran ist wäre es Sinnfrei nach VDE 0701 zu prüfen denn nach dem Anschluss an die feste Installation müsstest du ja noch einmal prüfen denn der Fehler kann ja auch beim anschließen passieren.. Manchmal ist man Farbenblind im Eifer des Aufbaus

    Allerdings ist es seit gut 10jahren die VDE 0100-600. Und wenn man sich dann die Technischen Richtlinien der Messveranstalter vorab zieht kann da wie z.B für die Hannover Messegelände dann z.B die VDE 0100-711 usw drin stehen

    Das ich hier dann nach jedem Aufbau die Messungen machen muss sollte jedem einleuchten

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von dierk (7. Februar 2018 um 16:56)

  • Mit welcher Spannung werden denn die Lampen betrieben?
    Heute dürfte man an Messeständen ja auch häufig auf LED treffen, welche evt. nicht mit 230V betrieben werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Die Anschlüsse werden entweder durch die EFK oder unter Aufsicht/Kontrolle durchgeführt.

    Bleibt für mich die Frage nach der Lampe an sich. Muss ich die Lampe trotzdem einzeln prüfen lassen oder reicht es, wenn die Anlage gesamt nach Errichtung geprüft wird?

  • Vielen Dank Dierk und die Kollegen. Strom ist ja immer so eine spannende Sache... und deswegen lieber enmal mehr das geballte Fachwissen hier eingeholt, und/oder die eigene Meinung unterfüttert.

    Viele Grüße
    Falco